Richtiger Zeitpunkt Anzucht mit Kunstlicht

Michi1989

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Da ich es kaum mehr erwarten kann meinen Erstversuch Anzucht mit Kunstlicht zu starten wollte ich fragen ab wann mit der Aussaat in begonnen werden kann?

Lg aus Österreich 😊
 
Der richtige Zeitpunkt liegt immer etwas dran wie gut du die Pflanzen versorgen kannst.
Wenn du sehr früh mit Kunstlicht beginnst anzuziehen werden die Pflanzen schnell groß und haben dann eben auch viele Ansprüche für die Versorgung.
Eine Frühe Anzucht mit schlecht versorgten Pflanzen ist immer nicht so geschickt.
Deswegen ist es am Besten uns noch mehr Infos zu geben dann können wir dir helfen den Zeitpunkt besser zu erarbeiten wann du beginnen solltest.

Also wie viele Pflanzen möchtest du auf welche Fläche anbauen am Besten mit den Sorten weil diese verhalten sich ja vom Wuchs her auch immer etwas anders.
Dann eben ab wann können die bzw. sollen die raus.

P.S. Willkommen im Forum !
 
Ich habe mir 2 Zimmergewächsäuser mit integrierten LED Licht besorgt (Foto anbei)

Darin würde ich je 6 Samen von folgenden Chilis aussäen:

- Cayenne Yellow
- Jalapeno
- Brazilian Starfish Yellow
- Habanero Malaysia
- Spanischer Pfeffer Orange

Die Pflanzen können jederzeit raus.

Ich hoffe das genügt 😊
 
IMG_3431.jpeg
 
Cannabis Samen mit thc zum anbauen. Amazon Vorschläge sind manchmal wild. :D

Wie Alex schon sagte: Wann du beginnst hängt insb. damit zusammen, was du den Pflanzen nach dem Gewächshaus bieten kannst. Denn dort werden sie recht schnell rauswachsen (insb. in der Höhe). Wie gehts danach weiter? Weiterhin Kunstlicht, Südfenster, ... etc.?
Wenn du sie weiterhin mit Kunstlicht versorgen kannst, wäre meine Wahl:
  • Starfish, Habanero --> Ende Januar/Anfang Februar
  • Cayenne, Jalapeno, Spanischer Pfeffer --> Ende Februar/Anfang März
Da gibt es aber kein allgemeines Rezept. Manche starten früher, andere später.
 
Ich säe auch in der Größenordnung aus. Aber für 30 Pflanzen brauchst Du schon ein bißchen Platz. Die Pflänzchen sollten ja ziemlich bald in 9x9-Töpfe umgetopft werden und wenn möglich, vor Mai nochmal in größere Zwischentöpfe, bevor sie dann nach den Eisheiligen in ihre Endtöpfe draußen können.
Schau Dir doch mal meinen Faden von diesem Jahr an: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/danis-chilis-2023.42958/
Das relativ günstige Zusatzlicht an dieser Tischbock-Konstruktion auf dem Schreibtisch am Westfenster funktionierte sehr gut. Aber es sollte schon auch Platz für die Pflanzen geben, die höher werden. Den hatte ich am Fensterbrett dahinter. Ich hatte Ende Januar begonnen und die Pflanzen in den größeren Zwischentöpfen waren dann im Mai schon etwa 70cm hoch.
Aber ein bißchen verwirren mich Deine Zahlenangaben: Wieviele Gewächshäuser mit wieviel Töpfchen hast Du denn nun? 2 mit 12 Plätzen? Da komme ich dann nur auf 24. Oder 2 mal 5x12?
 
Wenn du jetzt die Aussaat für das nächste Jahr startest, hast du im Februar schon richtig große Pflanzen. Je nach dem ob du diese mit Ausreichend Licht und Platz, in entsprechend großen Töpfen, handeln kannst, macht es Sinn oder eben nicht.

