RobertR's Saison 2011

RobertR

Jalapenogenießer
Hallo Chilifreunde,

da ja jeder keimende Chilis kennt habe ich mich entschlossen erst zu einem späteren Zeitpunkt Fotos hochzuladen, nun ist es soweit! Leider sind mir einige Sorten nicht angegangen, habe mehrmals nachgesät und jetzt gerade bei einigen noch Glück gehabt. Hoffentlich werden die noch groß und gehen nicht wieder so schnell richtung Boden wie sie rauskamen :(

Hier alle zusammen:
CIMG1857.JPG

Limón:
CIMG1859.JPG

Tennessee Tear Drops:
CIMG1860.JPG

Bhut Orange:
CIMG1861.JPG

Massenanzucht Cayenne:
CIMG1865.JPG

Virginia Tabak:
CIMG1866.JPG

Alle außer dem Tabak und rund 100 Cayennepflanzen sollen in Pötte kommen, der Rest wird Freilandanbau. Der Boden ist zwar nicht der nährstoffreichste aber gibt ja glücklicherweise Dünger :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 Cayenne??? :w00t:

Willst du der Pulverindustrie Konkurrenz machen?

Gruß Christian

Nunja, derzeit habe ich noch die Möglichkeit solche Mengen anzusetzen, also nutz ichs aus ;) Die Schoten werden getrocknet und gut verpackt, dann hält sich das auch lang genug. Nachdem ich einige Schoten als Probe zum Herstellen von Süß-Sauer Soße bekommen habe war ich absolut überzeugt - da muss viel von her!

Gesät habe ich die Pflanzen in der 2. Dezemberhälfte. Manche Sorten haben schon Knospen bzw die ersten Blüten, jedoch ist das wohl unter Anderem dadurch bedingt, dass ich ab und an zu spät umgetopft habe und sich deshalb die wurzeln stauten.
Den Tabak habe ich um den 20. März gesät. Keimte und wächst relativ langsam, was ich so im Internet lese soll schneller gehen :(

Die Cayenne werden die Tage, je nach Zeit die ich zur Verfügung habe, vereinzelt. Dann heißts für die erst ein mal wachsen, denn kommen die zu früh raus vergnügen sich gleich die Kaninchen dran. Und so viel Zaun hab ich leider nicht :( Oder hat von euch jemand ein Geheimtipp der Kaninchen von ihrer Fressucht abhält? Ich mein, Unkraut essen die auch nicht... leider :dodgy:

Ach, da wir ja rein zufällig grade beim Thema Chilis sind ;): einige Sorten fangen an oder haben seit einiger Zeit wieder das Phänomen der verknitterten und missgebildeten Blätter. Auf dem Foto der Ten. Tear Drops kann mans teilweise erkennen, die unteren sind gerade und die oberen geknittert und zum Teil seitlich gerollt. Andere Sorten haben es auch. Da ich jedoch wie auch damals im vergangenen Jahr bei meinen Birdeyes keinerlei Parasiten sehen konnte schließe ich diese beinahe aus, ebenso glaube ich weniger an eine Krankheit, da das Knittern der Blätter spontan eintritt und auch spontan wieder aufhört, wenn es denn aufhört. Da ich letztes Jahr Unterschiede gemerkt habe ob die Pflanze unter freiem Himmel oder teilweise unter Dach steht vermute ich dahingehend irgend ein Zusammenhang mit Tau - ob nun die Nässe, Pilze oder Sonstiges, da bin ich überfragt. Hat jemand dazu ne Idee? Hatte damals nen Thread im Krankheiten Unterforum wo jedoch keiner auf ne Idee kam, daher mach ich netzt nicht noch einen auf und frage einfach noch kurz an dieser Stelle. Wenn keiner drauf kommt hab ich eben Pech gehabt..

Update:

Da ich kein Virus bei meinen Pflanzen vermute sondern viel mehr einen Pilzbefall (wenn auch nicht im Geringsten sichtbar), habe ich eben alle mit einer Ladung Previcur N durchgegossen. Mal sehen obs hilft.. :)

Dann wünsche ich mal alles Gute für die Pföanzen! *daumendrück*

Dankeschön!

Bisher gabs noch keine Reaktion von den Pflanzen, weder positiv noch negativ. Ist schon mal nicht schlecht, wäre was am Gift falsch gewesen würden sicher schon die Blätter hängen. Und da es ja systemisch ist dauerts eh ein Weilchen bis es wirkt.

Hallo Robert,
sieht ja echt gut aus bei Dir und mächtig gewachsen sind sie. Was machen die Aji Limo ? meine ist recht groß und so langsam sieht es aus als wolle sie blühen -- hoffentlich bald.
weiterhin viel Erfolg beim anbauen

Hallo Claudia!

Danke, mittlerweile habe ich schon einige Pflanzen in die endgültigen Töpfe gesetzt und in den anderen Garten gebracht - eine Augenweide! Fotos kommen bald.
Die Aji Limo hats aus mir unerklärlichen Gründen wie ein paar andere Sorten auch nicht geschafft. Aber habe 6 große Limón pflanzen, die haben schon einige Schoten dran und sind super gewachsen. Ist im Prinzip die einzige der ganzen Sorten die auf die vermutliche Pilzerkrankung absolut keine Reaktion zeigt und schön gesund geblieben ist.

Auch die Joes Long Cayenne wachsen schön, ein paar Schoten hängen da auch schon dran. Dick, aber leider noch nicht so lang, wie sie sollten. Aber sind ja noch eine der ersten, ich hoffe, da geht noch was.
Bolivian Rainbow wächst, warum auch immer, senkrecht in die Höhe. Unten hat sie sich in diverse Äste geteilt, die jedoch dicht an dicht parallel nach oben gewachsen sind. Licht war eigentlich genug.. Die ersten lilanen Schoten sind schon dran, auch sehr interessant!

So macht Chilianbau Spaß! :w00t:

So, und hier ein paar neue Fotos!

Ein paar Sorten sind nun in die endgültigen Pötte gekommen, viele warten jedoch noch darauf, somit sind nur ein paar Sorten auf den Fotos. Morgen sowie die kommenden Tage wird fleißig Cayenne gepflanzt, freiland auf einer Fläche gleich nebenan. Wenns fertig ist gibts auch Fotos!

CIMG2084.JPG

Alle zusammen

CIMG2085.JPG

Limón

CIMG2086.JPG

Joe's Long Cayenne

CIMG2088.JPG

Bolivian Rainbow

CIMG2094.JPG

Bolivian Rainbow Blüte

CIMG2121.JPG

Tabak (Virginia)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D super pflanzen. der Tabak sollte umgetopft werden, der möchte wachsen :D

Eine ganze Meute sehr prächtiger Pflanzen hast du dir da herangezogen...Ich ziehe meinen Hut!
Grüße
Stefan

Dankeschön! Jedoch wäre das nicht ohne die fleißigen Samentauscher/-spender hier aus dem Forum möglich gewesen, nochmals besten Dank an alle Beteiligten!

Tabak wird so bald wie möglich umgesetzt bzw freiland ausgepflanzt, jedoch muss ich erst noch ein geeignetes Plätzchen finden und mich vorher noch um meine Cayenne kümmern. Das Feldchen habe ich heute durchgefräst und die Stellen markiert, morgen dürften die ersten in den Boden kommen. Mal sehen wie ich das mit der Tröpfchenberegnung hinbekomme, habe leider nur sehr wenige Kopplungen :( Aber irgendetwas wird sich finden.

Zurück
Oben Unten