Raucherwohnung

Hi.
Ich weiss nicht ob das rauch in die Chili reingeht.
ich finde das was ihr direkt raucht ist viel schlimmer als was die chilis haben könnten.

Da wird sich weniger Qualm in den Beeren sammlen als ihr eh schon passiv rein bekommt.
Gruß aus Saarbrücken :)

Hallo, ich denke mir einfach, diese Frage hat sich von selbst erledigt. Warum? Klar doch, wenn Du, oder auch deine Freundin, Mitbewohner, oder wer auch immer, in der Wohnung qualmen (…was wird denn da gequalmt? äähem, OK, geht mich nix an…), dann macht ihr euch noch Gedanken über eine Belastung der Chili-Beeren? Bei dieser Aussage, Anfrage, könnte ich mich glatt kaputtlachen…Was spielt es denn für eine Rolle ob ihr, Du, diese schädlichen Stoffe über die Lunge aufnehmt oder über den Magen? Ich denke mir aber, in diesem Fall könnt ihr unbesorgt diese Früchte ernten und verkosten, sind auf jeden Fall gesünder als eine Direktaufnahme der Schadstoffe über die Lunge, sorry…Denke mir aber auch , deine Anfrage kann wohl nicht soo richtig ernst gemeint sein, jeder Raucher-in sollte in der heutigen Zeit darüber informiert sein dass rauchen: Tödlich sein kann, schützen Sie ihre Kinder und auch passives rauchen zu Gesundheitsschäden führen kann. Deine Freundin ist auf dem richtigen Weg, aber leider falsch abgebogen. Wenn Sie Nichtraucherin ist sollte sie sich massiv durchsetzen und alle Raucher und Raucherinnen vor die Tür setzen. Wenn sie schwanger sein sollte, unbedingt und dringend durchsetzen und wie gesagt, alle Raucher-innen vor die Tür setzen. Sollte das nicht der Fall sein, also nicht schwanger, schadet es ja auch nix dieser Nikotinsucht abzusagen und das passive rauchen nicht weiter hinzunehmen, wie denn auch immer. Keine bange, ich bin nicht nur Chili-süchtig sondern auch Alkohol und nikotinabhängig. Kann mich also in diese Situation schon ein wenig einfühlen, bzw. die Situation nachvollziehen…
Nix für ungut und einen schönen Tag noch…Echeveria

Also so von der Hand weisen würde ich das vielleicht nicht! Nicht weil ich mir um irgendwelche Giftstoffe Sorgen machen würde, sondern um DEN Giftstoff aus dem Rauch - Nikotin! Das kann gerade bei der oralen Aufnahme gefährlich werden! Ist natürlich die Frage wie viel bei euch da gequarzt wird! Wenn sich überall schon so nen "Nikotinschleier" drüber legt und das auch schon über die Chilis, erst dann würde ich mir anfangen Sorgen machen! ;) Mit Abwaschen wäre es dann da sicher nicht getan. Was andere Giftstoffe angeht, wäre es sicher gefährlicher noch ne Zigarette zu rauchen, als solch eine Chili zu essen! :D

RockinTwangcat schrieb:
Nun meine Frage: Was denkt ihr? Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit Erfahrungen gesammelt? Könnte das gefährlich werden?

Hallo Pascal,

du hast hiermit die einmalige Chance, der erste mit einem Feldversuch zu sein, um das
Problem selbst zu untersuchen. Als Ansatz würde ich folgendes vorschlagen:
In Chilis gibt es ja diverse gesunde Inhaltsstoffe, unter anderem auch einen, der freie
Radikale im Körper bekämpft.
Du gehst nun also zum Arzt und läßt dein Blut auf den Gehalt von freien Radikalen
untersuchen, denn die Giftstoffe im Tabak erhöhen ja die Anzahl der freien Radikalen
im Körper. Die gleiche Untersuchung läßt auch deine Freundin durchführen.

Versuchsanordnung:
Du verspeist dann im Herbst zu Erntezeit massenhaft die Chilis, die du selbst in der
Raucherbude angebaut hast. Im Januar gehst du wieder zur Untersuchung und läßt
den Gehalt von freien Radikalen prüfen. Sind sie nicht weniger geworden, haben die
Chilis eine Schädigung davongetragen.
Deine Freundin isst Chilis aus natürlichem, ökologischen, rauchfreiem Anbau (in gleicher
Menge/Konzentration wie du) und läßt sich dann auch wieder zur Kontrolle untersuchen.

Ihr dürft natürlich im Versuchszeitraum nicht den Tabakkonsum verändern (weder
reduzieren noch erhöhen).

Viel Erfolg

Frank

Also es gibt durchaus Pflanzen die Nikotin absorbieren. Gefunden habe ich auf die schnelle: Strahlenaralie, Efeutute.
Allerdings musst du schon 50mg Nikotin in sehr kurzer Zeit aufnehmen, damit es lebensgefährlich wird. Das bedeutet ca 4 Zigaretten zu essen oder 50-20 innerhalb sehr kurzer Zeit zu rauchen.

