Retros 2. Saison

Retro

Jalapenogenießer
Jetzt wirds aber Zeit, mal ein neues Thema zu starten.
Nachdem bereits 5 Rocotos gekeimt sind und 2 Paprika schon langsam das zweite Blattpaar bilden ist es allerhöchste Eisenbahn. Bilder gibts noch keine. Jeder weiß, wie Samen aussehen.
Achja: Hab gerade die 9 Chinensen zum einweichen gelegt. Mal gespannt was bei den Bhut Jolokias rauskommt, warscheinlich wieder sowas verkreuztes oder ähnliches (nicht die Jolokia von @Bhut-Head; aber wenn diese hier nichts wird, wird nachgelegt mit Caramel Jolokias :D).
Das 20 Jahre alte Saatgut der Bolivian Rainbow hat bisher noch keinen Mucker gemacht. Mal sehen...

Hier noch kurz die Sortenliste:
Annuum:
-Gewürzpaprika (fast ohne Schärfe)
-Feher (ohne Schärfe)
-Candlelight Mutant (seit einigen Wochen ist nichts passiert bei den Nachgelegten. Die erste Fuhre hat leider angefangen zu schimmeln :()
-Jalastar
-Brown Jalapeno
-Ancho 211
-Pasilla Bajio
-Goat's Weed

Frutescens:
-Bolivian Rainbow (wenn sie noch keimt: Abgelaufen 1999)

Chinese (alle beim einweichen aktuell):
-Bhut Jolokia (wenn sie noch keimt: Abgelaufen: 2009 und außerdem warscheinlich unverhütetes Saatgut)
-Habanero (Abgelaufen: 2013; diesesmal sollten auch Habas rauskommen, dieses Jahr waren es ja Hungarian Wax!)
-Frontera Sweet
-7pot Bubblegum
-Aji Dulce Amarillo
-Aji Umba
-Aji Jobita
-Green Trinidad Scorpion

Pubesens (schon langsam am keimen):
-Giant Rocoto
-RRR (Rocoto Rote Riesen)
-Rocoto Gelbe Riesen

Baccatum:
-Glockenpaprika
-Lemon Drop
-Kaleidoskop
-Aji Blando

Tomaten:
-SuperTasty Hybrid (hoffentlich keimen sie noch: Auch seit 17 Jahren abgelaufen)
-Heinz 3402
-Baumtomate: Tamarillo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Retro,
ich wünsche dir für die 2. Saison viel Spaß, und dass alles keimt. Die Hoffnung sollte man nicht aufgeben. Pastinaken und Porree z.B. keimen nach drei oder mehr Jahren schlecht oder nicht mehr. Für deine Chilis und Tomaten drück ich dir die Daumen.
Viele Grüße
S P

Ich hab länger nichts verlauten lassen, liegt daran, weil so wenig keimt und so langsam... Ich hab gerade und in der letzten Zeit nochmal ein paar Sorten nachgelegt:
Habaneros: 3 Samen
Bhut Jolokia: 55 Samen
Aji Jobita: 2 Samen
7pot: 4 Samen
Rote Riesen: 4 Samen
Gelbe Riesen 3 Samen (oder doch 4...)
Naja, bin mal gespannt. Ich wollte doch am 15. mit den Annuums loslegen...

Nein. Ist warscheinlich verkreuztes Saatgut. Darum lieber etwas mehr. Wenn das erste richtige Blattpaar wie ne Chinense aussieht, werden 2 Pflanzen behalten.

Also gut: Meine einzige Fructensens wird nichts mehr. Die Samen werden schon schlecht. Also weg damit und die Candlelight rühren sich seit 1 1/2 Monaten nicht. Die haue ich leider auch raus. Schade. :arghh:

Nachdem ich gerade sehe, daß die obere Liste nicht mehr die aktuelleste ist, gibts hier n kleines Update:

Annuum:
1 Candlelight Mutant
2 Gewürzpaprika
3 Jalapeno BRAUN
4 Goat's Weed
5 Pasilla Bajio
6 Piment d'Espelette (Gorria)
7 Feher
8 Jalapeno 'Jalastar'
9 Ancho 211
10 Jalapeno Early
11 Fiesta Cayenne Mix
12 Cayenne

Pubecens
13 Giant Rocoto
14 Rocoto Rote Riesen
15 Rocoto Gelbe Riesen

Fructesens:
16 Bolivian Rainbow

Baccatum:
17 Aji Orchid
18 Aji Blando
19 Kaleidoskop
20 Lemon Drop
21 Glockenpaprika

Chinense:
22 Habanero
23 Bhut Jolokia
24 Aji Dulce
25 Aji Umba
26 Frontera Sweet
27 Green Trinidad Scorpion
28 Aji Jobita
29 7pot Bubblegum
30 Chocolate Fatalii

Tomaten:
31 Super Tasty Hybrid
32 Heinz 3402
33 Baumtomate-Tamarillo

Ist es normal, daß Chinensen und Rocotos so schlecht keimen? Bei einigen Chinensen sind bereits die Wurzeln zu sehen, seit locker 1, 2 Wochen.

Sobald die Hülle durchbrochen ist und der Keimling herauswächst, sollte es eigentlich auch zügig weitergehen. Dass es an der Stelle stagniert, hatte ich noch nie. Ist die Temperatur noch ok?

/€ bzw hatte ich schon, aber da kam dann auch nichts mehr.

Chinensen keimen gut und innerhalb von 4-x Tagen. Rocotos länger da sie Keimhülle dicker ist.
Wie meinst du die Wurzeln sind schon lange da, was macht der Rest?
Ist die Samenhülle noch dran?
Zeig doch mal ein Bild.

Zurück
Oben Unten