Rindenmulch?

Versuch es doch einfach mal. Also wir decken damit nur Stauden ab und machen Giesringe für Bäume. Ob das für Gemüsepflanzen geeignet oder vorteilhaft ist, kann ich dir nicht sagen. Würde optisch schon ganz nett ausschauen, aber ich befürchte eine übersäuerung des Bodens. Mach doch einfach mit ein paar Pflanzen einen Veruch, wäre doch sehr interessant ! :)
 
Ich habe mal gelesen , das das verrottende Holz dem Boden Stickstoff entzieht und außerdem ist Rindenmulch sauer . Wenn , dann würde ich das erst mal nur bei einer Pflanze testen . Im Gartenforum hat eine Userin ihre Chilis mit einfachen gehäckseltem Holz gemulcht und gute Ergebnisse gehabt . Die Pflanzen sind risig gewachsen und hatte keine Mangel Erscheinungen . Du kannst aber auch ganze einfach mit Grasschnitt mulchen , nicht zu dick , so 5 cm hoch . das schaut zwar nicht so gut aus ,klappt aber wohl gut . Das habe ich mal in einem Threat von Purzelchen gesehen .
 
Erstmal sollte man wissen was für Rindenmulch. Welcher aus Nadelbäumen versalzt dir den Boden. Wie Kaufi schon schrieb eignet sich gehäckseltes Holz sehr gut oder Rasenschnitt. Für solche Vorhaben habe ich nen kleinen Elektrozweitmäher.

Verrottung an sich verbraucht Stickstoff. Auch jeder Kompost. Gibt 2 einfache Möglichkeiten dem entgegenzustäuern. Die erste ist die Zugabe von Hornspähnen bei der Kompostierung. Hat aber den Nachteil das, wenn man es zu gut gemeint hat, alles sehr ins grün schießt. Die Zweite ist der Einsats von Brenneseljauche. Nen bißchen Urgesteinsmehl bindet die Duftstoffe und gibt zusätslich Mineralien.
 
GreenThumb schrieb:
Der Standart Rindenmulch besteht aus Fichte un Kiefer !

Richtig. Der sollte auch nicht in Massen angewendet werden. Holzschnitzel sind zwar teurer, halten aber auch länger und zersetzen sich mit den Jahren zu Humus.
 
Ich habe bei meinen Citruspflanzen die Erde mit Splitt (8-16mm) bedeckt.
Spiltt gibt es ja in verschiedenen Farben, sieht also optisch auch gut aus,
und verindert das schnelle austrocknen der Erde, wenn die Pflanzen in der Sonne stehen.
Bei meinen Chilis hab ich das noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen,
das es da amderst ist. :huh:
 
Denke daran: unter dem Rindenmulch ist es ja deutlich feuchter als oben, weshalb sich hier sehr gerne Wegschnecken tagsüber verstecken, um dann nachts näher an deinen Chilis zu sein:P Ich würde das nicht unterschätzen. Außerdem schützt der Rindenmulch nicht umbedingt besser gegen Spritzwasser.

Deshalb möchte ich eine Alternative vorschlagen: viele Kräuterpflanzen (Brennessel insbesondere) könnte man einmal im Frühjar sammeln gehen und anschließend als Mulchdecke verteilen. Das hält nicht so lange wie Rindenmulch, bringt aber dessen Nachteile nicht mit sich, sondern schafft, im Gegenteil, eine grandiose Bodenqualität nach der Zersetzung.

Kies speichert zwar die Wärme ganz wunderbar, hat aber den Nachteil, dass sich ein guter Humusboden auf Dauer nicht bilden kann, man also künftig immer mehr mit Flüssigdüngern nachhelfen muss – das belastet die Umwelt und verhilft leider auch nicht zu einem gesünderen Boden. Du könntest hingegen einige Handgroße Steine im Kreis um die Pflanzen legen, dass bringt Wärme, hilft gegen Austrocknung (Schnecken!) und sieht sicher schön aus. Eine gute Mulchschicht aus Grünpflanzen kann es aber natürlich nicht ersetzen.

Buchempfehlung: Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter (http://www.booklooker.de/app/result.php?sortOrder=preis_total&setMediaType=0&infotext=Marie-Luise+Kreuter+Der+Biogarten&)

Liebe Grüße
Chillier
 
Hab auch gelesen das Rindenmulch eigentlich nur für größere Gehölze benutzt werden sollte. Wegen der enthaltenen Gerbsäuren würde das Pflanzen nicht sonderlich gut tun und im besten Fall nur wachstumsmindernd wirken.

Auf der anderen Seite wäre noch Stroh zu empfehlen...mit dem Nebeneffekt das Schnecken es äußerst ungern überqueren.
 
mit schnecken sollte ich hoffentlich im 4 OG nicht in kontakt kommen.
wenn doch, wäre was ganz schräg.

Wichtige information dabei :D

Warum möchtest du denn eine Mulchschicht auftragen? Feuchtigkeitsverlust?

Ich hab in meinen Töpfen immer Perlit beigemischt. Das speichert ja auch einiges an Feuchtigkeit. Ist PH-neutral, hat keine Nährstoffe oder sonstiges.
 
hannsemann schrieb:
mit schnecken sollte ich hoffentlich im 4 OG nicht in kontakt kommen.
wenn doch, wäre was ganz schräg. :D

Ich habe da selber keine Erfahrungswerte, aber gerade mit Topferde oder Rindenmulch soll man sich Schneckeneier einfangen können, also aufpassen ;).
 
Zurück
Oben Unten