Rezepte für Weicheier

Patryk Ressee schrieb:
Als Anfänger ist eigtl selbstverständlich, dass man sich da langsam mit verschiedenen Sorten die man evtl im Anbau hat, rantastet.

Also ich muß zugeben, ich habe da das Pferd echt immer von der anderen Seite her aufgezäumt - ich habe mir immer gesagt, "ach komm - hau mal ordentlich was ran - soll ja was schaffen - wenn es ZU schlimm wird, kann ich ja beim nächsten Mal immer noch etwas reduzieren... aber wäre doch ewig schade drum, wenn es dieses Mal zu langweilig wird".... :D :D :D

Anfänger2013 schrieb:
Irgendwo muss man halt anfangen.
Die Moderatoren können sich je mal ein System einfallen lassen um die Schärfe von Rezepten grob einzuordnen. Z.B. kennt fest jeder die "Süße Chilisoße = sweet chili sauce for chicken" und deren Schärfe. Derart bekannte Produkte könnte man z.B. als Hilfsmittel nehmen um die Schärfe nachvollziehbar einzuordnen.

So eine Rezept für Chilisoße - in dieser Schärfe - suche ich übrigens noch dringend für meine Chilisorten!

Oh...ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen - Verzeihung! :blush:
Für die Sauce versuche doch mal dieses Rezept und dann würze nach Deinem Geschmack zu. Das müßte Deinen Vorstellungen ziemlich nahe kommen, da diese Sauce in der Basis so gut wie keine Schärfe enthält.

Gyric schrieb:
....
und zum zweiten rezept von mir hat noch keiner gesagt, was er davon hält, ich bin schon ganz traurig :)

Dein Rezept klingt sehr gut, scheint geschmacklich abgerundet zu sein . Mir fehlt nur die Zeit es in Kürze nachzubauen. Aber ich werde es mal versuchen und dann berichte ich. :)

Hallo John F
Dein Rezept werde ich bestimmt als erstes ausprobieren, es war sogar schon in meinen Bookmarks.

Ich habe nur noch ein Problem mit "1/4TL Cayennepulver"
Wieviel ist das in frischen Früchten? Sag einfach mal eine grobe Zahl, damit ich eine Größenordnung habe, ich weis wirklich nicht ob das 3 oder 15 Chilis sind. Reif sind bei mir im Augenblick: Sibirische Hauspaprika und Limón. Welche Sorte ist besser geeignet?

Zu den Anderen.
Anscheinend habe ich hier die alten Hasen zusammengetrieben.

"wenn da also steht, nimm für 200g fleisch und 200g gemüse eine ganze habanero, dann sollte einem einleuchten: das ganze ist schärfer gemeint"

"Bei Angaben bzgl Chilimenge, jeder weiß was er verträgt und kann"

Das ist je gerade das Problem von Anfängern, die wissen das nicht!
Ich hatte einfach Angst z.B. bei meiner ersten Soße viel zu viele oder zu wenige Chilis zu verwenden. Bei einer Soße kann man leider Nachträglich nichts mehr verändern.

Ich sehe ein, ich muss meine eigenen Erfahrungen sammeln. Langsam merke ich auch, dass man nicht immer gleich 3 Chilis nimmt, auch wenn sie im Topf winzig erscheinen.
Wichtig ist halt immer die Tafel Schokolade neben dem Teller!

Anfänger2013 schrieb:
Hallo John F
Dein Rezept werde ich bestimmt als erstes ausprobieren, es war sogar schon in meinen Bookmarks.

Ich habe nur noch ein Problem mit "1/4TL Cayennepulver"
Wieviel ist das in frischen Früchten? Sag einfach mal eine grobe Zahl, damit ich eine Größenordnung habe, ich weis wirklich nicht ob das 3 oder 15 Chilis sind. Reif sind bei mir im Augenblick: Sibirische Hauspaprika und Limón. Welche Sorte ist besser geeignet?
....

Danke, daß Du das Rezept ausprobieren möchtest. :)
Also wenn ich Dich richtig einschätze, dann würde ich Dir beim Kochen 1-2 SHP empfehlen, nur waschen und den Stiel entfernen und dann im Ganzen mitkochen. Vor dem Pürieren nimmst Du sie heraus und schmeckst ab. Wenn es Dir dann nicht an Schärfe reicht, dann schneidest Du sie in Stücke, schmeißt sie (nacheinander) wieder dazu, pürierst sie mit und schmeckst zwischendurch noch einmal ab. Vielleicht reicht Dir dann ja schon eine pürierte SHP in der Sauce. Du mußt es tatsächlich ausprobieren, bis Du "Deine" Schärfe gefunden hast.

