Raspberry Pi zur Themperatur und Luftfeuchtigkeitsüberwachung?

Es ist kein Problem beim Arduino oder auch PI von etwas nichts zu wissen.

Das stimmt es gibt wirklich viele Tutorials und Youtube Videos. So einen Arduino hab ich hier auch noch rumfliegen, aber irgendwie hab ich damals dann doch recht schnell wieder die Lust verloren (weiß gar nicht warum).
Außer ein paar LEDs zum blinken zu kriegen habe ich nicht viel auf die Reihe gekriegt ^^

Hmm, vielleicht beschäftige ich mich die Tage nochmal damit man kann ja wirklich super Sachen damit basteln wie man hier sieht :)
 
Sowas wie http://yieldbuddy.com/ z.B. :)
Gerade für Arduino oder auch PI gibt es unzählige Projekte in Sachen Bewässerung oder gar komplette Gewächshaussteuerungen inkl. Anmischen der Nährlösung per Dosierpumpen, aber meist im Englischsprachigen Raum.
Da kann man sich überall was abgucken.

Aber man braucht auch ein festes Ziel im Auge, was will man damit erreichen, sonst verliert man schnell den Spaß.
 
Beim durchforsten des Forums zufällig auf diesen Thread gestossen. Eventuell interessiert es hier noch jemanden :)

Ich habe letztes Jahr ein solches Projekt mit meinem Arduino Uno realisiert, welches auch in der Praxis gut hinhaut (Mit Tomatenstaude getestet).

Das Teil (Ich habs mal "Plantino" getauft), funktioniert nach folgendem Schema:

- Arduino Uno misst mit 2 Erdfeuchtigkeitssensoren die Feuchtigkeit der Erde an zwei verschiedenen Punkten im Boden. Wenn der Messmittelwert
unter einen bestimmten Punkt (Muss getestet und justiert werden) fällt, wirft der Arduino per Relay eine kleine (12V) Tauchpumpe an, die den Topf solange bewässert, bis der Messwert wieder Okay ist. Das funktioniert soweit sehr gut, meine Pflanze hat die ganze Saison überstanden, ohne dass ich einmal eingreifen musste (ausser natürlich den Wasserbehälter mit der Pumpe ab und zu füllen).

- Der Arduino misst ausserdem die Luftfeuchtigkeit und die Temparatur per DHT22-Sensor.
- Alle Daten werden auch auf einem LCD ausgegeben.

- Ausserdem habe ich eine kleine Webapp gebastelt, welche auch fürs Mobile optimiert ist.
Der Arduino sendet die Daten per Wifi-Shield an den Internet of Things-Dienstleister (kostenlos) www.carriots.com. Von dieser Datenbank hole ich die Daten welche alle paar Sekunden aktualisiert werden per Json/Php auf meine Website.

- Auf der Website sind folgende Parameter zu sehen:

- Ist das Gerät Offline oder Online?
- Ist die Erdfeuchtigkeit Ok ?
-Läuft die Pumpe/Bewässerung gerade oder nicht ?
-Erdfeuchtigkeitsentwicklung der letzten 4 Stunden
-Temparatur
-Temperaturentwicklung der letzten 4 Stunden
-Luftfeuchtigkeit
-Luftfeuchtigkeitsentwicklung der letzten 4 Stunden

Der Plantino ist im Moment nicht im Einsatz, wird aber bei Saisonstart wieder aufgestellt.

Wer sich die Website ansehen möchte, kann dies gerne unter www.luke.lu/plantino machen (Die angezeigten Daten sind halt schon ein paar Monate alt, da im Moment noch nicht wieder in Betrieb) :whistling:

Falls jemand Bock hat das ganze nachzubauen, bin ich natürlich gerne bereit den Code für die Website sowie für den Arduino + Anleitung für das einrichten von Carriots.com + den Bauplan mit allen Teilen hier zur verfügung zu stellen - bitte einfach melden!

