Raucherwohnung

Im Zigarretenrauch sind sehr wohl Schwermetalle enthalten. Und noch anderes Zeug, kannst nachlesen wennst magst: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Ja, die Pflanze wandelt die Giftstoffe um, und neutralisiert einen Teil (Soviel eben wie ihr Stoffwechsel zulässt) aber den Rest den sie aufnimmt und nicht wieder abgibt lagert sie dort ein wo "Speicherplatz" zur verfügung steht. Ist die Belastung nur von kurzer Zeit kann die Pflanze alles was sie aufgenommen hat auch wieder unschädlich machen. Ist sie aber dauernd der Belastung ausgesetzt, wirds für die pflanze fast unmöglich alles wieder abzubauen. Man muss auch bedenken, dass die Pflanze bei der Photosynthese selber Stoffe erzeugt die sie wieder abbauen muss, da es Nebenprodukte sind die sie nicht braucht.
 
Im Zigarretenrauch sind sehr wohl Schwermetalle enthalten. Und noch anderes Zeug, kannst nachlesen wennst magst:

Das habe ich auch nie bezweifelt! Aber hast du dir mal die Mengen angeschaut? Da gibt es ja so eine schöne Tabelle, da ist z.B. für Quecksilber eine Wert von 4 ng/Zigarette angegeben, das ist schon sehr sehr sehr wenig! Davon wird schon mal ein Teil im Körper bleiben, bzw. sich irgendwo im Raum verteilen. Im Endeffekt wird nur ein Bruchteil davon auf den Chilis landen. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Giftstoffen. Wie du aus der Tabelle auch sehen kannst, macht halt das Nikotin mit 1.0 - 2.3 mg/Zigarette die größte Menge an Giftstoff aus. Dabei ist es wensentlich toxischer als die meisten anderen Stoffe in der der Liste!

Man muss auch bedenken, dass die Pflanze bei der Photosynthese selber Stoffe erzeugt die sie wieder abbauen muss, da es Nebenprodukte sind die sie nicht braucht.

Das hört sich ja so an, als wenn das so ne Art Baukasten ist! :D Der Abbau einzelner organsicher "Giftstoffe" funktioniert meist enzymatisch, aber auch z.B. durch photolytische Zerfallsreaktionen. Da wird es dann schnell auch schon komplizierter! ;) Vergleichbar wäre das z.B. mit dem enzymatischen Alkoholabbau beim Menschen. Es wird zwar auch ein Teil einfach wieder ausgeschieden/ausgeatmet, aber der Rest wird dann über mehrere enzymatische Stufen wieder abgebaut. Auch müssen Enzyme nicht immer direkt was mit dem Stoffwechsel zutun haben. Ein Beispiel wäre Katalase, die enzymatisch das Zellgift Wasserstoffperoxid umsetzt. Da ist es jetzt auch keine Frage, woher das kommt. Das Enzym hat also eine Schutzfunktion. Also du siehst, das Thema ist doch recht komplex und man kann das alles vielleicht doch nicht mit so einfachen Mitteln beantworten, was die Pflanze wie schnell abbaut oder auch nicht. :) Dafür müsste man dann schon eine Untersuchung mit wirklich guter Spurenanalytik durchführen!
 
Ich weiss dass dieses Thema äußerst komplex und von der Pflanze abhängig ist. Wollte nur nicht allzusehr ins Detail gehen, da ich kein botanisches Fachwissen von anderen voraussetzen kann.

Aber abgesehen von der geringen Konzentration an toxischen Stoffen im Rauch, würdest du eine Beere einer Chilipflanze aus einem Raucherhaushalt essen? (Rein aus neugierde)
 
der von Primeara speicherplatz heißt Vakuole und ist in jeder Pflanzenzelle zu finden. Und manche Giftstoffe werden nicht abgebaut, da diese teilweise in der Vakuole eingelagert werden und dort keinen schaden mehr anrichten. Allerdings bekommt sie dann derjenige ab, der die pflanze isst. Machen übrigens einige Giftplanzen so, die gegen ihr eigenes Gift nicht immun sind.

