Regenwurm,Kuh,Pferde,Schweinedünger

Spike87

Habanerolecker
Beiträge
331
Hallo ich habe mal im TV gesehen das die schärfste Chilli der Welt mit Regenwurmmist gedüngt wird. Hat jemande schon ehrfahrung damit ? Habe hier eine Seite inet gefunden die sowas vertreibt http://www.grand.at/
da ich wir selber Landwirtschaft haben wollte ich mal hören ob man vieleicht auch Kuh,Schwein oder Pferdemist zum düngen nehmen kann ? Oder hat jemand Erfahrung da mit ? mfg
 
Das mit den Regenwürmern hatten wir hier im Forum irgendwo schon einmal diskutiert. Das ist gelinde gesagt sehr skeptisch zu betrachten. ;)
 
Hallo naja sie werden halt schärfer dadurch und wenn das mit Tierdünger auch geht, würde ich das nehmen weils ja umsonst ist und keine Chemie ist, grüsse
 
Also ohne einen Wissenschaftlichen Hintergrund hierzu zu haben denke ich das das Regenwurmzeug sicher ned schädlich ist aber das einzige was das wirklich Meßbar verändert ist das Bankkonto derer die das Zeug verkaufen.
 
Du kannst für Chilies - genau wie für andere Pflanzen - Mist als Dünger verwenden. Nur abgelagert muss er halt sein. ;)

Dass die Schärfe sich dadurch verändert ist Hokuspokus und Vermarktungstrategie der Regenwurstkompostverhökerer. Ein Blockpaprika wird nicht scharf dadurch und eine Habbi auch nicht milder, weil ihr was fehlen würde ohne Regenwürmlikaka. :D

In jeder gesunden Erde finden sich auch Regenwürmer und deren Kot ...
 
Das mit den Regenwürmern ist für mich Quatsch.

Zum Mist. Pferdedung macht eher warme Füße. Rinder- und Schweinemist kannst du gut nehmen. Schweinemist hat mehr P und Rindermist mehr K- Anteil.
 
Ich weis es nicht, im Tv haben die das so erklärt das die Chilis denken das sie von Regenwürmern angegriffen werden wenn man sie mit Regenwurmmist düngt und dadurch werden sie schärfer damit sie die Regenwürmer abwehren können :-)
 
Dann lese dies:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12801.html?highlight=Fernsehbeitr%C3%A4ge
 
Oh Mann, hier läuft ja einiges durcheinander.

Wurmhumus: Super-Dünger - damit hat mein Vater diese Saison fantastische Ergebnisse erzielt. Wesentlich besser als normaler Kompost.

Wurmausscheidungssaft: damit wurden von einem australischen Züchter die Trinidad Scorpion Butch T gepimpt, indem sie den Saft in das Bewässerungssystem eingespeist haben, um die Butch T zu mehr Capsaicin-Produktion anzuregen.
 
Ich kann mir schon vorstellen das an der Wurmgeschichte was dran ist... aber dafür Geld ausgeben?? Merkst du wirklich, ob deine Jolokia jetzt 800.000, oder 934.000 Scoville hat?

Ich habe mit Brennesseljauch gedüngt... Ist einfach anzusetzen und kostet nichts.
Einfach die Regentonne mit viel viel Brennesseln füllen und 2 Wochen in der Sonne stehen lassen, bei geschlossenem Deckel :) aber vorsicht, beim ersten öffnen denkst du, du hättest das Tor zur Jauchegrube geöffnet :D
 
h-man schrieb:
Oh Mann, hier läuft ja einiges durcheinander.

Wurmhumus: Super-Dünger - damit hat mein Vater diese Saison fantastische Ergebnisse erzielt. Wesentlich besser als normaler Kompost.

Wurmausscheidungssaft: damit wurden von einem australischen Züchter die Trinidad Scorpion Butch T gepimpt, indem sie den Saft in das Bewässerungssystem eingespeist haben, um die Butch T zu mehr Capsaicin-Produktion anzuregen.

genau so ist das. wurmhumus =/= wurmsaft
 
badischer-chili schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen das an der Wurmgeschichte was dran ist... aber dafür Geld ausgeben?? Merkst du wirklich, ob deine Jolokia jetzt 800.000, oder 934.000 Scoville hat?
Durch Wurmhumus werden die Chilibeeren nicht schärfer, aber die Pflanzen werden größer und tragen mehr.
 
Achso,
ich hatte die Geschichte damals so verstanden, dass die Pflanze sich durch das konzentrierte Wurmzeug bedrängt fühlt und in Form eines Abwehrmechanismusses, die Schoten mit mehr Schärfe füllt.

Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten