Rewe Chili-Mix "Höllenfeuer"

Mr.Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
55
Hallo,

da meine Vorräte an getrockneten Chilis aus der letzten Saison erschöpft sind, muss ich momentan immer welche kaufen, wenn ich etwas scharfes kochen will.

Bei Rewe hab ich dann gestern mal eine Packung "Chili Mix Höllenfeuer" gekauft, Inhalt ein paar Rawit und eine Habanero.

Lohnt es sich, die Samen von soetwas aufzuheben, oder sind das in der Regel Hybridpflanzen?

20200520_155205-1.jpg


Die Rawit ist in etwa so scharf wie die von mir jedes Jahr angebaute Etna Piccante, aber die Habanero ist da echt nocheinmal ein paar Klassen drüber von der Schärfe her... :woot:

Von der Habanero hab ich zum probieren wie man sehen kann nur eine kleine Ecke rausgeschnitten, aber die war schon so scharf dass ich's wieder ausspucken musste und ein großes Glas Milch hinterher getrunken hab... :D

Ich hätte schon Interesse, so eine Habanero mal selbst anzubauen. Kann man das ruhig mit den "mitgelieferten" Samen probieren, oder sollte man doch besser sortenreines Saatgut kaufen?




-Mr. Chili
 
Eigentlich habe ich Spaß an solchen Experimenten wo man nicht weiß was draus wird... :D

Naja, für diese Saison ist's ja schon zu spät für die Aussaat, aber ich wed dann die Samen tatsächlich mal fürs nächste Jahr aufheben.
 
wow, super... :thumbsup:

Dann werd ich die Rawit-Samen auch mal aufheben.

Die Habanero von Rewe "kann" was, das ist richtig. Die muss man sehr sparsam verwenden. :depressed: Hat aber ein sehr interessantes Aroma, könnte mir die gut vorstellen mit asiatischen Gerichten, z.B. Basmati-Reisgerichte oder sowas.
 
Habe diese Mischung momentan auch zu Hause. Würde die Samen auch gerne behalten für die kommende Saison. Welche Sorte wird die Habanero sein? Eher gelb oder orange? Tue mich bei der Farbunterscheidung leider etwas schwer. Danke
 
das ist eine gelbe, so um 450.000 scovilles.
Davon nimmst du beim kochen einfach etwas weniger dann passt es auch.
Nach dem Abreifen ein par Tage länger dranlassen mildert die Schärfe etwas ab, das tolle Fruchtaroma nimmt dabei noch zu.
 
Vielen Dank! Genau darum ging es mir. Habe nämlich aktuell rote, orange und braune Habaneros angebaut von denen ich Saatgut entnehmen werde. Die gelben wären dann für nächste Saison ne schöne Erweiterung.
Ne Habanero mache ich mir auch mal ganz ins Essen :D
 
Warum die (maximal) 2€ für Saatgut sparen um dann monatelang etwas eventuell ganz anderes zu Pflegen?

Ich würde mir vernünftige Samen besorgen. :)
 
Ich werde jetzt auch mal eine aus dem Peperoni-Set von Rewe aussähen, die hatten nämlich nen schönen Paprika-Geschmack und selbst ich konnte was davon essen ohne Feuer zu spucken (ich fang ja schon mit der Milch an wo der Mann die Schärfe nicht mal groß merkt. :laugh: ). Bin schon gespannt. :)

Hast du deine denn schon ausgesäht @Soccer_1099 ?

@Nutzpflanzer ich finde ja persönlich dass man auch nix verliert wenn man es versucht. Aber ich habe persönlich jetzt auch nicht so den Trieb direkt als Anfänger (habe dies Jahr ja meine ersten Chilipflänzchen bekommen) ganz unbedingt dringend irgendwelche Exoten zu ziehen. Mag ja aber vielleicht nach einiger Zeit noch kommen. Klar wenn man jetzt drauf aus ist dass es ganz bestimmt auch das rauswächst was man haben will dann würde ich auch eher Samen aus ner vertrauenswürdigen Sämerei (oder im Freundeskreis wo man sich drauf verlassen kann) beschaffen.
 
Ich habe in der vergangenen Woche 3 Packungen Höllenfeuer vom Rewe platt gemacht aber die Samen habe ich weggeschmissen oder mitgegessen.:angelic:

Die Rawit ist sehr köstlich und die Habaneros haben vernünftig Feuer. Bis meine Ernte rein ist wird noch der ein oder andere Pack den Weg zu mir finden.
 
Hab die Samen von der Rawit aufgehoben, bin natürlich gespannt auf nen Bericht von @opopolf, wie seine aus dem Höllenfeuer-Mix gezogenen Rawit am Ende aussehen. Die Habanero-Samen hab ich auch aufgehoben, weiß aber nicht ob ich die verwenden werde. Die Habanero war mir persönlich nen Tick zu scharf.

Meine Cayenne aus gekauften Samen von Obi reifen derweil gerade ab, hab gestern abend schon die erste in eine selbstgemachte Arrabiata-Nudelsoße geschnippelt. Auch sehr lecker... :happy:
 
Zurück
Oben Unten