Die Kosten des ganzen Teils (Ohne Webspace etc.) beliefen sich auf etwa 80.00 - 100.00 schweizer Franken.
Verbaut ist die Elektronik in so ne kleine "Aludose" von Conrad.

Gruss, koko :angelic:

Edith meint: Waren doch wohl eher 150.00 Franken - hab das Wifi-Shield nicht berücksichtigt. Die ganzen Sachen wurden jedoch bei eher teuren schweizer Händler bestellt... wenn man das Equipment aus China (z.b. dfrobot.com) kommen lässt, fährt man sicherlich wesentlich billiger :rolleyes:

(Anbei noch ein Bild vom damaligen "Testaufbau")

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's kurz:

absolut geil gemacht! :)

Im Moment benötige ich so etwas nicht, aber es kribbelt schon etwas in den Fingern ^^
Vielleicht komme ich eines Tages auf dein Angebot zurück, vielen, vielen Dank auf jeden Fall dafür dass du deine Arbeit zur Verfügung stellen würdest!

Ist wirklich fantastisch umgesetzt, Respekt.
 
Hört sich echt awsome an!!

Ich hätte gerne eine Anleitung bzw. ein paar Teile davon (und ja ich werde meinen code bis jetzt auch zur Verfügung stellen wenn ich nach Montag wieder ruhe vor Tests hab...)

welche Erdfeuchte Sensoren nutzt du denn?
Wie das mit carriots.com funktioniert bzw. auf eine Webseite zu schicken würde mich interessieren.
(aber erst nach Montag ;) vorher komm ich zu nichts)
 
Ich hätte gerne eine Anleitung bzw. ein paar Teile davon
Okay, kein Problem - ich werde mal schauen ob ich am Wochendende alles zusammenstellen kann :angelic:
welche Erdfeuchte Sensoren nutzt du denn?
Erdfeuchtesensoren hatte ich noch von einem früheren Projekt zur Hand - sind aber ganz sicher diese hier: Sensoren
Wie das mit carriots.com funktioniert bzw. auf eine Webseite zu schicken würde mich interessieren.
An der ganzen carriots.com-Geschichte habe ich auch am längsten rumgehirnt, schlussendlich funktionierts jetzt wie gewollt. :thumbsup:
 
@koko Was mich mal interessieren würde:

Da der Feuchtesensor zwei Elektroden hat wird er die Feuchte über den Leitwert bestimmen. Jetzt hat aber nicht nur die Feuchte einen Einfluss auf den Leitwert sondern auch die Düngung. Gab es da Probleme mit der Einstellung der Schallschwellen?

Anstatt einen externen Dienst zu nutzen müsste es doch auch gehen, dass der Arduino die Daten per FTP oder SFTP in ein Verzeichnis deiner Homepage hochlädt. Hast du das mal probiert oder gibt es andere Gründe warum du den externen Anbieter nutzt, wie z.B. einfachere Auswertungsmöglichkeiten?
 
@mph
@koko Was mich mal interessieren würde:
Da der Feuchtesensor zwei Elektroden hat wird er die Feuchte über den Leitwert bestimmen.
Das ist natürlich korrekt!
@koko
Jetzt hat aber nicht nur die Feuchte einen Einfluss auf den Leitwert sondern auch die Düngung. Gab es da Probleme mit der Einstellung der Schallschwellen?
Auch hier liegst du natürlich richtig. Wie ich geschrieben habe, benötigt man eine gewisse Zeit, bis das ganze richtig eingestellt und justiert ist. Ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung berichten: Ich habe nach ein paar Tagen rumprobieren einen guten Mittelwert gefunden, welcher über die ganze Saison recht zuverlässig funktioniert hat. Dass es hier sicherlich zuverlässigere Messmethoden gibt wage ich nicht zu bestreiten.

