Regenwasser sammeln, aber wie?

schlauch80

Totgeglaubter
Beiträge
875
Tach.
Ab 2016 krieg ich wahrscheinlich einen Schrebergarten mit etwa 300qm.
Einziges Problem ist, es ist kein Wasseranschluß vorhanden, kein Bach oder Teich in der Nähe, nicht mal ne Regentonne.
Geplant ist, Stand jetzt, den Regen via Folie einzusammeln.
Hat jemand irgendwelche effizienten, kostengünstigen und vor allem umsetzbaren Vorschläge oder Ideen für mich?
So etwas wie Brunnen bohren fällt aus verschiedenen Gründen schon mal flach.
 
Hi, ich würde mir ein Gestell bauen und die Folie so drüber legen, das Gefälle entsteht und das Wasser in eine Tonne abläuft. Für das Gestell braucht man 4 Erdspieße aus Stahl, die man in den Boden schlägt. Darin befestigt man je ein Vierkantholz. Oben drauf schraubt oder nagelt man Dachlatten, worauf man die Plane tackert.Das ganze kostet unter 100€. Regentonnen bekommt man evtl günstig bei der Gemeinde. Nachfragen.
 
PS.:Für so ein Gestell braucht man keine Genehmigung, während sie bei Hütten kiebig werden. Als ich vor 30 Jahren eine Hütte bauen wollte, durfte ich auch nix. Es stand aber schon ein alter schiefer Schuppen da. Den habe ich von innen nach außen renoviert.
 
Hütte und Regentonnen. Folie irgendwo draufspannen macht Sinn. Sind Bäume im Grundstück? Und es gibt weit und breit keinen Wasseranschluss?
 
Was ist das denn für ein Schrebergarten...
Dann Hütte und zusätzlich ein Vordach oder Gestell wie von Pedro beschrieben...
 
Wenn dann richtig!

Großes Foliengewächshaus mit Regenrinne.
Mit Folie / Hohlkammerplatten überdachten Bereich schaffen für Tomaten und natürlich dort auch Wasser sammeln. So hat die Plane wenigsten einen weiteren Nutzen.

Solarzelle mit Batterie als Puffer für Strom. z.B. Tauchpumpe
 
Es ist ja noch nicht sicher, ob ich den Schreberacker krieg, aber wenn ja, werd ich mir wohl was austüfteln.
 
Zurück
Oben Unten