Reine Indoortomaten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1125

Gast
Moin Freunde,

meine Freundin will sich auch mal versuchen, nachdem sie meine Chilis gesehen hat :D Ich soll ihr dabei ein wenig helfen.

Es sollen aber reine Indoor Tomaten auf der Fensterbank sein. Also nicht irgendwann nach draußen.
Dazu am besten kleine (und wenns geht bunt :P ).

Welche Tomatensorte würdet ihr mir da raten? Dann würde ich die irgendwoher bestellen, wo sich die Samen finden lassen.

Danke euch!

Das hört sich doch gut an, da habt Ihr dann ja beide was von dem Hobby :D

Ich versuche mich diese Saison auch an "Regal-Tomaten", also kleinen Sorten, die im komplett im Regal wachsen und bleiben sollen.
Sortentechnisch habe ich mich da u. a. für Tiny Tim, Top Tomate und die Mikro Tomate entschieden, da es mir nicht um einen riesigen Ertrag, sondern um die Größe (bzw."Kleine" :P) der Pflanzen und natürlich den Spaß an der Sache geht ;)
Die werden dann vermutlich nicht so aromatisch wie "Freiland"-Tomaten, aber schmecken werden sie schon.
Florida Basket sieht auch noch gut aus, die habe ich für diese Saison allerdings nicht eingeplant.

Es gibt viele spezielle "Balkontomatensorten" (einige davon von ChiliMilli in ihrem Beitrag erwähnt), die besonders kleine Pflanzen bleiben, oft grade mal 30 cm groß und viele kleine Früchte tragen. Sie tragen toll, aber mich hat noch keine dieser Sorten durch ihren Geschmack begeistert (gibt aber viele Leute, die sie mögen).

Deshalb würde ich deiner Freundin entweder zu einer "normalen" (also nicht auf extremmini gezüchteten) Buschtomate raten oder zu einer Wildtomate.

Ich finde Wildtomaten (Golden Currant, Rote Murmel, Tess's Land Race, Texas Wild Cherry, White Currant ...) extrem lecker und sie sind wüchsig und tragen sehr üppig. Da man sie sowieso nicht entgeizen darf, wachsen sie schön buschig und man kann sie durch "Köpfen" auf fenstertauglicher Höhe halten. Am besten von Anfang an gleich an einem Spalier leiten, so kann man möglichst viele Triebe unterbringen. Die Früchte sind ca. 1 - 1,5 cm groß, also etwas kleiner als eine Cocktailtomaten. Mein absoluter Favorit ist die Golden Currant (bissl scrollen, da siehst Du eine bei Schluckauf links am Fenster stehen), die auch drinnen am Fenster Früchte bringt.

Bei den Buschtomaten kann deine Freundin zwischen allen Farben und Formen wählen. Von Cocktailtomate bis Fleischtomate gibt es da alles Mögliche. Da sollte man zuerst mal bissl genauer wissen, welche Vorlieben deine Freundin da hat (Geschmack säuerlich oder süß, mehlig oder saftig, Größe, Farbe).

Buschtomaten hatte ich noch nicht viele Sorten innen am Fenster, es funktioniert aber, solange man die Pflanzen regelmäßig mal schüttelt zwecks Selbstbestäubung.

Eine rote kleine Fleischtomaten bildende Buschtomate ist die Morkovnyi (auch als Silvery Fir Tree, Möhrchen oder Tannenbäumchen im Verkauf). Sie hat ungefähr handtellergroße Früchte, die früh reifen. Die Blätter sind ein Hingucker, denn sie erinnern eher an Möhrenblätter als an Tomate.

Yellow Taxi ist eine frühe, hellgelbe oval-runde normalgroße Tomate. Sie hat ein eher ungewohntes Aroma, im Vergleich zu anderen gelben Tomaten, mehr Säure. Ich liebe es ... aber das ist halt Geschmackssache. :P

Super, ich dank euch....dann werde ichmal schauen was wir uns besorgen! Danke

Ich hatte die Red Robin, auch als Roter Rubinius bekannt, bereits als Zimmertomate angebaut. Klappte sehr gut und war sogar im Winter geschmacklich eine Alternative.

Das Saatgut hatte ich bei Manfred Hahm gekauft, top Qualität und sehr niedrige Preise. Online-Shop gibt es hier nicht, einfach per Email kontaktieren, dann kommen alle notwendigen Infos. ( http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html )

LG
majabu

majabu schrieb:
Ich hatte die Red Robin, auch als Roter Rubinius bekannt, bereits als Zimmertomate angebaut. Klappte sehr gut und war sogar im Winter geschmacklich eine Alternative.

Das Saatgut hatte ich bei Manfred Hahm gekauft, top Qualität und sehr niedrige Preise. Online-Shop gibt es hier nicht, einfach per Email kontaktieren, dann kommen alle notwendigen Infos. ( http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html )

LG
majabu

Danke Majabu,

habe gestern früh ne Mail hingeschickt. Noch warte ich auf Antwort. Freu mich schon.

Hab Geduld, das ist ein Tomaten-Sammler, kein Shopbetreiber. ;)
Dass man - auf E-Mail-Nachfrage - auch von ihm Samen bekommt, ist eher ein kleiner Nebeneffekt seiner Sammeltätigkeit. Der sitzt nicht den ganzen Tag am Rechner und checkt seine E-Mails. :rolleyes:

Hehe, du magst recht haben. Mensch, da merkt man echt wie ungeduldig man geworden ist. Liegt aber wohl an der Spannung und Vorfreude.

Der vollständigkeit wegen nochmal ein Status:

Ich habe mittlerweile eine Antwort bekommen. Doch leider erhalte ich keine Samen, da ich nur Indoor anpflanzen will.

:huh1: Keine Samen? *Kopf kratz* Was hat das mit deinem Indooranbau zu tun?

Welche Sorten wolltest Du denn haben? Vielleicht kann Dir hier geholfen werden ...

levivo schrieb:
Der vollständigkeit wegen nochmal ein Status:

Ich habe mittlerweile eine Antwort bekommen. Doch leider erhalte ich keine Samen, da ich nur Indoor anpflanzen will.

Das verwirrt mich jetzt etwas. Das kann fast nur ein Kommunikationsproblem gewesen sein.

Falls Du Samen von Red Robin bestellen wolltest, da kann ich Dir gegen einen frankierten Rückumschlag aushelfen. Ich habe sowohl noch Originalsaat von Herrn Hahm hier liegen als auch verhütetes Saatgut von meinem eigenen Anbau.

Bei Interesse bitte eine PN.

LG
majabu

Zurück
Oben Unten