Ratgeber für Solaranlage im Garten

Bundesnetzagentur

Warum das denn? :woot:
Das ist doch 'ne Insel-Anlage, ohne Anschluss an irgend ein Netz. ;)

Strom.jpg


1200 Watt Solar-Power (5x240 Watt) + 2 LKW-Batterien (a 175ah) läuft auf 24 Volt.

@LordDraven7584

Damit kann ich bei schönem Wetter alles betreiben.
Rasenmäher, Häcksler oder Backofen zum Pizza backen. :happy:

Theoretisch kann man damit im Winter auch heizen, wenn die Sonne scheint.
Aber, das Wichtigste an der Geschichte ist: Die Batterien sind nur Puffer.
Soll heissen; dass man nur den Strom nutzen sollte, den die Zellen gerade liefern.
Die Batterien sind nur Puffer, für vllt. auftretende Wolken.
Ich versuche immer die Batterien bei 90%, besser 95% Ladung zu halten.
Wenn man mehr raus zieht ist das schädlich.
Auch sollte man gucken, dass sie bevor es dunkel wird, wieder bei 100% sind, damit die nicht leiden.
Wenn man so damit umgeht, braucht man auch keine teuren Solar-Batterien.
Die braucht man nur als z.B. Camper, wenn man auch regelmässig Nachts Strom verbrauchen will.
 
Fand es für nen Camper interessant um wirklich autark zu sein. Da braucht man auch nicht viel Strom, aber dafür wäre auch ne kleines Panel/Batterie schon ausreichend. Im Garten bin ich mit meinem Stromanschluss zufrieden. Finde aber die Möglichkeiten dank Solar super, gerade da wo es keine Steckdose gibt.
 
Im Garten bin ich mit meinem Stromanschluss zufrieden.

Wäre ich auch, wenn ich einen hätte. :thumbsup: ;)
Hab aber kein Bock auf Sprit verbrennen + Lärm + Gestank.
Das war halt die einzige Alternative. :)

Fand es für nen Camper interessant um wirklich autark zu sein. Da braucht man auch nicht viel Strom,

100-200 Watt auf's Dach und Batterie mit 100-200AH reicht auch für viel.
Genug Strom für Lappi + Handy hast ja auch damit. ;)

Kochen und heizen ist dann aber mit Gas einfacher und günstiger.
 
Zurück
Oben Unten