"Reine" Tomatenerde aus dem Baumarkt ausreichend?

Kompost ist so ein Richtwert nie mehr als 1/3 eher aber bei 20% bleiben.
Habe 2018 Erfolgreiche Versuche mit mehr gemacht da aber mit viel Pflanzenkohle gearbeitet um das C/N Verhältnis wieder auszugleichen.
 
Ich vergesse auch jedes Jahr, welche Erde ich benutze. Ich mische immer frische Erde, mit alter Erde und Kompost. Gucke momentan noch nach feiner Erde für die baldige Anzucht d.h für die Keimlinge. Schwanke noch zwischen diesen beiden
Diese Erde ist ganz gut nach meinen bisherigen Erfahrungen. Sie ist leider nur sehr teuer geworden. Ich denke, dass ich es in dieser Saison mit gekaufter Erde versuche und mich im Herbst darum kümmere, die Erde über den Winter trocken zu lagern und 2024 wieder mit Kompost aufzubereiten.
 
also ich habe die letzten jahre immer meine alte erde zu 50% durch tks2 und bauhaus blumenerde ersetzt. also alles was in eimern oder wannen war.
letztes jahr habe ich mir 4 hochbeete gebaut die ich zu einem drittel mit ästen und sonstigem gartenabfall befüllt habe. der rest wurde mit vorher beschriebenen aufgearbeiteten erde plus hornspänen und urgesteinsmehl befüllt.
da ich ja jetzt pro hochbeet 375 liter erde habe also ingesammt 1,5 kubikmeter erde. die kann ich die ja schlecht ausleeren.
also habe ich mir gedacht für dieses jahr nur etwa 10 cm alte erde auszutauschen aber die dann durch tks2 ersetzen was den torfeintrag erheblich senkt aber trotzdem gut wasserdurchlässig bleibt und ich mit dieser lösung gut leben kann. die entnommene erde werde ich dann wieder aufdüngen die dann wieder in kübeln im gewächshaus verwendung findet. gedüngt wird eh ausschließlich mit hakaphos. also ist es auch nicht schlimm wenn 80% alte erde vorhanden ist.
ist zwar nicht ganz torffrei aber ich denke mal ein guter kompromiss
 
Die letzten Jahre habe ich auch wiederholt mit diversen Bio/Torffreien Erden rumexperimentiert.
Letztendlich nehme ich nunmehr Alterde, Hornspäne, nicht zu grobes Lavagestein und neue Erde vom Frux „Terra Petra“ (mit Pflanzenkohle). Habe damit letztes Jahr sehr „erfolgreich“ primär C. Annum angepflanzt.
Pers. gefiel es mir bei weitem besser als die Compo Erden die ich auch immer wieder ausprobierte.

Viel Erfolg!

PS: Ich pflanze primär in Hochbeeten und Töpfen an …
 
Zurück
Oben Unten