Aber wie so oft.. never touch a running System :whistling::whistling:
@koko
Anstatt einen externen Dienst zu nutzen müsste es doch auch gehen, dass der Arduino die Daten per FTP oder SFTP in ein Verzeichnis deiner Homepage hochlädt. Hast du das mal probiert oder gibt es andere Gründe warum du den externen Anbieter nutzt, wie z.B. einfachere Auswertungsmöglichkeiten?
Hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht wirklich überlegt, da ich kurz vor dem Projekt mal auf carriots.com gestossen bin und ich es recht cool fand.
Carriots stellt eine gute Struktur zur verfügung, die Daten können per Api/Json, was auch immer - recht einfach abgegriffen und aufgesplittet werden um sie dann auszugeben. Die Codetechnische Seite des Wifi-Shields ist für den Verbiundungsaufbau zu carriots vergleichsweise einfach, was ein weiterer Pluspunkt für mich darstellte. Ebenfalls bietet carriots extras an wie z.b. Sms -oder Email Alarm, wenn die Erdfeuchtigkeit z.b. zu niedrig ist..braucht niemand - ist aber cool :cool:

Hier die Ansicht, wie die Daten bei carriots "ankommen":

S1=Erdsensor 1 / S2= Erdsensor 2 / T=Temparatur / L=Luftfeuchtigkeit




Im Allgemeinen: Bitte versteht das ganze Projektchen nicht als Königsweg und ultimative Geek-Bewässerungslösung, es gibt sicherlich noch sehr viel zu verbessern und auszubauen. Ich beschäftige mich hauptberuflich auch eher mit den visuellen Aspekten von Websiten und Co....in dieses Projekt sind halt einfach Sachen eingeflossen, die ich von den Programmierern aka Pultnachbarn halt ab und zu mitbekomme - ein Profi wird sich wohl die Haare raufen, aber was solls - es funktioniert :rolleyes:

gruss, koko
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch zusätzlich den Leitwert der Nährlösung messen und mit einbeziehen.
 
Ich arbeite gerade an einem System mittels Pi der sich eines bereit's fertigen Messgerätes bedient der sowohl Temperatur/EC/PH-Wert als auf LF messen kann.

Wollte das ganze eigentlich ohne Zuhilfenahme eines "fertigen" Gerätes schaffen, aber als ich sah das die einzelnen Komponenten teurer sind als die fertige Lösung musste ich umdenken^^
Aber als man gerade ein Problem gelöst hatte kam direkt das nächste, 240V-Wasserpumpe ist ja schön und gut, aber dafür ständig den Inverter am Laufen haben ist unschön.
Also eine 12V DC Wasserpumpe aufgetrieben und schon gabs prompt das nächste Problem, wo kriegt man eine 12V DC/ 12 DC Zeitschaltuhr, auf Alieexpress gibt's zwar eine (http://de.aliexpress.com/item/30AMP...hrs-timer-relay-FREE-SHIPPING/1696380738.html) aber ich hab ehrlich wenig Lust gute vier Wochen darauf zu warten, ob hier jemand eine andere Bezugsquelle kennt?

Ich überlege gerade mir eine aus einem Arduino-Nano zu bauen, aber das ist dann wieder Kabelsalat, und genau das was ich vermeiden möchte.
Muss mal schauen was ich da noch mache, würde ich das ganze drinnen aufbauen wäre das mal deutlich einfacher, aber ohne Südfenster macht das kein Sinn, ebenso wie künstliche Beleuchtung im Sommer...
 
Ich melde mich auch wieder mal.
Ich habe meinen Plan etwas geändert im Bezug was ich mit meinem Pi alles machen möchte.

Zur Bewässerung werde ich jetzt einfach Blumat Tropf thx @Snoozel verwenden. Da man die Feuchtigkeit in jedem Topf individuell einstellen kann und gegossen wird wenn die Feuchtigkeit unter dem eingestellten Wert liegt (analog und für 3€/Topf)

Mit dem Pi will ich nur noch folgendes machen:
- die Lufttemperatur und die Topftemperatur messen.
- schaun ob 1 Topf wirklich feucht gehalten wird
- überwachen ob noch eine Restmenge Wasser im Vorastbehälter ist
- Chili Webcam wäre awsome!
- Alle Daten von einer Webseite abrufbar.
- Alle Daten täglich per sms verschicken.

Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung wie ich die Daten und die Webcam auf eine Webseite bekomme.
Bzw. wie ich die Restwassermenge messe. Entweder über 2 Drähte bei einem Wasserstand reinhängen und widerstand messen oder mit einem Dehnungsmessstreifen.

Hier ist mal mein code zur temp. Messung mittels DS18B20. Wie man den mit dem Pi benützt zeigen euch 1 Million youtube tutorials ;)
Ich messe momentan an 4 verschiedenen Stellen 10 mal in 5min und schreibe einen gemittelten wert mit der Zeit in ein txt file.
 

Anhänge

Ich sitze genauso wie ihr auch gerade an einem Projekt mit meinem neuen Raspberrry 2. Muss sagen, dass das kleine Ding echt der Hammer ist. Wenn die Eingewöhnungsphase vorbei ist und die kleine Cam endlich da ist, startet auch mein Projekt.

Btw. sehr schöne und gut durchdachte Projekte :thumbsup:
 
Wobei ich mich frage ob der Pi2 nicht vielleicht sogar ein bisschen zu schade dafür ist und nicht auch ein Pi-A+ genügen würde.
Immerhin komm ich jetzt doch noch heute an eine 12V-DC / 12V-DC Out-Zeitschaltuhr somit kann das Projekt weiter gehen.

Mit der Pi-Cam jeden Tag ein Foto aufzunehmen und es hochzuladen kriegst du eigentlich ganz einfach per Cronjob hin, bisher hab ich es aber vermieden den Webserver selbst auf den Pi2 zu hochsten, weil das ganze dann noch mehr Wartungsarbeit bedeuten würde.

Mir reichte bisher der Upload in die Google-Drive samt Time-Code im Bild :)
 
Webserver brauch ich glaub ich nicht, ich bekomme von meiner Uni webspace zu Verfügung gestellt
 
Webserver brauch ich glaub ich nicht, ich bekomme von meiner Uni webspace zu Verfügung gestellt

Ist ja eigentlich auch unerheblicher Schnick-Schnack der zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Um aber auf's eigentlich Thema zurückzukommen mal ein paar Sachen die ich entdeckt habe:


PH-Kit mit SampleCode für Arduino/Pi : http://www.atlas-scientific.com/product_pages/kits/ec_k1_0_kit.html?
EC-Kit mit SampleCode für Arduino/Pi : http://www.atlas-scientific.com/product_pages/kits/ph-kit.html?

Man kann sich allerdings auch nur die Controllerboard's der jeweiligen EC&PH-Meter kaufen siehe, so dass man einerseites vielleicht Zollfrei dran kommt, weil man den recht hohen Summen der Kit's entgeht, aber auch dadurch das man vor Ort vielleicht an günstigere Sonden kommt.

ph: http://www.atlas-scientific.com/product_pages/circuits/ezo_ph.html?
ec: http://www.atlas-scientific.com/product_pages/circuits/ezo_ec.html?

Samt "Anleitung" wie wo was verlötet werden wird: http://www.atlas-scientific.com/_files/instructions/ezo-ec-wiringdiagram.pdf? & http://www.atlas-scientific.com/_files/instructions/ezo-ph-wiringdiagram.pdf?



Auch hab ich ein "günstigeres" System auf Aliexpress.com gefunden, zumindest für den ph-Wert: http://www.aliexpress.com/item/UNO-...ard-ATEMGA328P-ATMEGA-pCduino/1818861586.html


Ist ja zumindest doch schon etwas, mehr als noch vor ein paar Tagen^^
 
Zurück
Oben Unten