Ich mache mir jetzt den Winter über den Spaß, einfach etwas herum zu experimentieren, und ziehe mir auch die ein oder andere Pflanze, die ich bewusst klein halte, um auch in der kalten Jahreszeit ein paar frische Beeren zu haben.
 
Wann kannst Du gefahrlos rauspflanzen? Das ist z.B. in Köln ganz anders als München. Dementsprechend halte ich herzlich wenig von so pauschalen Aussagen wie "Saat im Januar". Wenn ich Mitte/Ende Februar die Saat starte, sprengen die Pflanzen schon sämtliche Anzuchtschalen die ich habe, während draußen noch Frost ist. Wenn ich sie dann rauspflanze, sind die Pflanzen erstmal sichtlich pampig angesichts des miesen Wetters und quittieren das mit mehrwöchiger (zumindest oberirdischer) Wachstumsverweigerung. Würde ich noch früher anfangen, hätte ich sensationell vergeilte Spargelchen die nix tragen. ich habe dieses Jahr einige Pflanzen verschenkt die dann meist viel zu lange Indoor gehalten wurden - die Ernte belief sich dann auf durchschnittlich 5 (!) Chilis pro Pflanze, mehr als 10 hatte niemand. Die gleiche Pflanze bei mir 400-500 Stück.

Die Pflanzung in transportable Kübel kann ich sehr unterstützen. Meine größten Büsche musste ich Mitte Oktober komplett abernten, da ich sie vor dem Frost nicht gesichert bekommen habe. Die kleineren Kübel habe ich eben 2-3 Nächte in die Garage gestellt und die reifen aktuell immer noch ab.
 
Wann kannst Du gefahrlos rauspflanzen? Das ist z.B. in Köln ganz anders als München. Dementsprechend halte ich herzlich wenig von so pauschalen Aussagen wie "Saat im Januar". Wenn ich Mitte/Ende Februar die Saat starte, sprengen die Pflanzen schon sämtliche Anzuchtschalen die ich habe, während draußen noch Frost ist. Wenn ich sie dann rauspflanze, sind die Pflanzen erstmal sichtlich pampig angesichts des miesen Wetters und quittieren das mit mehrwöchiger (zumindest oberirdischer) Wachstumsverweigerung. Würde ich noch früher anfangen, hätte ich sensationell vergeilte Spargelchen die nix tragen. ich habe dieses Jahr einige Pflanzen verschenkt die dann meist viel zu lange Indoor gehalten wurden - die Ernte belief sich dann auf durchschnittlich 5 (!) Chilis pro Pflanze, mehr als 10 hatte niemand. Die gleiche Pflanze bei mir 400-500 Stück.

Die Pflanzung in transportable Kübel kann ich sehr unterstützen. Meine größten Büsche musste ich Mitte Oktober komplett abernten, da ich sie vor dem Frost nicht gesichert bekommen habe. Die kleineren Kübel habe ich eben 2-3 Nächte in die Garage gestellt und die reifen aktuell immer noch ab.
Also ich sehe das so: Man sät früh (Ende Januar-Ende Februar) und braucht im Haus genug Platz, um die Pflänzchen bis Mitte Mai etwa in 13x13-Töpfen halten zu können. Manche nehmen da ein Südfenster, andere unglaublich viel Zusatzlicht. Natürlich ist der letzte Nachtfrost in Deutschland unterschiedlich, aber Eisheilige ist eine gute Daumenregel.
Und selbstverständlich werden die Sämlinge nicht in den Anzuchtschalen bleiben bis zum Auspflanzen im Mai, sondern sind bis dahin schon zweimal umgetopft worden.
Mein Setup 2023 hat mir auf jeden Fall fast perfekt gepaßt und ich werde es fast beibehalten. Bis auf eben, kleinere Zweittöpfe zu verwenden, weil ich eben welche hatte, die 13,5cmx13,5cm hatten und ich mit kleineren 13x13 bei meinem Fensterplatz besser fahren werde.
 
Zurück
Oben Unten