Rocoto Gelber Riese mit komischer Wuchsform!

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.256
Eine meiner beiden Gelben Riesen wächst seit etwa 2 Wochen in einer komischen Triebform.
Die Blätter haben nahezu kein Abstand unter einander, die Pflanze sieht irgendwie total "verhockt" aus.
Ist das diese hier schon mal erwähnte Salatkopf - Wuchsform.
Gibts es irgend eine Möglichkeit da einzugreifen?
Oder kann ich die Pflanze im Prinzip abschreiben?

IMG_20190206_100156.jpgIMG_20190206_100206.jpgIMG_20190206_100223.jpgIMG_20190206_100232.jpg.IMG_20190206_100135.jpg

Die 2. Pflanze wächst bis jetzt normal, beide Keimlinge hatten übrigens diese zusammen geklebten KeimblätterIMG_20190206_100530.jpgIMG_20190206_100522.jpgIMG_20190206_100506.jpg

schon mal vielen Dank für alle Infos.
 
Bei welcher Temperatur stehen die Pflanzen?

Gedrungener Wuchs kann kommen wenn
Die Temperatur niedrig ist und die Lichstärke hoch ist.
 
Nachts 17°, unter den Lampen 22 - 23°. LF zwischen 50 und 60%
Die andere Pflanze steht direkt daneben, auch alle anderen Pflanzen haben dieselben Bedingungen.
 
OK, probiere ich. Die Blätter ansich sind ja in Ordnung, es fehlt nur komplett der Höhenabstand am Stamm zwischen den einzelenen Blättern. Die 2. Pflanze im Vergleich hat von einem zum nächsten Blatt immer ca. 1cm Abstand. Bei dieser Pflanze schieben die nächsten Blätter immer direkt neben dem vorherigen. Ist auf dem Foto nicht so richtig gut zu sehen.

Danke Dir, noch einen schönen Tag......
 
ja, an dem Punkt muß ich noch an mir "arbeiten".
Ich lege mir immer gerne ein Schema X vor an dem ich mich orientieren möchte. Das funktioniert bei technischen Dingen sehr gut, bei Pflanzen ist es anscheinend nicht so einfach.
Ist, wie schon bei vorherigen Themen erwähnt, mein erstes Rocotojahr und ich muß ("darf") noch viel lernen!
 
Löse Dich von Pflanzenvergleich, jede verarbeitet ihre Resourcen anders.

kluge Worte!
Den Spruch darf ich mir auch gleich an den Kühlschrank pinnen Mich macht das auch immer nervös,
wenn zwei Pflänzchen der gleichen Sorte nicht identisch aussehen. Da läuft dann sofort die große
Fehlersuche an....meistens völlig umsonst, weil sich das nach einer Weile ganz von selber sowieso in
gewissem Maße ausgleicht. Jetzt mach ich mich mal locker! "Jede verarbeitet ihre Ressourcen anders"...:thumbsup::)
 
Welche Farbtemperatur haben deine Lampen 6500K? 4000K?
Kann gut an der Farbtemperatur liegen.

Abstand zur Lampe?
Welche Lampe?

Pflanzen sind OK!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Farbtemperatur ist 6500K, Lampen sind LSR T5 80W Osram T5 80W 865 Daylight mit Reflektor
Abstand je nach Pflanzengröße zwischen 10 und 20cm, Beleuchtungsdauer 13Std
Temp. Nachts ca.17°, mit Lampen dann 21-22°, LF 50-60%, leichte Luftumwälzung mit Lüfter (Papst Schaltschranklüfter stufenlos regelbar über Dimmer)
 
Bei 6500K wachsen Rocotos sehr gedrungen. Rocotos halten übrigens immer einen gewissen Abstand zur LSR ein, während andere Chilis bis zur Lampe wachsen.

Das sorgt für ein gedrungenes und niedriges Wachstum und eine frühe Verzweigung.
Aus Platzgründen bevorzuge ich dieses Wachstum.
 
Bei 6500K wachsen Rocotos sehr gedrungen. Rocotos halten übrigens immer einen gewissen Abstand zur LSR ein, während andere Chilis bis zur Lampe wachsen.
Das sorgt für ein gedrungenes und niedriges Wachstum und eine frühe Verzweigung.
Aus Platzgründen bevorzuge ich dieses Wachstum.
Das mit dem Abstand war mir nicht bekannt, interessant welche Unterschiede es da gibt.
Mir ist an der besagten Pflanze nur der markante Unterschied zu den anderen aufgefallen.
Habe sie nochmal alle nebeneinander gestellt: die beiden links sind die Gelbe Riesen und beide hatten ja auch eine Verzögerung wegen den verklebten Keimblättern.
IMG_20190207_153601.jpg

Das von Dir erwähnte niedrige Wachstum passt dann genauestens zu meiner größeren 'de Seda':

IMG_20190207_153801.jpg


Werde sie nun einfach weiter wachsen lassen und beobachten.
@Anfänger2013 Danke für die Info's
 
Zurück
Oben Unten