Relais und Controller zur Pumpensteuerung - Vorerst erledigt

Firecook

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Hallo Elektronikerfahrene,

da ich meine Bewässerung nun mir Schwimmschalter und Nachfüllautomatik erweitere, bin ich gerade dabei nach den passenden Relais zu suchen. Die Nennspannung sollte max. 24V sein, Schaltspg. für die Pumpe ist natürlich 230V (bei 1A).

Die Prio1 ist für mich die Ausfallsicherheit. Ich könnte natürlich auch ein redundantes System aufbauen, aber zuerst will es mal auf eine einfach Art versuchen. Da ich mit Relais selber zwar schon gearbeitet habe aber relativ wenig Erfahrung habe wollte ich bezüglich Ausfallsicherheit hier mal in die Runden fragen. Was würden die Techniker unter euch nehmen?
 
Was die Ausfallsicherheit betrifft, sind vermutlich alle anderen Komponenten anfälliger als das Relais.
Es Sei denn, es ist von der Schaltleistung zu knapp bemessen.
Relais würde ich eins von Eltako nehmen, z.B. das KR09-24V UC.
Was hast Du denn genau vor?
Gruß Jens
 
Verzichte nicht auf ein redundantes System wenn es um Wasser geht!

Über Nacht kann auch eine kleine Pumpe sehr viel Wasser fördern, wenn sie unkontrolliert läuft. Ganz zu schweigen wenn Du mal ein Wochenende nicht da bist.
Neben den Wasserkosten ist der mögliche Schaden durch ein paar tausend oder zehntausend Liter Wasser nicht zu unterschätzen.

Ich würde dabei aber auf zwei verschiedene Techniken setzen.
z.B. Hauptsteuerung Schwimmschalter, Sicherheitsabschaltung durch Feuchtigkeitssensor.

Die Hauptgefahr sehe ich nicht in einem Ausfall der Pumpe oder der Elektronik sondern bei dem Sensor und der Wasserzuleitung ab Wasserhahn.
 
Danke schonmal für eure Inputs, aber ich sehe ihr braucht genauere Angaben :)

Es geht um ein System dass automatisch aus einer Regetonne Wasser in zwei Behälter nachpumpen soll (siehe auch Signatur "Automatische Bewässerung") und das erste Bild unten.

Die Pumpe steht in einer Regentonne und hat einen eigenen Schwimmschalter. Das heißt Pumpenseitig ist alles abgesichert. Es gibt auch keinen Wasserzulauf. Die Kontrolle ob noch genug Wasser in der 200L Tonne ist wird manuell/visuell gemacht. Ich hab täglich einen Verbrauch von 15-20L, das ist also kein Problem. Vielleicht wird der Zulauf vom Hahn mal auf Automatik umgestellt, aber das wird später gemacht.

Die Zeichnung zeigt den prinzipiellen Aufbau, wobei der 2. Schwimmschalter fehlt, der natürlich in Behälter1 ist (dort wo der Kübel draufsteht).
Ist eine der beiden Rinnen nicht voll genug, schaltet der jeweilige Schwimmschalter und das Relais spricht an. Der Schließer vom Relais schließt den Stromkreis zur Pumpe dann, solange bis genug Wasser im Behälter ist und der Schwimmschalter wieder öffnet, wodurch das Relais abfällt.

kapgmsx1.jpg


Die Schaltung:


Die Pumpe zieht nur 1A, ich benötige also kein Relais mit Kontakten für 6A, aber eine hohe Ausfallsicherheit :D(Ein Tag ohne Gießen im Sommer, im GWH und ich kann die Pflanzen beerdigen)

Zusätzliche Inputs: Im GWH bekommt es im Hochsommer schon mal 50° ... Halbleiter haben das ohne Belüftung ja nicht so gern, wobei die Spule immer nur ein paar Sekunden mit Strom versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ganz oben schon geschrieben: Max 24Volt. Eher 12V, am besten 5V. Das Netzteil ist noch nicht eingekauft. Prio 1 hat die Ausfallsicherheit.
 
Hier is ein fünf Volt Relais für Plug and play an nen Seeed Grove Arduino Clone. Wenns bei 5v bleibt, wars das.
 
Zusätzliche Inputs: Im GWH bekommt es im Hochsommer schon mal 50° ... Halbleiter haben das ohne Belüftung ja nicht so gern, wobei die Spule immer nur ein paar Sekunden mit Strom versorgt wird.
Belüftung für Halbleiterrelais? Dir reichen -40/+80°C nicht? Dann nimm halt -55°C/+125°C und montiere es zusätzlich mit Silikonisolator auf dem blanken Alu-Profil des GWHs als Kühlkörper. :)

Ich glaub' ich muss die Halbleiter-Dinger alle wieder ausbauen, damit niemand ums Leben kommt - und ich meine Menschenleben, kein Grünzeug. ;)

Was Deine Schaltung angeht:
Ich bin ja durchaus für "Occam's razor" zu haben, aber wenn einer der beiden Überläufe (Blüten oder Blätter) verstopft sind, eine der Rinnen ein Leck schlägt oder einer der beiden Schwimmerschalter "hängt", wird Deine Regentonne kpl. leergepumpt und die Gardena-Pumpe läuft (ohne Trockenlaufschutz) trocken.

