Rocoto Brown wird Rot

Dann weiß ich ja was ich nächstes Jahr tun werde. Alle Brown Samen versenken und schauen was draus wird. :D Ich hatte mich schon mal ein wenig im Forum umgeschaut, aber wie bekommt man eine Sorte eigentlich stabil? Kann man da nachhelfen?

Da muss man immer selektionieren und nur mit denen weiterziehen, die die gewünschten Merkmale haben. Und das über einige Generationen (Jahre).

Also quasi 2-3 (am besten wohl mehr) Pflanzen verhüten oder isolieren und aus diesen Früchten auswählen welche den Kriterien am besten entspricht und aus diesen dann weiter aussäen!?
Hmm .. wäre mal eine Option.

Ich kann nicht bestätigen, daß der von uns verkaufte Brown Rocoto instabil ist.

Ich habe in den letzten drei Jahren keine einzige Pflanze mit roten Früchten gehabt.

Die ursprünglichen Samen waren von Hombre und dieses Saatgut war nicht einheitlich.
Aus dem ersten Anbau resultierte der Rocoto Not brown.
Der ist in unserem diesjährigen Anbau auch einheitlich in Form und Farbe, nämlich rot.

Gruß

Peter

Hmm .. dann werde ich doch nicht drum herum kommen und alle anbauen müssen um zu sehen ob der Fehler doch bei mir lag. Danke für die Info Peter.

EDIT: Kann man an der Blüte schon erkennen welche Sorte es werden wird?

Man kann sie schon an den Blüten unter scheiden Markus , das Problem ist das das die Not Brown und die Brown aus ein und der selben Pflanze stammen . Der einzige Unterschied ist das Grün der Pflanze , meine Chocolate Grande ( Brown ) ist Wesendlich dunkel als andere Rocotos . Und wenn ich mich noch recht erinnere ist die Not Brown leicht Silber glänzend . Wenn man viel Glück hat kann man diesen Silbernen Schimmer an der Jungpflanze schon sehn . Wenn nicht , bleibt nur der komplette Anbau . Olli am besten Fotos von der Jungpflanze aus dessen Jahr aufheben und nächste Saison vergleichen , vielleicht hilft es was .

Ich werde morgen mal schauen, ob ich bei den Pflanzen und Blüten einen Unterschied sehen kann.
Sind beide im Anbau, wobei die braunen Probleme mit der Hitze haben. Sie tragen zwar gut, aber die Belaubung ist ziemlich mickrig.
Wenn sie nicht angewurzelt sind, werde ich sie mal auf einen halbschattigen Platz verschieben.
Wir haben ja außen an den Gewächshäusern Avocadobaüme stehen und die liefern dann gratis Plätze mit Halbschatten.
Ist auch ausgezeichnet für Chiltepin, die in voller Sonne bei uns immer Probleme hatten.

Gruß

Peter

onkelhotti schrieb:
Wenn man viel Glück hat kann man diesen Silbernen Schimmer an der Jungpflanze schon sehn . Wenn nicht , bleibt nur der komplette Anbau . Olli am besten Fotos von der Jungpflanze aus dessen Jahr aufheben und nächste Saison vergleichen , vielleicht hilft es was .

Aus diesem Jahr habe ich ja einige. Ich glaube die Brown? habe ich besser dokumentiert wie alle anderen. :D

Semillas schrieb:
Ich werde morgen mal schauen, ob ich bei den Pflanzen und Blüten einen Unterschied sehen kann.

Da bin ich mal gespannt. :)

Ich kann keinen Unterschied entdecken, der so ausgeprägt wäre, daß man damit Pflanzen vor der Fruchtreife selektionieren könnte.

@Olli, sind die Schoten hellbraun, bevor sie ausreifen?

Gruß

Peter

Ist eher ein Übergang von Rot Braun zu Rot würde ich sagen. Hab grad mal Bilder gemacht.

7tlw.jpg

3m0g.jpg

Sieht verdächtig nach PI 355812 aus.

Die NOT Brown Rocoto sind bei mir alle Manzano förmig (also Apfel) und haben in der Übergangsform eine leichte Längsstreifung.

Gruß

Peter

Wird die PI355812 denn vor dem Farbwechsel komplett braun?
Ich habe einfach mal noch zwei Früchte vom Strauch genommen, auch wenn sie noch nicht komplett reif sind. Diesmal auf Kastenpapier das man mal die Maße erkennt.

Einmal Vorder- und einmal Rückseite

zyw6.jpg

qqrt.jpg

Ich denke Gewissheit wird mir erst der Anbau bringen. Aber Danke schon mal für dein tolles Feedback hier. :thumbup: :)

Zurück
Oben Unten