Wieso kann man bei einer Soße nachträglich nix mehr verändern, am Ende des Prozesses schmeckt man doch eh immer final ab?
Wenns dann zu lasch ist einfach nochmal was nachlegen, egal ob Chili, Pfeffer, Salz oder was auch immer, umrühren nochmal 3min köcheln lassen und nochmal abschmecken...wo ist das Problem?
Genaue Angaben wirst du nie finden, einer röchelt bei einer Habanero, ein anderer erst bei 3 in der Soße.
Dann kommt noch hinzu das Früchte nicht immer gleich scharf sind, nichtmal wenn sie von derselben Pflanze geerntet werden.

Lange Rede kurzer Sinn, immer mit wenig anfangen und sich dann steigern bis zum gewünschten Schärfegrad.

Anscheinend ist das Problem "Soße" gar nicht so groß, da man anscheinend viel weniger Chilis benötigt wie ich vermutet habe.

Selbst wenn ich nur ein halb so großes Weichei bin, wie John F vermutet, benötige ich anscheinend höchstens 5 Chilis für 500 ml Chilisoße. (Danke für den Tipp, wie man die Chilis gut dosieren kann!) Ich habe mit einem vielfachen gerechnet. Bei einem so geringen Einsatz von Früchten kann ich gefahrlos experimentieren. Habe gestern 58 Chilis geerntet und das war erst meine erste richtige Ernte.

man kann auch ein chilipüree machen, welches sich im kühlschrank eine weile hält und auch eingefroren werden kann (z.b. in kleinen eiswürfelformen oder plastikschnapsbechern).

hierfür kann man entweder rohe chilis - evtl. mit gewürzen, salz, etc. - im mixer pürieren, oder die chilis anbraten/grillen und passieren. bei letzterer methode kann man auch gleich komponenten wie knoblauch oder ingwer hinzutun.
ich nehme immer entkernte, grob geschnittene chilis als auch knoblauch und ingwer. die werden im topf mit wenig fett (am besten raps- oder olivenöl) ordentlich angebraten für ein paar röstaromen - aber nicht verbrennen lassen ^^
naja, und wenn alles weich ist, wird's durch ein sieb passiert - die entstehende paste passt zu fast allem: z.b. zu tomatensauce für pizza und nudeln, wie auch für asiatische gerichte oder einfach einem guten steak mit salz und pfeffer. sie ist auch grundlage für selbstgemachte chilisaucen und natürlich noch vieles mehr. die paste ist also ein echter tausendsassa und in kleinen mengen eingefroren immer gut verfügbar.

p.s.: die dosierung dieser paste ist ebenfalls einfach: bei wirklich scharfen chilis muss man nicht mehr knoblauch und ingwer nehmen (kann man natürlich auch), sondern füllt eiswürfelbecher oder was auch immer nur zum teil, da hilft dann wieder nur erfahrung. die methode spart insgesamt aber sehr viel zeit :)

Hallo Dominik,

> ich finde kako(schokomilch)hilft besser gegen schärfeund hat weniger kalorin
Wenn mir das Essen zu scharf ist, knabbere ich ein paar Eiswürfel. Die haben keine Kohlehydrate und sind auch bei Lactoseintoleranz kein Problem.

Gruß
Peter

peter-k schrieb:
Hallo Dominik,

> ich finde kako(schokomilch)hilft besser gegen schärfeund hat weniger kalorin
Wenn mir das Essen zu scharf ist, knabbere ich ein paar Eiswürfel. Die haben keine Kohlehydrate und sind auch bei Lactoseintoleranz kein Problem.

Gruß
Peter

Sorry, aber wenn ich diesen thread richtig verstanden habe, dann geht es hier eigentlich nicht um Kalorien sondern um Scoville! :D

Anfänger2013 schrieb:
...kann ich gefahrlos experimentieren. Habe gestern 58 Chilis geerntet und das war erst meine erste richtige Ernte.

Gratulation zu einer so großartigen Ernte! :) Schärfe in einer Sauce zu mildern ist sicherlich aufwändiger als sie zu erhöhen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Experiment und bin auf Deinen Bericht schon sehr gespannt.

@ John F
Anfänger2013 schrieb:
Ich bin es aber langsam leid regelmäßig das doppelte Gewicht an Schokolade für jede Chili zu essen. Das sind, bei der zu erwartenden Ernte, einfach zu viele Kalorien. :)

deswegen das mit den kalorien

chiligärtner austria schrieb:
@ John F
Anfänger2013 schrieb:
Ich bin es aber langsam leid regelmäßig das doppelte Gewicht an Schokolade für jede Chili zu essen. Das sind, bei der zu erwartenden Ernte, einfach zu viele Kalorien. :)

deswegen das mit den kalorien

Achso.....ja, daß ergibt einen Sinn. Danke! :)

Hallo "Anfänger",

für Saucen und Schmorgerichte: Du kannst die Habaneros im Ganzen hineinwerfen und später wieder rausfischen. Ein Film sagt mehr als tausend Worte: http://www.youtube.com/watch?v=GHfU3WUOmaI

Ich persönlich werfe seltener ganze rein, eher große Stücke. Ganze Habaneros können viel Aroma abgeben und in der Sauce etwas dominant werden.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten