Regen- Teichwasser und Dünger?!

Sehr löblich mit den Büchern. :daumen: Eiegntlich sollte man sowas besitzen, aber ich bin da irgendwie zu faul mir die zu besorgen bzw. wenn ich sie hätte, sie zu benutzen. Ich weiß schon, nicht gerade vorbildhaft:whistling:, aber irgendwie hab ich auch nicht immer die Lust beim Natur-Genießen erstmal schön in so einem Wälzer reinzulesen, was mich da gerade erfreut.:cool: Wobei - schaden tut es sicherlich nicht :).
 
orange_hot schrieb:
Sehr löblich mit den Büchern. :daumen: Eiegntlich sollte man sowas besitzen, aber ich bin da irgendwie zu faul mir die zu besorgen bzw. wenn ich sie hätte, sie zu benutzen. Ich weiß schon, nicht gerade vorbildhaft:whistling:, aber irgendwie hab ich auch nicht immer die Lust beim Natur-Genießen erstmal schön in so einem Wälzer reinzulesen, was mich da gerade erfreut.:cool: Wobei - schaden tut es sicherlich nicht :).

Es kommt darauf an was dich erwartet. Um ehrlich zu sein finde ich es "spannend" zu wissen was einem da gerade anblüht. Und die Pflanze kann nicht weglaufen ... da kann man auch mal blättern und nachlesen .. :)

Bei Tieren ist das gewiss ganz anders ... also da könnte ich auch nicht unterscheiden im vorbeihuschen ob es nun ein Iltis oder ein Frettchen war !!
Gerade wen ich mit meiner Tochter im Wald unterwegs bin, bin ich da auch auf ihr Auffassungsvermögen angewiesen. Und die Kleine hat bessere Augen wie ich .. ;)
 
Und wenn Du vor dem Abschicken Deines Beitrags noch mal kurz die DIN 38409-7 konsultiert hättest, anstatt gleich auf "Antwort schreiben" zu klicken, dann wüsstest Du auch, daß das Kohlendioxid, das Regentropfen auf dem Weg nach unten aus der Atmosphäre aufnehmen und den Regen sauer macht, genau 0,000 zur KH bzw. zur Säurekapazität beiträgt .

Um das zu wissen brauch ich nicht wirklich eine DIN Norm! Schön, dass es auch für sowas eine gibt! ;) Aber es geht ja auch viel mehr um die dabei entstehende Kohlensäure und deren weitere Reakton. Da brauch man nur mal den Faden weiter zu spinnen. Säure-Base Reaktion ist da das Stichwort. Deshalb regenet das Natron ja auch nur indirekt vom Himmel! ;) Das könnte dann auch eine mögliche Erklärung für den pH-Wert geben.
Auch ohne Pumuckl sind solche Reaktionen möglich! :D Es ist auch nicht meine Aufgabe zu erklären wie solche Substanzen in den Teich gekommen sein können. Wie gesagt, ich habe das Gewässer jetzt nur auf den neuen Fotos gesehen und kann wie du hier nur anhand dieser Vermutugngen anstellen. Es bleibt hat nach wie vor eine Ferndiagnose. Nach dem Test ist es halt ein Fakt, dass es irgendwie da ist. Mit den Messeregebnissen müssen wir dann leben, wenn du es nicht kannst, musst du halt zum Chili Olli hin und es selbst testen! Oder du lässt dir welches schicken. :D Aber so total abwegig wie du es anfangs hinstellen wolltest ist es sicher nicht. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Schon mal an Steine gedacht was die für Mineralien abgeben ??

Schöne Fotos! :) Das hier ist nämlich schon mal ein guter Anhaltspunkt. Hast du irgendwelche Informationen welche um was für Steine es sich handelt? Auf jeden Fall hast du ein paar nette Bewohner dort. :)
 
@Chili Olli
Chili Olli schrieb:
Schon mal an Steine gedacht was die für Mineralien abgeben ??
Substanzen, die infrage kämen, die KH zu erhöhen, ohne die GH zu ändern, sind allesamt sehr gut wasserlöslich. "Steine" daraus würden sich beim erst besten Regenfall auflösen.

@Chili Chris
Chili Chris schrieb:
Säure-Base Reaktion ist da das Stichwort.
Chris feuert mal wieder eine seiner inzwischen sattsam bekannten Nebelbomben ab, das heißt, er schmeißt einem irgendein Schlagwort hin, das er selber höchstens zur Hälfte verstanden hat.

Nochmal: Woher soll das Natron, das Soda, die Pottasche in Ollis Teich kommen? Na? Kannst Du die Frage beantworten oder nicht? Und wenn wir schon dabei sind: Was außer Kohlensäure nimmt ein Regentropfen auf seinem Fall nach unten aus unbelasteter Atmosphäre denn noch auf? Na?

