Rocoto hat gelbe Blätter

Vielen Dank Maya für die ausführliche Antwort, dadurch wird mir einiges klarer.

Was die Kombi Haka Soft Spezial und Basacote in der genannten Verwendung angeht, so hatte och damit seid drei Jahren keine Probleme.
Allerdings habe sehr weiches Wasser.

Interessant wäre es zu wissen welche Härte dein Brunnenwasser wirklich hat.

Ich glaub Dir gerne, dass Du damit seit Jahren keine Probleme hast. :)

Ich denke nicht einmal dass es am Wasser liegt.

Aaaaber wir haben dieses Jahr, zumindest hier im Süden, eine ungewöhnliche Wetterlage. Sehr laaaange war es sehr kalt und plötzlich wurde es heiß. Das hat bei einem Depotdünger Auswirkungen. Es steht ja auch in der Anleitung, dass er feuchtigkeits- und temperaturabhängig abgegeben wird. Testreihen in einigen Landesanstalten für Landwirtschaft haben sogar gezeigt, dass z. B. ein Basacote 6 M bei entsprechend hohen Temps + ausreichend Wasser bereits in 3 Monaten fast komplett weg sein kann. Da übersteigt die freiwerdende Düngermenge dann schnell mal den Normalzustand.

In "Normaljahren" packt man den 6 M im Mai in die Endtöpfe und da es ab Mai schon warm ist, wird er langsam steigend (und damit passend zum Pflanzenwachstum) abgegeben.

Dieses Jahr hatten wir aber im Mai kalt, sogar noch im Juni kalt = wenig Düngerfreisetzung und dann schlagartig Sommer im Juli = massive Düngerfreisetzung. Das ist eine Ausnahmesituation und kann eben auch zu ungewöhnlichen Problemen führen.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe das Brunnenwasser mit einem Testset für Aquarien geprüft, danach hat es einen PH Wert von 7 und eine Gesamthärte von ca. 20 ist wohl ziemlich hoch. Der Brunnen ist 20 Meter tief und damit wird der gesamte Garten bewässert.

Daher ist der Haka Soft wohl nicht ideal, besser wäre wohl der Blau oder Rot.

Ich glaube aber nicht das es am Wasser und dem Haka liegt, da ich ja erst 3 mal damit gedüngt habe. Letztes Jahr hatte ich den gleichen Dünger und es gab keine Probleme.

Ich denke das es wirklich an der Wärme liegt und der Basacote daher viel mehr Nährstoffe freigesetzt hat. Ich werde die nächsten Tage mal reichlich gießen und versuchen die Nährstoffe rauszuspülen.

Hoffe das sie sich dann wieder erholt.

Zurück
Oben Unten