Regenwasser sammeln

Neu! - Das ist natürlich toll, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, was vorher drin war. Mit diesen Tanks kann man einiges anstellen, die Australier machen da ja meistens ihre Aquaponik-Geschichten drin.

Im aktuellen Lidl-Prospekt hab ich übrigens was gesehen, was für Dich praktisch sein könnte, eine Pumpe speziell für Regenwassertonnen:
http://www.lidl.at/cps/rde/xchg/SID-1F656374-6C6CD781/lidl_at/hs.xsl/index_29703.htm
Vielleicht gibt's das ja auch in Deutschland, eine normale Tauchpumpe tut's natürlich auch...
 
fukin-baum schrieb:
Hallo,
ich mal wieder.
Die Suche hat nix ausgespuckt, daher frag ich hier mal:

Ich hab ein Fallrohr an der Terrasse und möchte das anzapfen um einen 1000l tank zu befüllen um dan damit im Sommer giessen zu können.

Jetzt mehrere Fragen:
Ich hab keine vorstellung wie weit man mit 1000 Litern kommt bzw wie lang das regnen muss bis das voll ist... hat das Sinn... is 1000l zu gross, oder is das nach 2 Wochen ohne Regen eh leer?

Wie zweigt man das am besten vom Fallrohr ab...es gibt Zubehör für 10,- und für 80,- (Regendiebe nennen sich die Teile) funzt das mit dem 10,- Teil?
Wer hat das schon und weiss worauf man achten sollte?
Würdet ihr es wieder so machen? Dann sagt mir mal wie ihr das habt...
Oder würdet ihr es anders machen? Dann wie?

Besten Gruss und vielen Dank schon mal

Ich habe vor 2 Jahren einen 800l Tank gekauft und auch eine Regendieb dazu. Ich braucht den Tank, um die Tropfbewässerung drucklos zu versorgen. Der Regendieb sammelt auch in Regenzeiten relativ wenig Wasser, so dass ich meistens aus der Wasserleitung nachfüllen muss. Leider kann ich nicht genau sagen, was der Regendieb gesammelt hat. Es erschien mir sehr wenig.
 
Unser Wasserabscheider liefert nichts, wenn es nur tröpfelt.
Aber wenn's ordentlich regnet kommt auch ziemlich viel in die Tanks.

Wieviel Wasser braucht so eine Tropfbewässerung?
 
ups, sorry...war nicht mehr on...also der tank is installiert und aufgehübscht und ein "quicky-regendieb" ausm obi eingebaut...da brauchte man nur n loch bohren und den reinfummeln...
ist nicht die ideallösung, aber sammelt wenns richtig regnet gut...
allerdings war bisher nie mehr als 100-150l drin und die sind auch schnell wieder weg....

bilder folgen
 
Ich hab den einfachen Garantia Regendieb verbaut, und der sammelt eigentlich recht gut, und die 210l Tonne ist recht fix voll.
 
Achtung wenn der Tank durchsichtig ist solltest du ihn mit na Folie oder einer Holzverkleidung oder der gleichen abdecken, weil der sonst irgendwann ganz grün ist vor lauter Algen!!
 
BioJolokia schrieb:
Neu! - Das ist natürlich toll, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, was vorher drin war. Mit diesen Tanks kann man einiges anstellen, die Australier machen da ja meistens ihre Aquaponik-Geschichten drin.

Im aktuellen Lidl-Prospekt hab ich übrigens was gesehen, was für Dich praktisch sein könnte, eine Pumpe speziell für Regenwassertonnen:
http://www.lidl.at/cps/rde/xchg/SID-1F656374-6C6CD781/lidl_at/hs.xsl/index_29703.htm
Vielleicht gibt's das ja auch in Deutschland, eine normale Tauchpumpe tut's natürlich auch...

sowas hab ich auch schon überlegt, bin aber bisher davon ab geblieben, weil mein tank bisher noch DICHT ist...also brauche ich keinen überlauf...wenn voll dann "staut" sich das wasser bis zum regendieb.... WENN das irgendwann mal voll sein sollte....

im winter soll man das ja leer machen, allerdings dürfte ja nix passieren solang das teil net randvoll is...also halb oder 2/3 sollte eigentlich auch bei frost gehen....oder?
 
Hi
Wir haben einen nicht so großen Garten und uns reicht ein normal großer Wassertank (1000l).
Wir haben die Dachrinne von den beiden Dachhälften angeschlossen und wir haben eine Pumpe angebracht so dass wir den Garten und die Büsche gießen können. Den Wassertank haben wir sogar etwas in die Erde eingelassen! Der Tank war auch nicht teuer weil wir ihn gebraucht gekauft haben, kann aber sagen dass es sich auf jedem Fall lohnt so einen Wassertank zu installieren.
LG
 
Zurück
Oben Unten