Chiliöl herstellen... Wie macht ihr es?

fizzzrs

Balkon- und Indoorfarmer
Beiträge
202
Hi Leute,

Ich steh derzeit etwas unter zum und hab wenig zeit mich intensiv zu belesen. Meine Freundin möchte chiliöl zu Weihnachten verschenken und ich (wir) sollen es machen.

Wie macht ihr es?

Wir haben uns bei Amazon kleine Flaschen gekauft. Die Flaschen....

https://www.amazon.de/Glasflaschen-...&qid=1481618173&sr=8-3&keywords=bügelflaschen

Wie mache ich jetzt an besten weiter?

Ich verwende getrocknete und gemörserte Chilis. Kein Pulver sondern nur grob gestampftes.

Ich weis, es gibt schon unzählige Threads, aber mir läuft die Zeit davon. Außerdem vertraue ich auf euer Wissen ☺

Ich bin mal gespannt und sage auch schon mal danke.
 
Das hier ist mein erster Versuch. Etwas Chili in das Glas und mit etwas Öl aufgefüllt.

Die Hälfte schwimmt unten, die andere oben.

IMG_0993.JPG
 
Getrocknete Chilis ist schon mal gut - bei frischen kann es Probleme mit Bakterien geben. Grob zerkleinert ist auch gut - dann geht es schneller.
Ansonsten ist es einfach, Chilis und Öl in die (gut gereinigten und trockenen) Flaschen geben - fertig. Die Chilis sinken mit der Zeit nach unten. Mit den Chilis braucht man nicht sparen, das Öl verträgt schon einiges.

Die meisten nehmen Olivenöl - ich verwende lieber neutraleres Öl, zb. Sonnenblumenöl ... oder Distelöl (das darf aber dann nur kalt verwendet werden!)
 
Ich habe da Pulver verwendet und das dann ca zwei wochen stehen lassen. Immer wenn ich vorbei lief mal geschüttelt. Dann abgefiltert und fertig. Farbe war leuchtend rot!
 
Danke für die Eröffnung des Strang. Ich habe mein Öl vergessen, es steht seit Ende September im Küchenschrank und ist inzwischen ganz nach hinten gewandert. :sorry: Ich muß es unbedingt mal filtern.

Ich habe einfaches Sonnenblumenöl genommen und darein getrocknete, grob geschrotete, gelbe Chiliflocken (Lemon Drop) gegeben.
Die ersten Wochen habe ich es zweimal täglich kräftig geschüttelt, damit die Chiliflocken nicht alle am Boden liegen.
 
Den Deckel nach dem abfüllen aber schon gleich schließen oder? Es darf ja eh nichts gähren......richtig?
 
mach es so wie @Meteora 360 sagt. auf den liter öl zwischen 50-100 gramm pulver für das beste ergebnis...

ich frage mich langsam wie oft zu dem thema noch ein neuer thread aufgemacht werden soll :shifty:
 
ich frage mich langsam wie oft zu dem thema noch ein neuer thread aufgemacht werden soll

Er hat doch keine Zeit!!!:wtf:

Nur sein Themen Start hat länger gedauert wie das lesen bzw. die Suchfunktion zu benutzen!!!


Bleibt mal locker Leute!
Man kann auch freundlich auf die Suchfunktion hinweisen.
Wenn ihr keine Lust habt darauf zu antworten, dann lasst es doch einfach.


@fizzzrs
Wenn du dich an Meteora's Methode hältst, klappt das schon:thumbsup:
Das Öl kannst du nachher (wenn es lange genug gezogen hat) langsam durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um das Pulver wieder herauszubekommen...
 
Bleibt mal locker Leute!
Man kann auch freundlich auf die Suchfunktion hinweisen.
Wenn ihr keine Lust habt darauf zu antworten, dann lasst es doch einfach.

Genau richtig. :thumbsup:
Das zeichnet doch unser Forum aus, das auch zum hundersten Male die gleiche Frage sehr gerne beantwortet wird.

Wir haben uns schon immer damit hervorgetan, das man hier alles fragen darf und wir alles gerne beantworten.
Das mit dem Hinweis auf die Suchfunktion wollen wir mal anderen Foren überlassen. :happy:
 
ich frage mich langsam wie oft zu dem thema noch ein neuer thread aufgemacht werden soll :shifty:

Er hat doch keine Zeit!!!:wtf:

Nur sein Themen Start hat länger gedauert wie das lesen bzw. die Suchfunktion zu benutzen!!!:banghead:


Hot-Pain zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass eben nicht immer nur auf die Suchfunktion verwiesen wird!
Hier geht es darum zu helfen! Jeder darf so oft die selben Fragen stellen, wie er es für nötig empfindet!
Das ist auch eine Form des gegenseitigen Respekts!
 
Ich meinte es doch nicht böse. Wenn ich es böse gemeint hätte, hätte ich auf die smilys verzichtet:happy: LoL Nur ich fand die Aussage komisch hatt keine Zeit...was hat wohl länger gedauert;)
Und einen schönen Abend!
Lg
 
Zurück
Oben Unten