PS. Der pH-Wert in organisch belasteten Gewässern ist übrigens keineswegs nur ein Produkt des Carbonatpuffers, was Dir wohl offensichtlich auch nicht so ganz geläufig ist... Weißt Du, Chris, ich beschäftige mich seit inzischen mehr als 15 Jahren mit Wasserchemie und habe in dieser Zeit so einiges mitbekommen. Deine tollen Erklärungsversuche, denen Du mit irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Schlagworten einen wissenschaftlichen Anstrich geben möchtest, sind Luftnummern.
 
Sternanis schrieb:
Nochmal: Woher soll das Natron, das Soda, die Pottasche in Ollis Teich kommen? Na? Kannst Du die Frage beantworten oder nicht?

Chili Chris schrieb:
Da brauch man nur mal den Faden weiter zu spinnen. Säure-Base Reaktion ist da das Stichwort. Deshalb regenet das Natron ja auch nur indirekt vom Himmel! ;) Das könnte dann auch eine mögliche Erklärung für den pH-Wert geben.
Auch ohne Pumuckl sind solche Reaktionen möglich! :D Es ist auch nicht meine Aufgabe zu erklären wie solche Substanzen in den Teich gekommen sein können.

Das sollte doch wohl als Antwort reichen, auch wenn sie für dich nicht ausreichend ist. Was bringt es sich weiter im Kreis zu drehen!
 
Chris feuert mal wieder eine seiner inzwischen sattsam bekannten Nebelbomben ab, das heißt, er schmeißt einem irgendein Schlagwort hin, das er selber höchstens zur Hälfte verstanden hat.

Deine tollen Erklärungsversuche, denen Du mit irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Schlagworten einen wissenschaftlichen Anstrich geben möchtest, sind Luftnummern.

Also mit solchen schon beleidigenden Äußerungen wäre ich ganz vorsichtig, ohne den Wissenstand des anderen zu kennen! Aber da sind wir wieder beim Anfangsthema Unterstellungen.......
Nur weil du dich schon 15 Jahre mit Wasserchemie beschäftigst muss das die Sache nicht besser machen, denn das kann vieles oder nichts bedeuten.

Das sollte doch wohl als Antwort reichen, auch wenn sie für dich nicht ausreichend ist. Was bringt es sich weiter im Kreis zu drehen!

Da kann ich Dave nur zustimmen. Die Antwort habe ich dir schon gegeben. Nur weil sie dir mal wieder nicht in dein Konzept passt, kann ich auch nichts dazu. Wir drehen uns sonst nur weiter im Kreis.
 
orange_hot schrieb:
sehr schöner teich! und der frosch sieht ja mal cool aus :cool: Jeder sollte einen echten teichfrosch haben! :D

Das kann auch nur jemand sagen, der die Dinger nicht hat ;)

Meine Eltern haben zwei Teiche im Garten, die auch vor ein paar Jahren von einem süßen kleinen Fröschlein frequentiert wurden... Inzwischen wandert seine Nachkommenschaft, wie es ihr ja nunmal zu eigen ist, jedes Jahr zum Laichen zu dem Teich... Bei dem Lärm, den 30-40 Fortpflanzungswillige Frösche in der Paarungszeit (und leider auch danach) tagein-tagaus machen, ist teilweise Schlafen selbst mit Ohrstöpseln eine Kunst... So schön die Fröschlein auch sind, nerven können sie auch ;)
 
Badger schrieb:
Das kann auch nur jemand sagen, der die Dinger nicht hat ;)

Meine Eltern haben zwei Teiche im Garten, die auch vor ein paar Jahren von einem süßen kleinen Fröschlein frequentiert wurden... Inzwischen wandert seine Nachkommenschaft, wie es ihr ja nunmal zu eigen ist, jedes Jahr zum Laichen zu dem Teich... Bei dem Lärm, den 30-40 Fortpflanzungswillige Frösche in der Paarungszeit (und leider auch danach) tagein-tagaus machen, ist teilweise Schlafen selbst mit Ohrstöpseln eine Kunst... So schön die Fröschlein auch sind, nerven können sie auch ;)
sehr schön geschrieben, Badger. :cool: Ich gebe zu, an solche Ausmaße hatte ich dabei nicht gedacht^^. Aber ich musste doch schmunzeln, als ich deinen post las und war ganz froh, dass doch kein Frosch bei uns wohnt:p.
 
Badger schrieb:
Das kann auch nur jemand sagen, der die Dinger nicht hat ;)

Meine Eltern haben zwei Teiche im Garten, die auch vor ein paar Jahren von einem süßen kleinen Fröschlein frequentiert wurden... Inzwischen wandert seine Nachkommenschaft, wie es ihr ja nunmal zu eigen ist, jedes Jahr zum Laichen zu dem Teich... Bei dem Lärm, den 30-40 Fortpflanzungswillige Frösche in der Paarungszeit (und leider auch danach) tagein-tagaus machen, ist teilweise Schlafen selbst mit Ohrstöpseln eine Kunst... So schön die Fröschlein auch sind, nerven können sie auch ;)

Da wird es seine Nachkommenschaft aber schwer haben ... :p
Die Haupt(Dorf)straße geht einmal um das Haus herum ... also Eckhaus. Mal sehen ob da überhaupt was zurück kommt. :D
 
Zurück
Oben Unten