RE: es soll zur Soße werden :-) learning by doing, the next ;-)

claudis-castle

Chilitarier
Hallo Leute heute dachte ich versuch ich auch mal ne Art Tabasco
aber ohne Tabascos :whistling: .
Die letzten die ich hatte wurden zur Soße aber wenn es viel war dann 1 Eßlöffel.

also hab ich geschaut und es hieß auf
1kg Chili püriert
prriertechilixso6n.jpg

100g Salz also machte ich das ganze dann auch so
und nahm mein Himalaya Salz da das nicht so schrf ist wie unser Bad Reichn.... Salz.
mischte alles und gab es dann in Gläser
zumferm.inglserzerk5.jpg

jetzt zwei Wochen bei 30°C fermentieren lassen und dann :devil: hmmmmm
lecker
so hoffe ich da es ja keine Tabasco-Chili war.

...und wieder was dazu gelernt wie man Chilis noch verarbeiten kann..... bin froh das ich so einen Mixer hab sonst hätte das ja einige Zeit mehr gebraucht .....
......etwas von dem Püree war noch übrig , echt scharf salzig , das huschte dann in die Chili Con Carne
chiliconcarneuyrt1.jpg
die kann bis morgen schön durchziehen.

LG und einen schönen Sonntag Euch allen da draußen
Claudia

RE: es soll zur Soße werden :-)

Ich hab ja nicht allzuviel Erfahrung im Chilisoßen machen, aber benötigt die Soße nicht länger als 2 Wochen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Die_Katz schrieb:
Ich hab ja nicht allzuviel Erfahrung im Chilisoßen machen, aber benötigt die Soße nicht länger als 2 Wochen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Danke Manuela,
ich glaube es waren letztens auch mehr als 3 Wo. sogar, ich schaue noch mal nach im Netz, es wird sich schon was an Infos finden lassen.

LG
Claudia

:huh: klär mich mal auf :D aber fermentieren kenn ich nur vom Tabak... Sauce wird doch vergoren

wollte ich eigtl schreiben... bis mich wikipedia belehrt hat, dass das das selbe ist / lateinisch fermentum = gärung
also wieder was gelernt :D

Aber die Gläser so voll zu machen und dann noch zuschrauben ist mutig - wenn die gärung in vollem gange ist schäumt das teils heftig und die entstehenden Gase könnten die Gläser sprengen...
das mal so am rande ;)

Mit Chiligährung kenn ich mich jetzt nicht so aus. Bei ner Wein Maische Gärung befüll ich das Gärfaß nur zur Hälfte. Das schäumt je nach Frucht doch schon gut.

Obwohl, geht mir grade durchn Kopf, würd nen Süßkirsch- Rocotto- Wein nicht eventuel schmecken?

dazend schrieb:
Aber die Gläser so voll zu machen und dann noch zuschrauben ist mutig

......is mir auch so durch den Kopf gegangen und werde sie doch in 1 aber viel größeres Glas füllen .......... hat ich letztens nicht bedenken müssen da das Glas viel zu groß war für die eigentliche Menge Chilis ---also hab ich nix platzen sehen und auch dieses nicht bedacht :rolleyes:

Highländer
hört sich gut an --- und das mit der Gärung schauen wir mal ob es nu besser ist ....

LG
Claudia

So hab da mal nen Foto gemacht----gut gut das ich das hier gepostet hab --- es brodelte schon, oben am Glas war es fest und unten leicht prickelig und schaumig --- das wär wa geworden ---
umgeflltvhkxs.jpg

so is besser.

Claudia

Ich könnt heulen :crying: Schimmel :angry: -- erst dachte ich es sei Salz getrocknet doch etwas später zeigte er sich -- der Gemeine haarig aussehende ---

mal schauen wann ich das Experiment wiederhole :blink: die Motivation fehlt derzeit :blink:

Glas war sauber
Deckel war sauber
Luft konnte entweichen/ Gase

es roch so gut :(

claudis-castle schrieb:
Ich könnt heulen :crying: Schimmel :angry: -- erst dachte ich es sei Salz getrocknet doch etwas später zeigte er sich -- der Gemeine haarig aussehende ---

mal schauen wann ich das Experiment wiederhole :blink: die Motivation fehlt derzeit :blink:

Glas war sauber
Deckel war sauber
Luft konnte entweichen/ Gase

es roch so gut :(

Bist du sicher das es nicht die Kahmhaut vielleicht ist?
Die ist nicht gefährlich, im Gegenteil - sogar eher ein Zeichen das sich was tut im Gefäß. Hast du ein Bild davon?

RE: es soll zur Soße werden :-) is es aber nich :-(

Nach doppelter Diagnose sind wir einig gewesen das das Schimmel war Olli und ich leider kein Bild machte, sondern es direkt entsorgte :crying: wenn es nun aber zu voreilig war :confused: es zu entsorgen dann :w00t: ............. oh neeee .

Ich werd es doch nochmal versuchen und Chilis kaufen --- sollte es wieder so aussehen werde ich erst ein Bild machen -- hier nachfragen -- dann weitersehen was zu tun ist ----
Sch.... , man sollte sich doch etwas mehr Info vorab einholen und mehr Fragen stellen :whistling:

Olli- wenn ich mir die Bilder so anschaue ---

sooooooo jetzt hab ich da auch was nettes
bei den tollen Kollegen
gefunden und trau mich doch nochmal zu starten :rolleyes: .

claudis-castle schrieb:
Nach doppelter Diagnose sind wir einig gewesen das das Schimmel war Olli und ich leider kein Bild machte, sondern es direkt entsorgte :crying: wenn es nun aber zu voreilig war :confused: es zu entsorgen dann :w00t: ............. oh neeee .

Ich werd es doch nochmal versuchen und Chilis kaufen --- sollte es wieder so aussehen werde ich erst ein Bild machen -- hier nachfragen -- dann weitersehen was zu tun ist ----
Sch.... , man sollte sich doch etwas mehr Info vorab einholen und mehr Fragen stellen :whistling:

Olli- wenn ich mir die Bilder so anschaue ---

sooooooo jetzt hab ich da auch was nettes hier bei den tollen Kollegen gefunden und trau mich doch nochmal zu starten :rolleyes: .

Das kann gut sein ... nicht immer Voreilig sein. :D

Kahmhaut ist nichts gefährliches und durchaus sogar eine Güte. ;)
Sie bildet sich gerade durch Luftabschluss und gibt einen Garant dafür das unter ihr alles nach Plan läuft.

Ich hatte in zwei bis drei Versuchen auch diese "Schimmelhaut" und es hat ihr gar nichts getan. Wichtig ist ... "weiß" muss sie sein .. jede andere Farbe ist nicht okay.

Chili Olli schrieb:
Das kann gut sein ... nicht immer Voreilig sein. :D

Kahmhaut ist nichts gefährliches und durchaus sogar eine Güte. ;)
Sie bildet sich gerade durch Luftabschluss und gibt einen Garant dafür das unter ihr alles nach Plan läuft.

Ich hatte in zwei bis drei Versuchen auch diese "Schimmelhaut" und es hat ihr gar nichts getan. Wichtig ist ... "weiß" muss sie sein .. jede andere Farbe ist nicht okay.

Jupp, vielleicht hätt ich die kleinen Gläser ruhig lassen sollen und nur ab und an öffnen. Wobei da aber doch das Risiko besteht den Raum zu sprenkeln, oft hatten die anderen Versucher Gläser mit Bügelverschluß oder ein Gummi -- Handschuh -- Luftballon --ect. drauf. Bei Hombre sah das sehr gut aus echt profesionell.
Bei meinem ersten Versuch hab ich eine Minimenge im normalen Schraubglas und es kammen zu guter Letzt vielleicht ein paar Eßlöffel raus aber eben sau lecker nach ca. 3-4 Wochen.
Bei dem jetzigem war ja unten auch alles in Arbeit, plupper, Flüssigkeit , das alles im Büro bei angenehmen warmen
Temps ca. 20-22 C°.
Also
Learning by doing
und noch etwas mehr informieren --- oh jeh der Mensch lernt niemals aus. :D

Wie schade....aber Kopf hoch und nochmal versuchen ;)

Hmm... echt schade :(
Sch.... Schimmel.
Naja beim nächsten mal klappt es bestimmt ;)

Bist du sicher, das eine Gärung stattgefunden hat:huh:? 100g Salz auf 1kg Brennobst ist eigentlich zuviel. Wie ich gerade schon in einem anderen Fred geschrieben habe ist die optimale Salzmenge 2-3% der Masse, also in deinem Fall 20-30g jodfreies! Salz.
MJ Daniöl

El Loco schrieb:
Bist du sicher, das eine Gärung stattgefunden hat:huh:? 100g Salz auf 1kg Brennobst ist eigentlich zuviel. Wie ich gerade schon in einem anderen Fred geschrieben habe ist die optimale Salzmenge 2-3% der Masse, also in deinem Fall 20-30g jodfreies! Salz.
MJ Daniöl

Nein das passt .. ich war dabei eine Sojasauce mit ungefähr den selben Angaben zu machen und kann nur bestätigen das das es eine Gährung ergibt. Selbst mit diesem Salzgehalt ist eine Gährung möglich .... auch wenn es ein wenig länger dauert..

Zurück
Oben Unten