RE: es soll zur Soße werden :-) learning by doing, the next ;-)

RE: es soll zur Soße werden :-) is es aber nich :-(

@Chili Olli: Sojasauce selbermachen:w00t:? Du machst mich Neugierig!!

http://de.wikihow.com/Wie-man-Sojasauce-selbst-macht

Ist im Grunde ganz einfach - nur vieeeeeeel Geduld muss man haben. Rezepte gibt es verschiedene. Ich habe in meinem Versuch auch 100g Salz auf 1 Liter Wasser. Und es sprudelt schön in der Flasche nach 3 Monaten. :)

Ich denke nach 1 Jahr sollte sich alles aufgelöst haben, dann ist sie fertig.

37fqdfnz6du.jpg

Wikihow wurde gerade in meine Favoritenliste aufgenommen!:thumbup: Deren Existenz hat sich nämlich bis eben mit Erfolg vor mir verborgen. Danke Chili Olli für die Info. Ein Rezept für Worchestersauceherstellung hat nicht auch noch Jemand zufällig auf Lager?

Hi Leute,

nein aufgeben werde ich nicht es wird nochmal versucht und ja das Rezept ist so ok , die Gärung fand statt hab es ja nicht fotografiert ( war ja so voreilig :confused: und hab direkt in die ......... getan)
Hab wieder vor 100g Salz auf 1kg Chili zu nehmen und es dann in ein Bügelverschlußglas zu füllen oder Flasche mit Gummihandschuh , Luftballons hab ich keine.

Wenn es das erstemal gefunkst hat wird das ja wohl auch nochmal gehen. :rolleyes:
Denn der Geschmak ist echt super lecker und ist ja echt ein Allrounder in der Küche also in meiner.

Ich werde zu dem netten türkischen Händler meines Vertrauens fahren und 1 leckeres frisches Kilo Chilis kaufen und dann wieder loslegen.

Sojasoße ist auch was leckeres aber da muss man wirklich viel Ruhe haben und Zeit braucht es halt reichlich.
Ich habe für mich Sojaessig entdeckt aus unserem Asia-Shop -- für Soßen , Salate, Dips ect. wollte HOT POTT machen und brauchte da noch ne gute flüssige Beilage und man hat mir den Sojaessig in die HAnd gedrückt --- sau lecker hat was von Balsamico im ersten Moment.

LG
Claudia

RE: es soll zur Soße werden :-) ..und schon wieder nix :-(

ohhhhhhhh das ist soooooooo bitter :crying:
ich werde noch Bilder machen---oben ist Schimmel drauf dunkel nicht weiß --- es riecht so gut und jetzt sowas --- es soll nicht sein ------------

bis später mit den Bildern -- Akkus werden gerade geladen

lg

RE: RE: es soll zur Soße werden :-) ..und schon wieder nix :-(

Jammerschade!

Mensch das ist echt schade :(

Da muss man wirklich mal auf Fehlersuche gehen - das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen. Hast du schon mal versucht das Gebräu am Anfang warm zu halten (auf der Heizung z.B.) ? ... so das die Gärung möglichst schnell beginnt. Das Gas was dabei ensteht hat dann auch eine schützende Wirkung.

Ich hatte anfangs auch Probleme und durfte insgesamt etwa 1,5 Kilo Habaneros wegkippen.

Hast du es schon mal mit Brottrunk, Molke oder Sauerkrautsaft versucht?

Ich persönlich gebe auf etwa 700g Chilis 2 gute Esslöffel Brottrunk hinzu um die Gärung in die richtige Richtung zu schupsen. Brottrunk enthält viele Milchsäurebakterien ist super als Starter geeignet.

Für meinen Geschmack sind 10% Salz viel zu viel. Beim letzten Versuch hatte ich 4,5% Salz und 1,5% Zucker dazu getan und ziemlich genau 5 Monate "gären" lassen. Geschmacklich einfach nur genial.