Wenn ich mal die Oberfläche der Chilipflanze und im schlimmsten Fall einer sehr hohen Aufnahmerate im Gegensatz zu Lunge mit rund 70m² sehe, dann würde ich doch lieber eine Chili aus eurer Wohnung essen, anstatt einer von der Hauptstraße nebenan oder einer vom Großmarkt, wo schon diverse Pestizide drübergesprüht wurden.

ich seh das problem weniger (aber auch) darin dass die schadstoffe sich in den früchten ablagern, sondern eher darin dass die pflanzen eingehen. je nach dem wie stark ihr raucht bringt das die pflanze um. gibt es kein rauchfreies zimmer in der WG wo die pflanze stehen könnte?

Wir haben hier ebenfalls einen Raucherhaushalt. Den Chilipflanzen macht der Rauch nichts aus, aber es sollte jedem rauchenden Indoor-Chiliplanter klar sein, daß Zigarettenrauch einen Film auf den Beeren hinterlässt (Nikotin ist wohl auch drin), der nicht gesundheitsförderlich sein kann... wir jedenfalls essen unsere Indoor-Chilis nicht...

lg

Ich rauche auch, vermeide es aber im WZ zu rauchen, nicht wegen der Chilis sondern wegen meine Fische. Zudem lüfte ich wie ein Wilde weil ich, obwohl Raucher, zugequalmte Wohungen nicht leiden kann. Ausserdem kommen im Sonmer mein Lütten raus.

Tja Rauchen ist scheisse, kurz und knapp. Ich weiss das es ungesund ist, aber den Kick es drannzugeben hab ich noch nicht gehabt. Aber wenn man schon Angst hat, das soviel graucht wird das die Pflanzen es in hoher Konzentration absorbieren, da sollte man mal insich gehen, und zumindest die Quarzerei ein gut Stück reduzieren, so auf die Hälfte. Das hilft allen Beteiligten. Auch dem Portemonnaie. ;)

Ich würd die Beeren aus einem Raucherhaushalt auch nicht essen.
Nicht nur wegen dem Nikotin im Film auf den Beeren sondern auch wegen den eingelagerten Giftstoffen. Beim rauchen entstehen auch viele Giftstoffe durch das Verglühen des Papiers. Das ganze zeug nimmt die Pflanze auf und lagerts irgendwo ab, meist in den Früchten sprich in diesem Fall den Beeren.

Also wenn die wirklich gegessen werden sollen, dann würd ich sie rauchfrei stellen.

LG
Elisabeth

Danke für die zahlreichen Kommentare!
Über die Gefahren meines Tabakkonsums bin ich mir durchaus bewußt, ebenso darüber,
daß der angestaute Rauch in der Wohnung keineswegs gesundheitsfördernd ist.
Allerdings habe ich einfach die Befürchtung, meine Chilis könnten die Giftstoffe konzentriert absorbieren und somit als "Silo" agieren. Nichts für ungut, aber die Nichtraucherräume haben
keine Südfenster wie sie das Wohnzimmer( der Raucherraum) anbietet.
Werde die Pflänzen wohl bei meinen Eltern unterbringen.

Trotzdem vielen Dank

alternativ könntest du dir auch so ein gerät zulegen:
http://www.umweltanalytik.com/store/art_det.asp?art_id=302&snr=1248983350894

wenn das nicht reicht, dann evtl. diese hier:
http://www.umweltanalytik.com/store/art_det.asp?art_id=305&snr=1248983350894

:laugh:

Du könntest dir aber auch Blumenkästen mit entsprechender Halterung besorgen und deine Chilis da rein, wenn die Wohnung nicht gerade an einer sehr stark befahrenen Strasse liegt.
Dann brauchst du sie nicht zu deinen eltern und sie sind nicht dem Qualm ausgesetzt.

LG
Elisabeth

Nicht nur wegen dem Nikotin im Film auf den Beeren sondern auch wegen den eingelagerten Giftstoffen. Beim rauchen entstehen auch viele Giftstoffe durch das Verglühen des Papiers. Das ganze zeug nimmt die Pflanze auf und lagerts irgendwo ab, meist in den Früchten sprich in diesem Fall den Beeren.

Allerdings habe ich einfach die Befürchtung, meine Chilis könnten die Giftstoffe konzentriert absorbieren und somit als "Silo" agieren.

Was sollen das denn für Giftstoffe sein? Das können wenn nur Stoffe sein, die die Pflanze überhaupt nicht oder sehr schwer umsetzen kann. Wie z.B. irgendwelche Schwermetalle! Die müssten allerdings dann noch mit dem Rauch in die Pflanze eindringen können.
Andere organische Verbindungen können auch von der Pflanze abgebaut werden! Es ist ja jetzt nicht so, dass die Pflanze außer wachsen, blühen und Früchte tragen nix macht!:D Das ist ja kein statisches Gebilde. Da wird ja nicht alles auf einmal absorbiert und nie wieder aus der Pflanze herausgelassen. "Giftstoffe" können von der Pflanze selbst umgesetzt werden und somit unschädlich gemacht werden.
Klar ist aber auch, dass dieses mehr oder minder lange dauern kann.

Zurück
Oben Unten