Beim durchforsten des Forums zufällig auf diesen Thread gestossen. Eventuell interessiert es hier noch jemanden
Ich habe letztes Jahr ein solches Projekt mit meinem Arduino Uno realisiert, welches auch in der Praxis gut hinhaut (Mit Tomatenstaude getestet).
Das Teil (Ich habs mal "Plantino" getauft), funktioniert nach folgendem Schema:
- Arduino Uno misst mit 2 Erdfeuchtigkeitssensoren die Feuchtigkeit der Erde an zwei verschiedenen Punkten im Boden. Wenn der Messmittelwert
unter einen bestimmten Punkt (Muss getestet und justiert werden) fällt, wirft der Arduino per Relay eine kleine (12V) Tauchpumpe an, die den Topf solange bewässert, bis der Messwert wieder Okay ist. Das funktioniert soweit sehr gut, meine Pflanze hat die ganze Saison überstanden, ohne dass ich einmal eingreifen musste (ausser natürlich den Wasserbehälter mit der Pumpe ab und zu füllen).
- Der Arduino misst ausserdem die Luftfeuchtigkeit und die Temparatur per DHT22-Sensor.
- Alle Daten werden auch auf einem LCD ausgegeben.
- Ausserdem habe ich eine kleine Webapp gebastelt, welche auch fürs Mobile optimiert ist.
Der Arduino sendet die Daten per Wifi-Shield an den Internet of Things-Dienstleister (kostenlos)
www.carriots.com. Von dieser Datenbank hole ich die Daten welche alle paar Sekunden aktualisiert werden per Json/Php auf meine Website.
- Auf der Website sind folgende Parameter zu sehen:
- Ist das Gerät Offline oder Online?
- Ist die Erdfeuchtigkeit Ok ?
-Läuft die Pumpe/Bewässerung gerade oder nicht ?
-Erdfeuchtigkeitsentwicklung der letzten 4 Stunden
-Temparatur
-Temperaturentwicklung der letzten 4 Stunden
-Luftfeuchtigkeit
-Luftfeuchtigkeitsentwicklung der letzten 4 Stunden
Der Plantino ist im Moment nicht im Einsatz, wird aber bei Saisonstart wieder aufgestellt.
Wer sich die Website ansehen möchte, kann dies gerne unter
www.luke.lu/plantino machen (Die angezeigten Daten sind halt schon ein paar Monate alt, da im Moment noch nicht wieder in Betrieb)
Falls jemand Bock hat das ganze nachzubauen, bin ich natürlich gerne bereit den Code für die Website sowie für den Arduino + Anleitung für das einrichten von Carriots.com + den Bauplan mit allen Teilen hier zur verfügung zu stellen - bitte einfach melden!
Die Kosten des ganzen Teils (Ohne Webspace etc.) beliefen sich auf etwa 80.00 - 100.00 schweizer Franken.
Verbaut ist die Elektronik in so ne kleine "Aludose" von Conrad.
Gruss, koko
Edith meint: Waren doch wohl eher 150.00 Franken - hab das Wifi-Shield nicht berücksichtigt. Die ganzen Sachen wurden jedoch bei eher teuren schweizer Händler bestellt... wenn man das Equipment aus China (z.b.
dfrobot.com) kommen lässt, fährt man sicherlich wesentlich billiger
(Anbei noch ein Bild vom damaligen "Testaufbau")