Riesenkürbis 2015

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
Auch dieses Jahr wird wieder probiert die Leistung des Vorjahres zu übertreffen!
( 226kg gilt es zu Schlagen :devil: )
Und 2 ordentliche Kürbisse auf die Waage bringen, der Orangene war 2014 ja ein Reinfall :dodgy::angry:

Hierzu werden 2 wichtige Punkte beim Anbau verbessert:
- Bodenvorbereitung
- größeres Frühbeet

Nach der Ernte wurde der Patch im Oktober noch umgegraben und eine Bodenprobe entnommen.

4eby1bq4g15.jpg


Als Gründüngung wurde Gelbsenf gesät.
Durch den milden Herbst/Winter bis Dezember ist der auch noch sehr gut gewachsen.

z2bfmmprnla5.jpg


Die Bodenprobe ergab folgende Werte:

m3fh546b1nzu.jpg


Daraufhin wurden Einzelnährstoffdünger in Verbindung mit Pflanzenkohle ausgebracht:
Bor, Cu, Schwefel, Fe, Mn, Zn, Mg, K

Außerdem ein großer Haufen Kompost aus Grünabfällen mit 10 kg Urgesteinsmehl & Pflanzenkohle gemischt zwischengelagert.
Dieser findet im März noch den Weg auf den Patch.

Wer noch Anregungen oder Tipps bzgl der Analyse hat, bin für jeden Kommentar dankbar! :)

In wie weit ich dadurch die Werte anhebe (bzw wie nah ich an die optimalen Werte komme), wird sich im April zeigen, da wird zur Kontrolle eine weitere Bodenprobe untersucht.

Um die Saison im Frühjahr zu verlängern, d.h früher bestäuben, dass die Frucht länger wächst, ist ein "kleines" GWH geplant.
Dazu wird ein altes Zeltgestänge verstärkt und mit Folie überzogen.
Hat am Ende ca 20qm Grundfläche (4x5m).


Soweit zur Planung, habe in letzter Zeit viele Artikel bzgl Nährstoffen, Bodenverbesserung und Krankheiten/Pestizide gelesen.
Sommer 2015 kann kommen :w00t: :rolleyes: :devil:
 
Da bin ich mal gespannt was du dieses Jahr für ein Monster züchtest :D

letztes Jahr hast du ja den 4. Platz erreicht wenn ich mich recht entsinne oder?

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen und wünsche schon mal Gut Keim!
 
Genial - ich drück Dir schon mal die Daumen. Ich habe die letzten 2 Jahre deiner liebevoll gezüchteten Kürbisse voller Spannung gelesen. War ganz begeistert davon, in diesem Jahr werde ich es live hier mit verfolgen und mit fiebern - Ich selber hatte in den letzten Jahren in meinem Waldgarten nie Glück mit Kürbissen
 
Danke :) Genau, bei der Deutschen Meisterschaft den 4. Platz belegt!

Wird sicherlich einiges mehr an Arbeit geben dieses Jahr.
Aber solang viele Kilos dabei rum kommen, alles in Ordnung :D
 
Hallo Patryk,
auch für dieses Jahr drücke ich dir beide Daumen.
Das Beet sieht sehr gut aus, da kann nicht viel schief gehen.
Ich suche auch immer Pflanzenkohle. Machst du die selbst? Ich kaufe Holzkohle und mache sie mit dem Hammer klein. Da kommt leider keine große Menge zusammen.
Viele Grüße
S P
 
Danke, im Moment liegt noch Schnee drauf.
Hoff Ende Februar ist der Boden wieder bearbeitbar.

Pflanzenkohle habe ich schon hier bestellt.

Allerdings war mir dass dann doch etwas zu teuer und habe beim 2. Mal auch Holzkohle selbst zerkleinert :D:whistling:
 
Sind die gleichen Sorten ja.
Werde einen Grünen und einen Orangenen anbauen.

Allerdings andere Kreuzungen (anderem Stammbaum) als letztes Jahr.
 
:D ich auch

Saatgut habe ich nun alles zusammen.

20150209_145900.jpg


Da im Moment draußen noch jede Menge Schnee liegt, sind wir gerade fest dabei das GWH zu planen,
dass für die ersten Wochen (April Mai) die Pflanze vor der Kälte schützen soll.
 
Hau das Ding in n Rocoto Kübel und lass innen wuchern :)
Aber ich glaub Kürbis mag nicht so gern versetzt werden oder?
 
Ja, dass wird kompliziert, wenn die einmal anfangen los zu legen.
Außerdem steht drinnen alles voll mit Chilis :lol:
 
Du kannst ja am ende der Saison mal Kürbissuppe fürs ganze Forum machen :D
da reicht wahrscheinlich ein Kürbis :D

Nein Spaß beiseite ich bewunder irgendwie was du für einen Leidenschaft in dein Hobby steckst!
bei mir würden die wahrscheinlich nicht mal einen Fruchtansatz bilden...

du kannst ja den Kürbis innen Anziehen, dann Chilis outsourcen und wenn der Kürbis langsam zu groß fürn Tür Ramen wird, den Kürbis raus und chilis wieder rein :D
 
Gute Idee :lol: Kürbis samt Pflanze raus rollen :devil:

Der Bau des GWH geht gut vor ran.
Haben nun 3 Fenster im Dacht + eine Tür, bin gespannt ob dass reicht und es nicht zu warm wird, wenn die Sonne drauf scheint im Juni.

20150228_125448.jpg


20150228_154348.jpg
 
Zurück
Oben Unten