Regenbogenpresse schreibt mal wieder Mist...

Keine Frage, dass die Umstände hier sehr plakativ wiedergegeben werden. Das ist leider so, wenn man Zeilen machen kann...

Nichtsdestotrotz ist es richtig, dass nicht jeder so scharf essen sollte. Es gibt einfach viele Erkrankungen bei denen solche dramatischen Nebenwirkungen auftreten können.
Schuld daran ist natürlich nicht die Chili oder ein anderer "Stoff" der konsumiert wird. Dennoch kann eine Chili das berühmte Fass zum Überlaufen bringen.

Als ein Beispiel möchte ich hier die weitverbreitete Hypertonie betonen. Der Genuss von extremen Chilis kann durchaus bei einem Erkrankten eine Krise hervorrufen.

• Die Medien sind die mächtigste Einrichtung auf der Erde. Sie haben die Macht Unschuldige schuldig und Schuldige unschuldig zu machen – und das ist Macht, weil sie den Verstand der Masse kontrollieren. - Malcolm X
Ist einfach immer wieder traurig aber wahr.

@Papadopulus
Du triffst den Nagel in die Speiseröhre!

B L Ö D ! ! !

Ich bin auch immer wieder begeistert von den qualifizierten Kommentaren einiger Leser in solchen Artikeln:hilarious:

Als ein Beispiel möchte ich hier die weitverbreitete Hypertonie betonen. Der Genuss von extremen Chilis kann durchaus bei einem Erkrankten eine Krise hervorrufen.

was willst du damit sagen? ich leide ja selber unter hypertonie und soweit ich informiert bin sollen scharfe chilis den blutdruck senken und nicht erhöhen. trotz täglichem konsum von chilis konnt ich bisher eigentlich keine vebesserung oder verschlechterung feststellen. hast du da andere informationen?

soweit ich informiert bin sollen scharfe chilis den blutdruck senken und nicht erhöhen.

Jein ... geringe Dosis Tag für Tag mindert den Blutdruck - ja. Hat den Hintergrund das man tagtäglich seinen Blutdruck durch die Aufnahme von Chili ein wenig ankurbelt und somit einpendelt. Wenn man aber wie bei Wettessen den Körper noch weiter unter Druck setzt und selbst weiter Chili isst wenn schon erste Alarmzeichen (z.B. heftiges Schwitzen usw) auftreten, ist das mit Sicherheit für den Blutdruck nicht gesund. Der Körper versucht ja gegen eine Verbrennung zu arbeiten die ihm durch Chili auf der Zunge simuliert wird.

was willst du damit sagen? ich leide ja selber unter hypertonie und soweit ich informiert bin sollen scharfe chilis den blutdruck senken und nicht erhöhen. trotz täglichem konsum von chilis konnt ich bisher eigentlich keine vebesserung oder verschlechterung feststellen. hast du da andere informationen?

@Chili Olli hat es auch schon mit weiteren Worten formuliert.
Beim Verzehr von Chilis steuert der Körper mit allen Mechanismen gegen den Schmerzzustand. Je stärker der Schmerzreiz, desto größer die körperliche Reaktion. Unter anderem wird in dieser Situation Adrenalin freigesetzt. Adrenalin führt unter anderem zu einer Blutdruckerhöhung. Bei vorerkrankten Personen kann dies durchaus bei übertriebenem Konsum, wie beispielsweise während eines Wettessens, bis zu einer hypertensiven Krise führen. Das bedeutet, dass in kurzer Zeit der Blutdruck so massiv über tolerierbare Werte ansteigt, dass hieraus im Extremfall z.B. ein Schlaganfall oder Herzinfarkt resultieren kann.

Die positive Wirkung von Capsaicin auf den Herzkreislauf wird mit dem regelmäßigen Verzehr von moderaten Chilis in Verbindung gebracht. Hier gilt aber auch immer zu schauen, was z.B. bei dir die Hypertonie bedingt. Es wird dieser Effekt also sicherlich nicht bei jedem zu erkennen sein!

ok danke. jetzt weiss ich was ihr meint. einmal habe ich es auch so übertrieben das mir kalter schweiss hinuterlief und mein kreislauf kurz vorm zusammenbruch war.

ich denke ich muss mir dann im normalen alltag keine sorgen machen. ich esse zwar jeden tag chilis und das auch so das mir ordentlich der mund brennt aber mehr auch nicht. meine super hot tabascoähnliche sauce benutze ich auch jeden tag aber auch die in mengen unter einem teelöffel am tag.

mit dem effekt magst du recht haben, trotz einjähriger behandlung ist die ursache bei mir leider noch immer nicht geklärt

Ich will damit auch keinesfalls Angst machen. Man sollte auch dieses Thema einfach mit Bedacht angehen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Die Art wie Medien solch einen Vorfall aufarbeiten ist völlig indiskutabel. Allerdings halte ich persönlich das Ganze nicht für eine völlig an den Haaren herbeigezogene Geschichte.

Es gibt einen alten Spruch welcher für viele Substanzen zutrifft"Die Dosis macht das Gift" Der Artikel ist unterirdisch aber ich kann es zumindest für meinen Teil auch ein wenig verstehen. Schärfewettessen haben für mich nichts mehr mit Genuss zu tun, sondern mit einer Art Sch...vergleich wer der härteste ist. Wenn jetzt unerfahrene Esser bei so einem Wettbewerb mitmachen kann es durchaus zu Unfällen kommen. Ich hatte auch meine Phase dass nichts scharf genug sein kann, bis ich von einer Extraktsauce beinahe einen Kreislaufkollaps hatte...das war in meinem Fall recht heilsam und ich habe für mich danach einfach ein Schärfenieau gesucht dass für mich passt.

Zurück
Oben Unten