Rocoto auslichten und Stecklinge ziehen

• Ersteller Ersteller yepday
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yepday

Gast
Hallo
habe meinem Rocoto - dachte Mini steht auch dafür, jetzt ist er rießig, neue Schuhe verpasst - über den Winter hat er zahlreiche, neue Triebe gebildet, die jetzt über einen Meter lang sind - soll ich ihn lieber auslichten?
kann man von ihm auch gut Stecklinge machen?

Für Stecklinge sind die Triebe schon sehr weit entwickelt, was ich so gesehen habe.
Da wären kurzere/frischere geschickter auch auf den späteren Habitus gesehen.

Wenn die Triebe sehr lang und wacklig sind solltest du die ganze Sache schon etwas auslichten.

Gruss

Hombre

Danke Hombro - wenn ich die Triebe kürze, meinste das wird was mit den Steckies? - Bei der Aussaat hab ich bei Rocotos nie Glück - dieser hier war vor vier Jahren ein Zufall :-)

Wenn die Pflanze beim treiben ausreichend Licht bekommt bzw. nicht zu warm steht dann können sich schon Triebe bilden die zu gebrauchen sind.
Ich schau mal das ich nachher mal ein Bild hochlade von einem Trieb wie ich sie für Stecklinge hernehme

Gruss

Hombre

Das "Mini" bei Mini Rocoto ist auch eher auf die Fruchtgröße bezogen.

Allerdings reift Mini Rocoto gelborange ab und nicht rot. Und die Fruchtform ist dattelförmig.
Sieht aber gut aus der Busch. :D
Zum Auslichten/Stecklingschneiden hat Hombre ja schon was gesagt, er hat da auch mehr Erfahrung als ich. ;)

'Alle Triebe die etwas schräg gewachsen waren bilden viele Seitentriebe an den Achseln. Sieht zwar super aus, aber ich denke mal, dass die einfach zu dünn sind.
Ich habe auch das Gefühl, dass die nun Knospen ausbilden wollen....

Hat jemand gute Tips für Stecklinge - ich tu mich bei Rocoto immer bei der Aussaat schwer - das wird bei mir nichts - alle anderen Sorten wuchern förmlich :-)

Steckling1.JPG

Bei mir klappt es am besten in Stenwolle oder in einem sehr luftigem Substrat.
Ich halte meine Stecklinge einfach immer leicht feucht in dem ich sie jeden Tag einsprühe, ich nehme aber leicht saures Wasser , ich habe das Gefühl das es damit besser klappt.
Temperatur ist bei mir zwischen 18-20°C

Letzes Jahr habe ich immer noch Algensaft hergenommen und das hat sehr gut geklappt.

Gruss

Hombre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Hombre
Du nimmst ganz frische Zweige - daran habe ich noch nicht gedacht - dachte, es müssen halb verholzte sein...
Das probiere ich gleich heute mal -

yepday schrieb:
Danke Hombre
Du nimmst ganz frische Zweige - daran habe ich noch nicht gedacht - dachte, es müssen halb verholzte sein...
Schneidest Du am Knoten oder mitten im Halm? Sieht nach Knoten aus...

yepday schrieb:
Danke Hombre

Genau, die dürfen eben noch nicht zu verholzt sein, da das wurzeln sonst sehr lange brauchen kann.
Und auch nicht zu viele Blätter dran lassen , dann klappt das eigentlich ganz einfach

Gruss

Hombre

Sehr interessant!
Hab mal schnell von meinem Rocoto Cuencano einen frischen Seitentrieb (in der Größe wie oben im Bild)
in Steinwolle (4cm Würfel) gepackt!

Mal sehn ob's was wird!?

Edit: Selbiges auch gleich mit einem Rosmarin-Zweigerl versucht!

ja, ich vermehre immer mein Basilikum so - funktioniert wohl mit vielen Pflanzen -
jetzt ist mein Rocoto dran :-)

Mit Rosmarin habe ich das schon sehr oft hinbekommen, mit Chili-Stecklingen ist es immer gescheitert.

@Hombre: Schneidest du direkt an einem Blattknoten? So sieht das auf dem Foto aus soweit ich das erkennen kann.

mph schrieb:
@Hombre: Schneidest du direkt an einem Blattknoten? So sieht das auf dem Foto aus soweit ich das erkennen kann.

Genau , ca. eine Messerbreite unter einer Nodie wird mit einem scharfen Messer ein gerader ziehender Schnitt gemacht.

Unter den Nodien weil der Pflanzensaft an dieser Stelle sich etwas staut, dadurch sind auch mehr Pflanzenhormone an der Stelle und es sollte sich leichter Wurzeln bilden.

Zurück
Oben Unten