Rawit - Habanero Chiliöl

• Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
F

ford

Gast
Hey,
ich habe noch ein paar frische Rawits und Habaneros übrig und würde gerne ein Chiliöl daraus machen, das die Schärfe 8 hat.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Chilis dazu erst mal trocknen muss, da es sonst toxisch werden kann. Stimmt das? :o

Und wie viel Rawits und Habaneros würdet ihr verwenden, damit das Öl (würde gerne Olivenöl nehmen) Schärfe 8 bekommt und nach Habis schmeckt?

Vielen Dank
LG ford :)

Du solltest die Beeren erst trocknen und dann am besten zu Pulver verarbeiten, damit das Aroma besser ins Öl geht. Bei frischen Beeren besteht die Möglichkeit, daß sich im schlimmsten Fall gefährliche Bakterien (Clostridium botulinum) vermehren.

Pro Liter Öl solltest Du schon so etwa 50g Pulver verwenden. Da beim Trocknen das Gewicht beinahe auf 1/10 schrumpft, brauchst Du also etwa 400–500g frische Beeren, um 50g Pulver herzustellen. Einen Habanero-Geschmack im Öl bekommst Du nur hin, wenn du Habaneros verwendest, die ein gutes Aroma haben. Rawit sind einfach nur frech-scharf.

Schau Dir mal den Strang an: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilioel-herstellen-wie-macht-ihr-es.30409/

Oder du fritierst sie in Öl. Dann geht das Aroma aber flöten. Dafür bekommst du aber auch Chili-Öl und Chili-Chips.

Zurück
Oben Unten