Aber wie bereits mehrfach erwähnt wurde.. dass was du mitm rauchen zu dir nimmst ist um einige 10er Potenzen schlimmer als das was die pflanze akkumulieren kann.
 
Um euch einen Grund zum Abgewöhnen des Rauchens zu geben, sage ich einfach mal, dass der Rauch komplett in die Chilis hineingeht und sie so ungenießbar macht. :whistling:
Da du Chilis haben willst, müsst ihr nun aufhören zu rauchen... Das spart Geld und schon die Gesundheit. :angel: Liebe Grüße eines Nichtrauchers aus einer Nichtraucherfamilie.

PS: Und viel Erfolg beim Abgewöhnen ;)
 
Da Chillis und Tabak beides Nachtschattengewächse sind, dürfte den Pflänzchen das Nicotin nichts ausmachen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Chillipflanzen das ganz gut aufnehemen und speichern - das bedeutet keine Probleme mehr mit Schädlingen! :P

Aber im Ernst: Mir persönlich wäre es als Raucher egal, ob ich mir den Dreck in die Lunge ziehe oder esse. Dann gibt's halt Magen- statt Lungenkrebs. :devil::devil::devil:
 
Mr.Tonic schrieb:
Aber im Ernst: Mir persönlich wäre es als Raucher egal, ob ich mir den Dreck in die Lunge ziehe oder esse. Dann gibt's halt Magen- statt Lungenkrebs. :devil::devil::devil:

:thumbup:

Aus meiner Sicht der passendste Kommentar dazu.

Ich selbst habe vor anderthalb Jahren mit Rauchen aufgehört & seit dem keine einzige Zigarette angefasst (und mir hat NICHTS gefehlt). Jetzt als Nichtraucher merke ich auch erst Mal, wie absolut egoistisch Raucher mit ihren Mitmenschen umgehen! Da wird ungeniert in meiner Umgebung (selbst in geschlossenen Räumen) geraucht, selbst wenn ich darum bitte, es in meinem Beisein bleiben zu lassen! Is ja nicht so, dass es ausschließlich den Konsumenten selber schädigt. Ich betrachte das als vorsätzliche Körperverletzung!
Wenn mich jemand bittet, nicht mit dem Messer auf ihn einzustechen, käme ich doch auch nicht auf die Idee, es dennoch lustig zu machen.

Daher erübrigt sich eigentlich auch jedwede Analyse über die Eingangsfrage.

Aus meiner Sicht wird Rauchen noch viel zu sehr toleriert und verharmlost! Ein komplettes Verbot fände ich super!
 
mein gott, was soll das gehetze?

die einzig richtige antwort auf die frage des threaderstellers wird wohl nur eine analyse geben können. also wollen wir uns dann nicht diese unsägliche grundsatzdiskussion sparen?
wir sind hier im chili-anbau-forum!!
 
mein gott, was soll das gehetze?

Richtig! Hier geht es ja nun nicht darum, ob man rauchen soll oder nicht (das muß jeder für sich dann entscheiden)! Sondern was mit den geräucherten Chilis ist! :D

Aber abgesehen von der geringen Konzentration an toxischen Stoffen im Rauch, würdest du eine Beere einer Chilipflanze aus einem Raucherhaushalt essen? (Rein aus neugierde)

Klar, warum nicht? Wie ich schon sagtwe, hätte ich die größte "Angst" vor dem Nikotin. Aber der Rest? Das ist im Gegensatz dazu schon stark vernachlässigbar! Man muss sie halt nur gut abwaschen! Denn da kommen wir mal noch auf ein ganz anderes Thema. Wenn man die nicht wirklich gut abgewaschen bekommt (z.B. weil die viele tiele Rillen o.ä. haben) wie ist das dann mit dem Geschmack? :blink: Könnte wohl nicht so das Highlight dann werden!
 
Zurück
Oben Unten