Rex's erste Saison im Chili-Forum (Growtent, ganzjahrig Indoor)

Leider nein, jetzt hat sie vorgestern alle Blätter komplett hängen lassen und wollte anscheinend mehr Wasser. Nach dem gießen sah sie wieder gut aus.

Ist so ein bisschen hin und her. Bin auch am überlegen ob es daran liegt das ich die Pflanze klein halte in nem kleinen Topf. Dünge zwar ab und zu die minimal Dosis aber ja... 🤔
 
26.08.2022

Ich habe einige Pflanzen umgetopft in größere Behältnisse.

Die Früchte der Thai-Dragon (größte pflanze) nehmen langsam Farbe an 😋

Links daneben (mit großen Blättern) steht die Jalapenjo und wächst fleißig.

Links neben der Jalapenjo steht die Bolivian rainbow. Ist noch sehr klein aber Mal abwarten wie sie sich entwickelt. Hoffe die wächst etwas mehr in die Höhe als die v.minimum. Habe die daher direkt auf den Boden gestellt und nicht auf eine Erhöhung wie die v. Minimum anfangs.

Die v. Minimum (Topf rechts unten) hat einige Blüten bekommen und auch die ersten Frucht-Ansätze gebildet. Wundere mich nur immernoch das sie wirklich so arg klein geblieben ist und so dicht gewachsen ist. Nehme an es war weil sie sehr viel Licht in der Growbox hat.

Links neben der v.Minimum steht die Buena malata. Das erste Blattpaar war violett, die neuen sind jetzt aber grün. Bin Mal gespannt wie die pflanze wird.

Der ganz kleine Topf links neben der Buena malata enthält nochmal eine Bolivian Rainbow. Aber denke die werden ich verschenken wenn sie größer ist :)

-----

Bin allgemein Recht zufrieden mit meinem Setup und wie die Pflanzen sich entwickeln. Bleibt noch abzuwarten wie es mit Platz und Licht aussieht sobald die Pflanzen ausgewachsen sind. Vorallem die jalapenjo sieht so aus als würde sie gerne sehr groß werden 😄

----


IMG_20220825_122605.jpg


Habe nur leider ein größeres Blattlaus Problem. Muss die Pflanzen alle paar Tage abduschen und hab sie jetzt auch schon 2x mit Substral Naturen Bio Schädlingsfrei eingesprüht

 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir mal einen Tipp geben, mach im Growzelt lieber Hydro das ist sauberer, leichter zu beherrschen und du hast weniger Probleme mit Ungeziefer (Anspielung auf deinen Fliegenfänger).
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Denke das macht Sinn, aber hab mich bisher noch nicht an Hydro probiert. Denke aber die nächste Generation probiere ich Mal das aus
 
Versprechen möchte und kann ich nichts aber wenn ich Zeit finden sollte zeige ich dir morgen mal mein aktuelles Setup im Growzelt das seid 3 Wochen unbeobachtet seinen Dienst verrichtet. Einige Tipps und Hinweise hast du ja schon gesammelt wie ich lesen konnte. Ich mach das ganze ja jetzt auch schon ein paar Jahre und habe so einiges ausprobiert, vielleicht wird das ein oder andere hilfreich sein beim Entwickeln deines eigenen Systems. Optimieren kann man immer etwas aber das was ich gerade zusammengebastelt habe ist bis jetzt schon sehr gut.
 
Sehr gerne, würde mich freuen wenn du das mit uns teilst & ist bestimmt der ein oder andere wichtige Tipp noch dabei :)
 
Wie "versprochen" eine kurze Vorstellung meines aktuellen Systems in einem kurzen Video ohne viele schnickschnack daher auch die bescheidene Audioqualität. Prinzipell finde ich dein Growzelt etwas klein gewählt, ich habe von der gleichen Marke die etwas größere Version mit glaube 230x200x100 oder so ähnlich auf jedenfall über 2m und 2m hoch das ist sicher. 120 könnte schon sehr knapp werden wenn man Platz für Lampen und Lüfter einrechnet, ausserdem müssen bei meinem System die "Töpfe" höher als das Reservoir stehen sonst kann das Wasser nicht zurück ins Reservoir fließen. Soll ja auch nur eine Anregung sein und dir den einstig in das Thema etwas erleichtern. Machbar ist bei Hydro vieles, einiges funktioniert mal besser mal schlechter.
 