Gruß, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe zieht nur 1A, ich benötige also kein Relais mit Kontakten für 6A, aber eine hohe Ausfallsicherheit
genau das ist Deine Ausfallsicherheit.:thumbsup:
Müsste also anders formuliert werden::p
Da die Pumpe eine Stromaufnahme von ca. 1A hat, nehme ich für eine hohe Ausfallsicherheit ein (Solid-State-)Relais mit 6A - Schaltleistung.
Aber wie ich oben schon schrob, die Ausfallwahrscheinlichkeit der anderen Komponenten sehe ich wesentlich kritischer.
(Energieversorgung, Schwimmerschalter, Pumpe)

Gruß Jens
 
Ich sehe Relais auch als unkritischten Part im Vergleich. Da sie aber auch nur paar Cent kosten, kann man sicher zwei parallel mit ner passenden Schaltung ähnlich wie bei Lichtschaltern basteln.
Würde mir da aber gar keine Sorgen machen. Ne Vermoosung beim Schwimmschalter halt ich für viel realistischer.
 
@Tylon
Great, Danke! Sieht auf den ersten Blick gut aus :)
Edit: Die Schwimmschalter werden, so wie die Rinne selbst, regelmäßig gespült bzw. gereinigt (händisch)

@ChiliDog. Danke auch für deine Inputs, hab dazu Feedback schrieben:
  • Ich hab kein Alu-GWH, sondern massives Holz
  • Das Relais steckt in einer Feuchtraumdose, die Gott sein dank nicht schwarz ist :) ... aber ich werde das testweise mal einen Fühler reinhängen. Ich hatte Anfangs mal ein elektrisches Thermometer, dass ich ab und zu vergessen habe in den Schatten zu stellen. Jenseits der 80° hat es irgendwann abgeschalten. Und das war im Sommer in den Mittagsstunden. Da ist mein GWH erst kurze Zeit in der Vollsonne. Aber 125° sollten gehen :)
  • Den Joke habe ich nicht verstanden: "Ich glaub' ich muss die Halbleiter-Dinger alle wieder ausbauen, damit niemand ums Leben kommt - und ich meine Menschenleben, kein Grünzeug". Da steckt irgendwo ein Sinn- oder/und Textfehler drin, denke ich :)
  • Die Gardenapumpe hat, wie schon geschrieben einen eigenen Schwimmschalter ... daher Trockenlaufschutz
  • Es gibt nur einen Überlauf und das Rohr wird so konzipiert, dass wenn oben wirklich ein Blatt etwas verstopfen sollte, immer noch durch ein kleines Loch weiter Wasser, nachfließen. kann Ich werde davon noch ein Foto im Bewässerungsthread posten, aber denn das gehört jetzt nicht zum Relaisthema.
  • Die Rinnen sind jetzt 3 mal (mit zusätzlichen PVC-Material verklebt), die Wahrscheinlichkeit sinkt also enorm. Gegen eine undichte Anlage kann man sich aber ohnehin nicht zu 100% absichern. Das schaffen nichtmal Anlagen mit Hochsicherheitsstandards (Atomkraftwerke). Also gemäß Occams Razor lass uns wieder zu den gewöhnlichen Hypothesen zurückkehren ... die Elektronik :)
  • In jedem Behälter ist ein Schwimmschalter, wird ein Behälter leer springt das System an. Die Schwimmschalter werden, so wie die Rinne selbst, regelmäßig gespült bzw. gereinigt (händisch).

@Klappspaten. Danke auch dir!
  • Schon verstanden, Überdimensionierung als Überlastungsschutz. Das schütz mich aber nicht davor dass, das Relais hängen bleibt. Und das ist selbst mir schon passiert obwohl ich bis jetzt wenig mit Relais gearbeitet hab :) Das waren aber auch keine neuen Relais, vielleicht waren da schon zuviele "km" drauf :)
  • Wie ich oben schon schrieb, gibt es bei so einem System immer Risiken. Deswegen mache ich bei den Behältern auch 3 Dichtetests. Einen ohne Belastung, einen mit Belastung (Töpfe stehen nicht direkt drauf, sonder am Holz) und einen im Vollbetrieb. Auch die 2. Rinne hat sich beim 2. Test als undicht erwiesen und wurde nochmals an allen Stellen mit zusätzlichem PVC abgedichtet.
 
Ich würd das Zeug zum Beispiel mit sowas hier ansteuern
http://www.exp-tech.de/mainboards/a...no-lotus-atmega328-board-with-grove-interface
Damit kannst fast Plug and Play machen. Der Quellcode ist simpel und Du kannst somit auch noch andere Sachen steuern. Ich habe beispielsweise gerade einen Durchflussmesser bestellt um meine Gewächshausbewässerung gegen Ausfälle zu überwachen. http://www.seeedstudio.com/depot/G12-Water-Flow-Sensor-Enclosure-p-1915.html
Allerdings verwende ich den Chip hier http://www.seeedstudio.com/depot/Wio-Link-p-2604.html
Der hat WLAN und ich kann die Daten somit aufzeichnen und auswerten.
Ist grade alles im Flieger unterwegs.
Quellcodes sind wenn Strom da ist, ganz einfach (brauchen nur mW). Wenn Batteriebetrieb sein soll, wirds komplizierter, weil man für Energiesparmodus speziell programmieren muss (keine Schleife sondern "Interrupts")

Wenns einfacher sein soll, geht aber auch Schalter, Strom und Relais und fertig.
 
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