Regenwasser sammeln

fukin-baum

Jalapenogenießer
Beiträge
107
Hallo,
ich mal wieder.
Die Suche hat nix ausgespuckt, daher frag ich hier mal:

Ich hab ein Fallrohr an der Terrasse und möchte das anzapfen um einen 1000l tank zu befüllen um dan damit im Sommer giessen zu können.

Jetzt mehrere Fragen:
Ich hab keine vorstellung wie weit man mit 1000 Litern kommt bzw wie lang das regnen muss bis das voll ist... hat das Sinn... is 1000l zu gross, oder is das nach 2 Wochen ohne Regen eh leer?

Wie zweigt man das am besten vom Fallrohr ab...es gibt Zubehör für 10,- und für 80,- (Regendiebe nennen sich die Teile) funzt das mit dem 10,- Teil?
Wer hat das schon und weiss worauf man achten sollte?
Würdet ihr es wieder so machen? Dann sagt mir mal wie ihr das habt...
Oder würdet ihr es anders machen? Dann wie?

Besten Gruss und vielen Dank schon mal
 
fukin-baum schrieb:
Hallo,
ich mal wieder.
Die Suche hat nix ausgespuckt, daher frag ich hier mal:

Ich hab ein Fallrohr an der Terrasse und möchte das anzapfen um einen 1000l tank zu befüllen um dan damit im Sommer giessen zu können.

Jetzt mehrere Fragen:
Ich hab keine vorstellung wie weit man mit 1000 Litern kommt bzw wie lang das regnen muss bis das voll ist... hat das Sinn... is 1000l zu gross, oder is das nach 2 Wochen ohne Regen eh leer?

Wie zweigt man das am besten vom Fallrohr ab...es gibt Zubehör für 10,- und für 80,- (Regendiebe nennen sich die Teile) funzt das mit dem 10,- Teil?
Wer hat das schon und weiss worauf man achten sollte?
Würdet ihr es wieder so machen? Dann sagt mir mal wie ihr das habt...
Oder würdet ihr es anders machen? Dann wie?

Besten Gruss und vielen Dank schon mal

1000l ist schon ne Nummer :D ich hab ein 40L fass ich kenn jetzt den Regendieb nicht, aber du must einfach nur was machen, das du es vom Fallrohr umleiten kannst und nach bedarf wieder schließen kannst damit es wieder normal abfliest wen dein Fass voll ist.
 
hiho

wie lange es dauert bis ein Wasserspeicher voll ist hängt natürlich zum einem vom Wetter ab, was man ja nur schwerlich beeinflussen kann und zum anderen von der Dachfläche die dein Fallrohr von dem du das Wasser abzwacken willst speist. Also quasi doppelte Dachfläche gleich doppelter Wassergewinn im Regenfall.

Kann sich wohl etwa ausrechnen wenn du etwa die regenmenge in deinem Gebiet kennst vielleicht auf die Sommermonate bezogen (Niederschlag/m² x Dachfläche)

Meinst du mit den 1000l Tank diese Gitterboxen ?
Wenn ja achte darauf das die Dinger gründlich ausgewaschen sind denn aus kostengründen bietet es sich an diese gebraucht zu kaufen, jedoch weis man nicht was vorher drin war und womöglich geht es dann für deine Pflanzen übel aus ..

Zudem wirst du noch Zubehör um auf ein gebrauchsfähiges Maß des Wasserauslasses zu kommen.
Wenn du das Wasser vom Tank in eine Gießkanne füllen willst, musst du den Tank um einige Centimeter aufbocken da der Auslass natürlich recht weit unten angebracht ist.
Anbieten würde sich auch eine Tauchpumpe :)
 
Kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschliessen.

Wie lange Du mit 1000l auskommst, hängt natürlich ganz stark davon ab, was Du mit dem Wasser vorhast. Willst Du es nur zum Giessen nutzen? Für wieviele Pflanzen?
Willst Du mit dem Wasser noch Autos waschen, Terrassen reinigen etc.?

Wie weit Du mit 100 Giesskannen Wasser kommst, wirst Du sicherlich wissen.

Als Erhöhung eignen sich prima die Pflanzringe, die man im Baumarkt bekommt. Auf vier Stück steht der Tank bombenfest.

Ich würde auch eine (Tauch)pumpe einsetzen, wenn Du das nicht nur als Giesswasser nehmen möchtest.

Du solltest auf jeden Fall den Zulauf (ich vermute, Du willst den runden Schraubdeckel dazu nutzen) gut abdichten und noch ein Sieb zur Filterung einbauen, das hält jede Menge Dreck ab.

Wenn Du den eingebauten Ablauf nutzen willst, da gibt es Zubehör, um z.B. einen normalen Wasserschlauch anschliessen zu können.

