"Regenwald im Nebel" (Feedbacks erwünscht)

G

Gast1535

Gast
WARNUNG: REZEPT ENTHÄLT NUR KLEINE MENGEN AN CHILI!
Der Autor ist nicht für gesundheitliche Schäden infolge Unterschreitung von Mindestmengen verantwortlich.



Hier das Rezept für eine weitere, leckere Dip-Sauce.


Regenwald im Nebel

Zutaten:

- 0,5 l Yoghurt (gerne auch selbstgemachten*)
- 1 normale Zwiebel
- 1 Jamaican Hot Scotch Bonnet Pepper, rot (oder eine ausdrucksstarke Chili Eurer Wahl, ansonsten halt mehr als eine einzige)
- 1/halbes Bündel Schnittlauch oder Lauchzwiebeln
- 2 Knoblauchzehen (nach Genuß des fertigen Rezeptes bitte unbeding Eure Partner mit Französischen Küssen verwöhnen)
- 1 gestrichenes Teelöffelchen Salz
- 5 Teelöffel Tomatenmark

Zubereitung:

1/8 Liter Yoghurt in den Mixer tun, und mit allen anderen Zutaten fein vermischen. Dann den Yoghurtmix mit den anderen Yoghurt vermischen, fertig. Im Kühlschrank lagern.

Verwendung:

Fleisch-Dip, Brotaufstrich, Grillsauce/Marinade (am besten für weißes Fleisch), Getränk (mit Wasser oder Milch vermischt), oder als Teil von weiteren Rezepten.


Anleitung für selbstgemachten Yoghurt:

Zutaten:

- irgendeine Menge Milch (oder zu Milch angerührtes Milchpulver)
- 1 Esslöffel gekauften Yoghurt

Zubereitung:

Milch (oder zu Milch angerührtes Milchpulver) kurz aufkochen, auf Körpertemperatur abkühlen lassen. Einen Esslöffel des ausnahmsweise gekauften Yoghurts hineinrühren, und abgedeckt an einem warmen Ort für 8 bis 10 Stunden ruhen lassen. Sobald die Milch von den Yoghurtbakterien zu Yoghurt umgewandelt worden ist, im Kühlschrank lagern.

Tip: nur beim ersten Mal muß Yoghurt gekauft werden, danach hat man ja eigenen Yoghurt und kann einen Esslöffel von diesem dann als "Startkultur" nehmen.
 
Ich werde diesen Dip garantiert mal nachkochen, ich liebe Joghurt in allen Varianten, allerdings muss ich noch ein Weiclhen warten, ob ich denn überhaupt mal ne Scotch Bonnet bekomme....
 
Und nun bitte die Erfahrungsberichte einreichen, Ladies und Gentlemen. ;-D

Bin schon sehr gespannt!
 
Hallo, ich hätte da mal ne Frage zum Yoghurt Selbermachen. Vor längerer Zeit schon mal versucht, der wurde und dann aber immer eher zu ‚dünn’ :noidea: Ist das normal oder aber eine bestimmte Yoghurtsorte nehmen oder aber ein 'Verdickungsmittel' verwenden?
 
Es gibt da bestimmte Dinge zu beachten. Ich verwende zum Beispiel lieber Milchpulver als "echte" Milch. Nicht nur, weil Milch in einem tropischen Land wie jamaica nie lange hält, sodnern auch, weil ich damit die Konsistenz des Endproduktes viel besser beeinflussen kann. Ich kenne die Preise jedoch nicht in DE für Milch oder Milchpulver. Du kannst ausschließlich Milchpulver nehmen, oder Milch mit etwas Milchpulver "voller" machen.

Dann sollte es auch mit der Yoghurtkonsistenz klappen. Probier's mal.

Ansonsten gibt es da noch etwas, was ganz gut zu wissen ist. Man sagt (auch wenn ich selber dies noch nicht erlebt habe hier in JM), daß man mit einem Esslöffel gekauften Yoghurt bis zu fünf "Generationen" an Yoghurt erzeugen kann, dann muß man wieder Yoghurt im Supermarkt kaufen. Vieleicht liegt es auch daran bei Dir?

Ich aber habe bis jetzt nur ein einziges Mal Yoghurt zum Starten gekauft, und habe schon über 20 Generationen an Yoghurt erzeugt (also von eigenen Yoghurts etwas zum Starten der nächsten Generation genommen). Der Originalyoghurt war ein französisches Erzeugnis, aber hier in JM gekauft.

Umfrage: Was? Ein Chili-Forum, und die Mitglieder stören sich nicht, wenn ein Rezept nur ganz wenig Chili enthält? :D
 
Gute Nachricht, also das mit dem ‚dünner’ werdend kam so nach und nach, also eventuell neu impfen. Aber das mit dem Milchpulver in die Milch geben klingt nicht schlecht. Werde es mal austesten und ein wenig experimentieren. Danke für die Info.. :)
 
Na klar, gerne geschehen.

Frage: hast Du Chili-Samen zum Tauschen und Interesse?

Hier meine Suchwünsche:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9377.html
 
Hallo, ich habe mir mal deine Liste angesehen und habe (hatte) bis auf die Poplano (Ancho) keiner der angeführten Sorten. Die Ancho (zwei Pflanzen) sind mir, bei dem Mistwetter hier, leider eingegangen, regelrecht abgesoffen. Also sorry, nix mit Samen für dich.
 
Na, kein Problem, ich werde versuchen, in meinem Leben auch so weiterzukommen... ;)
 
Sven:
Versuche bitte bei den Themen zu bleiben.
Schneller Themenwechsel macht das Forum unübersichtlich.

Deine Frage nach Saatgut hast du ja im Bereich Samentausch hinterlassen.
Dort wird sich sicher bei Interesse auch jemand melden.
 
Wahr, wahr. Stimmt. :)

Aber weitere Feedbacks zum Rezept sind weiter erwünscht. Ich würde mich echt freuen, Eure Meinung dazu zu lesen.
 
Ich werde das Rezept auch nachkochen, muss jedoch eine Habanero Yellow als Chili nehmen, da sonst nichts anderes da ist. Werde bei Gelegenheit mal berichten :).
Klingt auf jeden Fall lecker!
 
Erfahrungsberichte, Erfahrungsberichte, Erfahrungsberichte... :)
Oder Erfahrungsbeichte?
 
Zurück
Oben Unten