09.09.2022

Ich habe jetzt die paar Schoten an der Thai-Dragon geerntet und aufgehängt zum trocknen. Eine habe ich roh probiert und finde sie hat eine sehr gute schärfe um sie als chilli - Pulver zu verwerten. Ernte war wie erwartet sehr mager da der Topf einfach zu klein war. Werde die Pflanze auch warscheinlich entsorgen weil sie einfach so von Blattläusen befallen ist das ich nichtmehr möchte. (Dusche sie andauernd ab, aber paar Tage später sind die wieder in scharen auf der Pflanze. Komischerweise aber nur bei der einen Pflanze so arg)

Die restlichen Pflanzen sind weiter gewachsen und man kann an der v. Minimum erste chillis erkennen. Die Jalapenjo wächst Recht schnell und hat jetzt schon die ersten Blüten gebildet. Hoffe Mal das hällt sie nicht vom wachsen auf. Habe mich entschlossen die Pflanze einfach machen zu lassen und die Blüten nicht zu entfernen.
----------

Mein Plan ist, die Pflanzen dann alle zu verkosten sobald sie reife Früchte haben und dann mich für nur 2-3 Pflanzen zu entscheiden die ich in deutlich größeren Töpfen im Zelt Pflanzen will. (Eventuell hydroponisch, Mal schauen) + 2 der klein bleibenden chilli Sorten die ich dann aufs Fensterbrett stellen werde

IMG_20220909_120603.jpg
 
14.09.2022

Heute gab's die Umtopf aktion. Ich habe die Pflanzen jetzt in ihre (warscheinlich) endgültigen Töpfe gepflanzt. Denke die sollten groß genug sein, bzw klein genug damit ich 4 Pflanzen im Zelt gleichzeitig wachsen lassen kann.

Die Jalapenjo (Topf oben rechts) verhällt sich nur etwas merkwürdig. Sie sieht so aus als würde sie so niedrig bleiben wollen da sie schon Blüten bildet und keine austriebe die in die Höhe gehen. Dachte eigentlich Jalapenjos werden Recht hoch ? 🤔

Die restlichen 3 Pflanzen (oben links: Buena malata, unten links: v.minimum, unten rechts: Bolivian Rainbow) wachsen soweit gut & sehen zufrieden aus. Die v.mimimum habe ich nur wohl zu lange im kleinen Topf gelassen, aber Mal schauen ob sie jetzt nochmal etwas größer wird.

IMG_20220914_152750.jpg
 
Schau mal ob die 2. Lampe wirklich nötig ist. Ich habe bei mir nur LED Leisten drin hängen und die reichen erstaunlicherweise selbst bei Hydro vollkommen aus da das Zelt so gut reflektiert. Rot/Blau Mal ein paar Tage aus und schauen was deine Pflanzen dazu sagen.
 
Bei der v.minimum könnte sich Staunässe bilden wegen des geschlossenen (Ton?)-Topfes. Musst du einfach im Auge behalten und vor dem Gießen mal kontrollieren wie feucht es im Topf ein paar Zentimeter unter der Erde ist.

Bei mir muss ich häufiger mal durchspülen und da waren offene Töpfe besser. Allerdings habe ich auch kleinere Töpfe. Daher: Kann bei Dir so funktionieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rex
Wie "versprochen" eine kurze Vorstellung meines aktuellen Systems in einem kurzen Video ohne viele schnickschnack daher auch die bescheidene Audioqualität. Prinzipell finde ich dein Growzelt etwas klein gewählt, ich habe von der gleichen Marke die etwas größere Version mit glaube 230x200x100 oder so ähnlich auf jedenfall über 2m und 2m hoch das ist sicher. 120 könnte schon sehr knapp werden wenn man Platz für Lampen und Lüfter einrechnet, ausserdem müssen bei meinem System die "Töpfe" höher als das Reservoir stehen sonst kann das Wasser nicht zurück ins Reservoir fließen. Soll ja auch nur eine Anregung sein und dir den einstig in das Thema etwas erleichtern. Machbar ist bei Hydro vieles, einiges funktioniert mal besser mal schlechter.
Richtig cool für den Einstieg, dankeschön!
 
10.10.2022

Aktuell sehen die Pflanzen so aus:

IMG_20221009_211031.jpg


Sind alle Recht niedrig geblieben aber tragen fleißig früchte. Eventuell zu kleine töpfe / zu viel Licht ?

Seit dem letzten Update benutze ich nurnoch eine Lampe, scheint auszureichen :)
 
Die Topfgröße ist für die Pflänzchen mehr als ausreichend würde ich sagen. Eventuell etwas feucht gehalten? Wie lange beleuchtest du am Tag? Auch die Temperatur kann ausschlaggebend sein. Als erstes würde ich an der Beleuchtungszeit so weit drehen bis du merkst das sie anfangen sich zu sehr Richtung Licht zu stecken und dann wieder eine Stunde mehr geben und schauen ob sich das Wachstum wieder in den Normalbereich einpendelt. Meine sind im Moment auf 11 Stunden täglich eingestellt, sollte das ausreichen werde ich nochmals eine Stunde kürzen und wieder beobachten. Mehr als 12 Stunden sind aber bei ausreichend guter Beleuchtung NIE nötig. Alles andere ist nur Stromverschwendung.
 
Zurück
Oben Unten