Rezept, zu Intensives Aroma? Frage an die "Experten" ^^

Apfelmus

Jalapenogenießer
Beiträge
145
Hi,
Ich habe letztens dieses Öl gemacht,
zusätzlich bisschen länger Frittieren lassen und mit 2 (gebrauchten, die waren schon im öl davor) Zimtstangen.
Aromatisch ist das sowas von extrem. Ich werde es mal mit mehr Öl testen, bzw. verdünnen. (Für letzeres reicht es wohl nicht mehr :D)
Geschmacklich und wenn man damit brät kommt das Aroma extremst rüber.
Denkt ihr auch, daß es zuwenig Öl sein könnte in dem Rezept?


Btw: das was beim absieben übrig blieb, klebt jetzt auf Hühnerkeulen. Ich bin sowas von gespannt. Morgen oder übermorgen gibt es die dann :D

Zusatzfrage: Kann man auch "zulange" Marinieren?
 
Versuch mal zu fermentieren! DAS ist eine Geschmacksexplosion!
Da bracht man auf einen grossen Topf, zb. Bolognese-Sauce einen halben Espresso-Löffel und es schmeckt super nach der Chili-Sorte die du fermentiert hast

Fermentierte Chili eignen sich auch super zum marinieren von Grill-Fleisch...und man braucht KLEINST-mengen
 
Versteh ich nicht.
Fermentieren, damit man wenig braucht weil es intensiv schmeckt. (will ich eh mal machen, geht das auch mit eingefrorenen? müsste eigentlich)
versus
Aromaöle zum aromatisieren nehmen, tröpchenweise.
Beides ist verwendung in kleinstmengen.

Ich seh da jetzt keinen wirklichen verstehbaren Unterschied.
Das Öl irgendwo drauf, nicht nur wenig, das Schmeckt. Da passt das für mich.

Aber ich bin gerne für vorschläge offen, man lernt nie aus. Die Hühnerkeulen mit den Ölgewürzen, war nicht schlecht, ich hatte mir aber mehr versprochen. Das Fleich hat nichts angenommen.

Ich versteh echt nicht, was Du mir sagen willst, sorry.
 
Denkt ihr auch, daß es zuwenig Öl sein könnte in dem Rezept?
Das kannst nur du für dich beantworten.
Wenn die Intensität der Aromen für dich zu stark ist, dann nimm mehr Öl.
Wenn sie passt, dann nicht.

Kann man auch "zulange" Marinieren?
Ja natürlich.
Bis max. 48h würde ich mir keine Sorgen machen wenn das Fleisch sehr frisch war.
Normalerweise wird bis 24h empfohlen.


Die Hühnerkeulen mit den Ölgewürzen, war nicht schlecht, ich hatte mir aber mehr versprochen. Das Fleich hat nichts angenommen.
Theoretisch haben die Gewürze ja dem Großteil ihrer Aromen bereits an das Öl abgegeben.
Ich vermute, die sind zum Marinieren einfach nicht mehr geeignet, oder es war zu wenig an Menge.
 
Ich versteh echt nicht, was Du mir sagen willst, sorry.
Ich vermute eher, wir verstehen nicht, was Du uns sagen möchtest.
Bitte lies Dir mal Deine Beiträge durch und versuche diese zu verstehen, ich verstehe sie nicht.

Chiliöl oder auch Kräuteröl dient der "Parfumierung" von Gerichten, keinesfalles zum braten.
Gleiches gilt für Fermente. Dies ist als Gewürz zu betrachten und nicht als Ketchup oder ähnliches Gedöns.
 
Normalerweise wird bis 24h empfohlen.
Darüber kann man streiten. Ich nenne hier nur Sauerbraten als Beispiel.
Auch zum Beispiel Grillhähnchen mariniere ich min. 48 Stunden.

Nicht die Zeit ist für das Aroma entscheidend sondern die Marinade selbst.
 
unter anderem, weil die enthaltenen inhaltsstoffe (pflanzenteile, rückstände) anbrennen können und es dann sehr bitter wird. da kann man sich das ganze essen mit versauen :/
Klingt plausibel, danke.
Wobei mit gut gefiltertem Öl sowas nicht passieren sollte, oder?

Ansagen wie von Klappspaten
"Chiliöl oder auch Kräuteröl dient der "Parfumierung" von Gerichten, keinesfalles zum braten.
Gleiches gilt für Fermente. Dies ist als Gewürz zu betrachten und nicht als Ketchup oder ähnliches Gedöns."
Ohne Ansage warum, sind ziemlich sinnfrei.

So etwas erinnert mich an ein Video, wo einem gezeigt wurde wie man Sushi richtig isst. (wobei Sushi ja nichts anderes ist, als das Konservierungsmittel, Reis, zum konservierten Medium, Fisch, mitzuessen)
Laut denen ess ich es falsch, aber mir schmeckt es so, Ignwer mit aufs Sushi und nicht extra essen.
 
wie man Sushi richtig isst
Das wiederum, ohne das Video zu kennen, bezieht sich dann mit Sicherheit auf den traditionellen japanischen Ansatz Sushi richtig zu essen... Da die wenigsten Sushi Läden in Deutschland Sushi traditionel richtig herstellen dürften, sollte das Verspeisen auf traditionelle Weise dann auch egal sein. :D
 
Das wiederum, ohne das Video zu kennen, bezieht sich dann mit Sicherheit auf den traditionellen japanischen Ansatz Sushi richtig zu essen... Da die wenigsten Sushi Läden in Deutschland Sushi traditionel richtig herstellen dürften, sollte das Verspeisen auf traditionelle Weise dann auch egal sein. :D
Kann gut sein.
Mal sehen ob ich es noch mal bis Japan schaffe, aber ob das was man dort sieht auch wirklich Traditionell ist?
Heutzutage wird einem alles für alles verkauft.

Das Video ist das hier
 
Ohne Ansage warum, sind ziemlich sinnfrei.
ich habe es schon erwähnt. im öl wird etwas zurückbleiben. so gut kannst du zuhause gar nicht filtern. außer, du hast viel geld und kaufst teure anlagen dafür... und selbst die aromastoffe verkokeln irgendwann, verdampfen, oder ähnliches... es ergibt einfach sehr wenig sinn, damit zu braten.
 
Zurück
Oben Unten