Vor dem Winter solltest Du den Großteil des Wassers ablassen, um evtl. Frostschäden zu vermeiden, ich lasse meist nur maximal 150l Wasser drin.
 
hm...ok...die frage war vielleicht bissl unglücklich gestellt.... also ich hab nen reihenhausgarten, aber endhaus, daher bissl grösser...aber keine viehweide... und ich werde damit natürlich KEINE autos waschen... nur geissen... also rasen und pflanzen.
das mit der entnahme is soweit alles klar...da gibts alle möglichen adapter uswusw.

also teil 1 der frage is somit beantwortet: 1000liter is schon ok als reserve...
dachfläche is da...regen auch (viel zu oft)

was ich NICHT machen will ist den zulauf manuell regeln...also wenn das fass voll is soll es nicht überlaufen...

und ja, ich meine sone gitterbox...
 
richtig... und die gibts für 10,- und für 80,-
is es zu empfehlen den für 80,- zu nehmen oder tuts der für 10,- auch....?
 
Wir haben hier 2x220 und das reicht wenn überhaupt gerade mal für die Tomaten und Chilis. Befüllt werden die TONNEN mit einer Regenklappe bzw Fallrohrklappe an der ein Schwimmer hängt der die Klappe schließt wenn das Fass voll ist.

gr kupperle
 
fukin-baum schrieb:
richtig... und die gibts für 10,- und für 80,-
is es zu empfehlen den für 80,- zu nehmen oder tuts der für 10,- auch....?

Da must du mal die Materialien vergleichen, aus was die einselnen Teile bestehen, soweit ich kurz lesen konnte ist in dem aus dem Link Edelstahl verbaut, kann mir gut vorstellen das der für 10 Euro nur aus Plastik ist und schnell kaputt gehen kann :undecided: einen unterschied wird es ja geben. Vieleicht hat der billige kein sieb
 
Wir haben auch diese Tanks, 4 Stück (also 4000 Liter), die über Schläuche verbunden sind.
Das Wasser wird für Toilettenspülung und Gartenbewässerung eingesetzt.

Bei uns steht das Ganze im Keller und das Wasser wird aus dem dort durchgeführten Kunststofffallrohr mit einem Kunststoffteil abgeleitet.
Wenn du genaueres darüber wissen möchtest, muß ich mal in den alten Unterlagen suchen, ob ich noch was finde.
Als Überlauf benutzen wir die Öffnung oben am Tank, die über einen Schlauch wieder an das Fallrohr angeschossen ist.
Da wir auch die Toilettenspülung damit machen ist das Ganze an ein Hauswasserwerk angeschlossen und hat eine automatische Nachfüllung.

Das Kunststoffteil zum Wasserableiten hält seit 15 Jahren, ist aber auch keiner Witterung ausgesetzt, da es sich nicht im Freien befindet.
Das Material, das du wählst sollte sich mit dem Material deines Fallrohres vertragen. Kupfer kann z.B. nicht mit allen anderen Metallen kombiniert werden.

Wie schnell die Tanks sich füllen hängt natürlich von der Dachfläche und der Regenmenge ab.
Bei einem Sommer-Dauerregen sind unsere Tanks manchmal nach ein paar Stunden voll.
Bei Trockenheit kommen wir ein paar Wochen aus.

In unserem Garten werden allerdings nur Kübelpflanzen gegossen.
Rasen nie und andere Pflanzen höchstens bei lang anhaltender Trockenheit (>6 Wochen), wir wohnen in einem Feuchtgebiet.

Sieh doch mal auf deinen Wasserzähler, wieviel du verbrauchst, wenn du deinen Garten gießt. Dann kannst du eher abschätzen, wie weit du mit 1000 Litern kommst.
 
Das ist echt ne Super Sache - bei uns wo ich wohne jedoch verboten. :( gehen ja viel zu viel kanalgebühren flöten für die Gemeinde.
Aber wenn ich mal selber Haus baue mach ich das trotzdem ;)
 
Wir haben damals eine komplette Zweitverrohrung gelegt.
Das ist zwar aufwendig und nicht unbedingt billig, aber der Umwelt kommt es zugute.
Man braucht kein aufwendig aufbereitetes Trinkwasser, um Toiletten zu spülen!
 
sassafras74 schrieb:
:thumbup: DAS finde ich mal richtig gut ! :D
Leider haben wir an so etwas beim Hausbau nicht gedacht... :(

Wir haben unsere Regenwasserzisterne auch nachträglich gebaut. Versenkte Betonringe, vom Dach über einen Strudelfilter in die Zisterne - Der Überlauf geht zum Kanal. Hauswasserwerk angeschlossen, Trinkwassernachspeisung, alles nachträglich.
 
Besitze einen "Graf Regendieb braun" um ca. 50 Euro.
Ich habe die Investition nicht bereut, das Ding hängt schon jahrelang in der prallen Sonne, ist komplett aus Kunstoff -- verfärbt sich aber nicht, wird nicht brüchig. Hat einen Edelstahl-Feinfilter (der ist Gold wert), und man kann ihn auf Winterbetrieb (d.h. keine Entnahme von Wasser) einfach umstecken.


Jochen
 
Zurück
Oben Unten