RE: Chribi´s 2015er - 28.03. es gibt NEWS

Chribi

Nobody´s follower
Hallo in der neuen Saison :D

Wir verraten euch heute schon mal unsere Sorten-Liste:
Stand 28.3.2015 aktuelle Keimrate 78,6%
Jetzt wird nicht mehr nachgelegt!

C. Anuum

- Antalya Dan 1/1
- Antohi Romanian 1/1
- California Wonder 1/1
- California Wonder Gold 0/3
- Chocolate Beauty 1/2
- Corno di Torro Giallo 1/1
- Golden Marconi 1/1
- Jalapeno M 1/1
- Miniatur Bell Yellow 1/2
- Miniatur Chocolate 1/1
- Nocera Giallo 1/1
- NuMex Big Jim 1/1
- Orange Jalapeno 1/2
- Sweet Chocolate 1/1
- TAM Jalapeno 1/1

C. Chinense

- Ecuadorian Devil 1/1
- Ecuadorian Sweet 1/1
- Habanero Pastel 1/1
- Manabi Sweet 1/1
- Rocotillo 1/1

C. Chinense - Projektsorte

- Habanero CBAB14 3/3

Wir werden größten Teils im Beet anbauen und der Rest kommt in SWW und die Jalapenos ins NFT.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine gemeinsame Saison 2015 mit euch! ;)

RE: Chribi´s 2015er - Sortenliste

Schöne Liste, dieses Mal keine Rocoto dabei?

Ich wünsche euch gutes Gelingen! :cool:

Danke schön!

Nein, Rocotos bleiben aus, da wir so viel Pulver haben und sie anders nicht verwenden können.
Sind sie zu scharf, sind wir zu schwach ;)

Da habt ihr euch ja schöne Sorten ausgesucht, für 2015. :)

California Wonder war die erste Capsicum die ich jeh gepflanzt hatte.
Damals mit mässigem Erfolg aber bei eurer Erfahrung sollte da mehr raus kommen,
als zu meiner Zeit. ;)

Golden Marconi muss ich eigendlich auch endlich mal pflanzen.
Von der gibt's hier ja wirklich auch schöne Fotos zu sehen und gute Erträge soll die auch liefern.
Die Samen habe ich hier, bei mir, auch schon länger archiviert und sollte die langsam mal testen. :cool:

Meine Orange Jalapenos sahen letztes Jahr leider weder nach Jalas aus,
noch haben sie so geschmeckt.
Das war eine von wenigen Sorten, wo nicht das raus kam, was raus kommen sollte. :huh:

Und bei der Manabi Sweet gibt's wohl auch eine Variante, die nicht wirklich mild ist.
Da ist Vorsicht geboten.
Einfch so wegknabbern, konnte ich meine nicht. :hot:
Die waren alles andere, als frei von Schärfe. :devil:

Auch wenn's bestimmt noch nicht gleich bei euch los geht,
wünsche ich euch jetzt schon mal alles Gute, für die kommende Saison. :thumbup:

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Ohh, das mit der Manabi Sweet müssen wir beobachten.
Hoffentlich ist sie so essbar, haben unsere Liste ja Schärfetechnisch stark heruntergefahren, weil wir heuer einiges zu scharf fanden.(ausser in den Saucen)

Die Orange Jalapeno hält sich hoffentlich an ihre Angaben. :)

Starten wollen wir aber wirklich erst am 1.1.2015

Einzige Ausnahme wird die Habanero CBAB14
Da sind wir am überlegen, ob wir demnächst anfangen, da es ja ein Projekt ist.

Chribi schrieb:
Ohh, das mit der Manabi Sweet müssen wir beobachten.
Hoffentlich ist sie so essbar,

Wenn ihr die von semillas habt, könntet ihr da Glück haben.
Die Variante soll wohl schärfefrei sein.

Diesmal setzt ihr ja wirklich wesentlich mildere Sorten, als in der vergangenen Saison. Zwei, drei davon werden sich auch auf meiner Liste für 2015 wieder finden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon mal viel Erfolg!

Gruß Volker

Danke schön!

