Richtig gießen

chill_out

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo,

ich habe mir gerade die Frage gestellt: Lieber mehr oder weniger? Wann ist der richtige Zeitpunkt, an welchem gegossen werden muss? Wenn die Erde oben austrocknet?

Mir ist klar, dass es von vielen Faktoren abhängt, wieviel Wasser eine Pflanze benötigt (Temperatur, Größe, usw) aber welches Anzeichen macht eine Pflanze, die zuviel oder zuwenig Wasser bekommt? Bilder?

Was ich jetzt so gelesen habe ist, dass viele nach Gefühl wässern. Da ich aber recht unerfahren bin, hilft das eher weniger...

Das ist gerade der aktuelle Stand der Pflanzen (sorry das da alles voller LSR´s hängt):
dr4efc.jpg
 
In der Regel lieber etwas weniger als mehr, den wen es was gibt was Chilis nicht mögen, sind das nasse Füsse. Am besten kannst du es durch den Gewichtstest lernen. Wen die Erde trocken ist, ist der Topf sehr leicht, dann soviel gießen bis wenige Tropfen unten rauslaufen oder gar keine. bei kleinen Pflanzen werden die Blätter gelb wen sie zu nass sind, sind sie zu trocken welken die Blätter. Ich würde jeden oder jeden 2 Tag etwas Wasser geben und dafür jeden Tag die Blätter besprühen. ich persöhnlich halte nichts davon die Pflanzen so zu wässern, das man sie 4-6 Tage nicht gießen muss. ich kontrolliere jeden tag mal kurz meine Pflanzen und es kommt oft vor, gerade die Annuums brauchen gerade im moment bei mir mehr Wasser als die Chinensen. deshalb jeden tag schauen und individuell entscheiden.

LG heiko
 
Gießen ist so mit das heikelste Thema.

Meiner Meinung nach ist besser weniger, als zuviel.

Ist bei Keimlingen etwas problematisch.

Wenn die Pflanzen größer werden, warte ich immer, bis sie die Blätter hängen lassen und dann gieße ich.

Bei den Keimlingen hebe ich den Topf an, wenn er sich noch schwer anfühlt (genug Wasser vorhanden) gieße ich garnicht, wenn ich das nicht genau einschätzen kann, sprühe ich.
Und wenn der Topf sich ganz leicht anfühlt, gieße ich aus der "Kanne".

Das ist die "Kanne", danke nochmal an Fazer für die Idee zu diesem wunderbaren "Gerät":

giesskanne8nfdj.jpg



edit:// @ Schwitzender Gringo

Ich habe erst den Text geschrieben, dann noch ein Foto gemacht und das hoch geladen und dann auf Antworten geklickt.

Nicht das Du gleich wieder schreibst, ich hätte mir meine Antwort sparen könnnen.
Ich habe gerade gesehen, das Fazer das gleiche wie ich geschrieben hat. :w00t:
 
Danke für die schnellen Antworten euch beiden.

Also wird es mir nicht erspart bleiben die Töpfe regelmäßig aus der Box zu holen und schätzen.
Bis jetzt habe ich immer gegossen, wenn die Erde oben Trocken war und dann mit einer Sportflasche...
 
b.delta schrieb:
Gießen ist so mit das heikelste Thema.

Meiner Meinung nach ist besser weniger, als zuviel.

Ist bei Keimlingen etwas problematisch.

Wenn die Pflanzen größer werden, warte ich immer, bis sie die Blätter hängen lassen und dann gieße ich.

Bei den Keimlingen hebe ich den Topf an, wenn er sich noch schwer anfühlt (genug Wasser vorhanden) gieße ich garnicht, wenn ich das nicht genau einschätzen kann, sprühe ich.
Und wenn der Topf sich ganz leicht anfühlt, gieße ich aus der "Kanne".

Das ist die "Kanne", danke nochmal an Fazer für die Idee zu diesem wunderbaren "Gerät":

giesskanne8nfdj.jpg

Gelle die teile sind genial ;) damit kannst du punktgenau dosieren. Ich benutz am liebsten den Strahlaufsatz.
 
Fazer schrieb:
Gelle die teile sind genial ;) damit kannst du punktgenau dosieren. Ich benutz am liebsten den Strahlaufsatz.

Die sind wirklich toll :) , und ohne Dein post wüste ich garnicht, das es so etwas gibt.

Vielen Dank noch einmal !!!!!!!!!!!!!!!!!:)
 
Man kann auch einfach den Deckel einer Colaflasche nehmen, ein kleines Loch reinbohren und einen Zahnstocher einsetzen :) Lässt sich ebenfalls sehr fein dosieren und hat sich zumindest bei mir in den letzten Jahren bewährt...
 
Kann man eigentlich bedenkenlos bei eingeschalteter Beleuchtung die Blätter besprühen? Oder sollte man das eher Abends nach der Beleuchtung machen. Denke da an Verbrennung durch die Lichtbündelung.

Gruß
Volker
 
Also ich mach das immer wenn das Licht an ist. Kann nicht sehen, dass die Pflanzen Verbrennungen hätten. Hab eher den eindruck, dass die das mögen :)
 
super idee...aber dafür gibt man(n) doch kein geld aus...
1,5mm bohrer geschnappt und in 2 minuten nachgebastelt...

kosten: abnutzung des bohrers und strom... also quasi 0,-
 
Fazer schrieb:
I... Wen die Erde trocken ist, ist der Topf sehr leicht, dann soviel gießen bis wenige Tropfen unten rauslaufen oder gar keine. bei kleinen Pflanzen werden die Blätter gelb wen sie zu nass sind, sind sie zu trocken welken die Blätter. ...

LG heiko

Heiko

noch eine Frage, wenn die Blätter durch zuviel gießen gelb geworden sind, bleiben die dann so oder werden die, wenn man wieder normal gießt, dann dunkelgrün ?
 
b.delta schrieb:
Heiko

noch eine Frage, wenn die Blätter durch zuviel gießen gelb geworden sind, bleiben die dann so oder werden die, wenn man wieder normal gießt, dann dunkelgrün ?

Das kommt drauf an wie lange sie schon in dem Zustand sind. Das heist in wie weit die Wurzeln schon beschädigt sind durch die zu nasse Erde.1-2 tage und leichte gelbe Blätter sollten noch gehen, stehen sie aber ne Woche so wirds sehr eng :undecided:
 
Zurück
Oben Unten