LG, Polt

Hallo Freunde der so sehr gut schmeckenden Soße die mir bis Dato nur einmal gelungen ist in winziger Menge :ohmy: -- es geht irgendwie nicht --- es fehlt bestimmt die Ruhe und Zeit --------- ODER SOOOOOOOOOO ----------

schaut selber

soe--schimmel6l0l0g.jpg

soe--schimmel150bq8.jpg

soe--schimmel2g8l5c.jpg

es lag bestimmt an der Tu.... Dose diesesmal
soe--schimmel3kqyo8.jpg

soe--schimmel4t9bs3.jpg

heulen könnt ich
soe--schimmel5abxtw.jpg

also wird es einen neuen VERSUCH geben und ich werd wohl mal Eure Anregungen
aufnehmen und es mal so versuchen . Es riecht trotz des Schimmels soooo gut das ist echt miesssssssssssss :crying:
also dann mit Brottrunk und weniger Salz wieder an das neue Werk

LG und allen Daumen drück und gutes Gelingen
Claudia

Au Backe... Mit Kahmhaut hat das nicht mehr viel zu tun. :blink:

Versuchs mal mit Brottrunk und Einweckgläsern.

Ach ja... die niedrige Salzmenge von 4,5 % habe ich nur aus geschmacklichen Gründen gewählt.

Was den Schimmel angeht habe ich inzwischen aber wieder ganz andere Sachen gehört. Gerade auf Amerikanischen Seiten habe gelesen, dass die dort die verschimmelten stellen entfernen und die Pampe trotzdem weiter verwenden. Diese Methode ist mir aber nicht so ganz geheuer und verzichte lieber ganz auf Schimmel. Scheint mir sicherer zu sein.

Drücke dir die Daumen. Ich hab da so ein Gefühl, dass es beim nächsten mal klappen wird.:thumbup:

LG, Polt

ich hätte auch gesagt lieber mit Gläsern arbeiten nicht mit tupperplastik.
auf ein neues gutes gelingen.
lg Andrea

Hallo Leute,
ja ja Kahmhaut -- aber die ist ja vorhanden nur der so nette dunkle Schimmel --das hät ja nicht sein müssen :whistling: .
Also wieder Gläser aber weniger Material, den immer 1 kg wegwerfen tut echt wehhhhh :crying: und das muss ja nicht sein :angel: .
Dann mal Brottrunk kaufen und nochmal versuchen , ich werd das schon ein zweitesmal hinbekommen mit der Tabascosoße selfmade ;)
oder so in der zusammensetzung versuchen
500 g Chilis
20 g Salz, ohne Jod (3-5% Chilimenge)
5 g Zucker (1-2% Chilimenge, je nach Geschmack)
5 EL Molke, oder frischer Sauerkrautsaft
330 ml Essig (2/3 der Chili)

Nun ja , 500g sind auch recht viel zum wegwerfen.
Ich werde mal schauen, es hat ja schon mal gefunkst.

LG und schönes WE
Claudiai

Hallo Claudia,

wie viel Essig du letztendlich dazu kippst, kannst du nach der Fermentation immer noch entscheiden. Bei meinen ersten Versuchen, die höchstens 6 Wochen gegärt hatten, habe ich auch relativ viel Essig benötigt um die, für meinen Geschmack, nötige Konsistenz und Säure zu bekommen. Beim letzten Versuch habe ich die Pampe ziemlich genau 5 Monate gären lassen. Da war die Konsistenz schon etwas flüssiger und hatte auch schon eine fast perfekte Säure, so dass ich nur sehr wenig Apfelessig dazu getan habe.

LG, Polt

Aha, ja nur rein für den Geschmack.
So jetzt waren wir einkaufen und was hab ich vergessen alles was ich für die neue Soßenherstellung brauche :w00t::whistling: ich bin aber auch sowas von schusselig :D .

Ich denk ich werde das auf übernächste Woche verschieben und dann loslegen.

Ich versteh nur nicht das es das erstemal mit sehr wenig Chilibrei echt gut gefunkst hat und jetzt eben nicht mehr :crying: das ist so blöd .
Hät ich doch alles notiert , so wie sonst bei meinen gekochten Soßen vielleicht wäre ich dann schon was schlauer.

LG

Zurück
Oben Unten