Ja 2015 liegt der Schwerpunkt auf "einfach so essbar " was uns heuer nicht bei vielen möglich war.
Dafür gibt's jetzt jede Menge Pulver. :)
Aus diesem Grund sind sehr viele Paprika mit dabei und sonst (hoffentlich ) sanfte Sorten.

Die einzigen die stark aus der Reihe tanzen sind eigentlich die Projektpflanze Habanero CBAB14
und die kleine Snow White, die ja jetzt schon auf dem Fensterbrett steht.

Dann euch beiden einen guten Start in die neue Saison :clap:
Schöne Sortenauswahl! Viel Spaß damit. Werde auch eure kommende Saison wieder verfolgen ;)

Eure Liste liest sich interessant, viele Sorten kenn ich nicht mal vom Namen. Ich bin also schon gespannt und werde auch nächste Saison fleißig hier mitlesen :)

Was die Schärfeabweichungen bei der Manabi Sweet angeht: Ich hatte die dieses Jahr ja auch dabei und hab mich anfangs auch gewundert. Meine hatten nämlich teilweise ne deutliche Schärfe, zwar trotzdem noch in nem Rahmen, dass ich sie "einfach so" essen konnte, aber anhand der Beschreibungen hier und bei Semillas hätte ich mit weniger gerechnet (hatte meine Samen von Semillas). Interessanterweise war das aber hauptsächlich bei den Ernten Anfang-Mitte September der Fall, die späteren hatten dann wieder eine etwas geringere Schärfe.
Für meinen Geschmack dürften sie ein wenig dickwandiger sein, aber trotzdem ne gute Sorte! :)

Hallo ihr Beiden,
also meine Manabi Sweet waren sehr ertragreich und hatten die ganze Saison nur leichte Schärfe! Meinetwegen hätte sie ruhig etwas mehr Power mitbringen können!:whistling:
Ansonsten ist eure Sortenwahl für 2015 ganz okay!:)
Könnte euch noch Samen von Ardei Lung(Paprika, rot, süß, extrem ertragreich) schicken! So etwas hab ich noch nie gehabt! Unglaublich, mind. 25 Paprika zugleich an einer Pflanze. Will mich aber natürlich nicht aufdrängen.
Gruß, Max!

Danke schön!
Und wir freuen uns natürlich darüber, wenn ihr auch nächste Saison wieder mitlesen wollt bei uns. :)

Auf die Manabi Sweet sind wir immer mehr gespannt wie die wohl wird bei uns, aber solange es uns nicht aus den Socken wirft darf sie ruhig etwas mehr Schärfe haben. :)

@Max Für dich ist unsere Auswahl ja vermutlich zu sanft, aber auf dein Angebot kommen wir eventuell zurück. (Müssen nur noch die Planung und den Platz aufeinander abstimmen )

So, nachdem wir sehr standhaft sind und unsere Saison erst mit 1.1.2015 beginnen wollen kann es ja eigentlich gar nicht sein, dass ihr das folgende Foto seht, da es ja noch nicht gemacht wurde. :whistling: :)

PicsPlay_1414859226958.jpg

Die Überlegung war, da es ein Projekt ist, schaffen wir vielleicht 2 Generationen in der Saison.
Wir wollen allerdings nur eine davon setzen, da wir ja nicht wieder so überfüllt sein wollen wie im letzten Winter.

Ist das jetzt dann die F1 sozusagen, oder?

Schönen Abend euch allen!

So, nachdem wir das einzelne Samenkörnchen ins Wasser gestoßen und anschließend im Keimbeutel verstaut hatten, dauerte es uns zu lange und zwei weitere folgten ihm.
Nein, wir sind fast nicht ungeduldig. :whistling:

Doch am nächsten Tag konnten wir eine Wurzelspitze beim ersten erkennen und somit wurde der erste SWW aktiviert.

Beim heutigen Kontrollgang schaute uns dann was erfreuliches entgegen.

Die kleine bucklige Habanero CBAB14
PicsPlay_1416136721241.jpg

Wir wünschen euch allen einen schönen Sonntag!

Für dass noch nichts ausgesät wird, sieht der Keimling schon ganz gut aus :D

Zurück
Oben Unten