Rocoto jetzt ( August ) säen und dann überwintern ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo zusammen ,

mal eine Frage an die Rocoto-Experten.
Macht es Sinn mit der Aussaat von Rocotos jetzt schon zu beginnen und diese dann als kleine Pflanzen zu überwintern ?

Ich habe vor 6 Sorten Rocotos ( je eine Pflanze ) wenn es geht relativ kompakt in 9er oder 13er Töpfen an einem hellen Fenster ohne Kunstlicht durch den Winter zu bekommen um dann im Frühjahr einen schnellen Wachstumsstart hinzulegen , wegen der doch sehr langen Reifezeit.

Sicher könnte ich auch im Dezember aussäen und dann unter Kunstlicht aufziehen , aber dann wird der Platz untern Kunstlicht sicher zu eng da ich auch noch 8 Sorten Chinense und 2 Baccatums dort unterbringen will.

Die geplanten Rocotos sind übrigens :

Canario
Large Red Rocoto
Rocoto Aji Largo
Rocoto Costa Rican Red
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Turbo Pube

Wie groß würden die Rocoto Pflanzen denn circa werden wenn ich jetzt anfange ?
Und würden die über Winter noch deutlich weiterwachsen ( beheizter Raum bei ca. 21°C , nur Tageslicht am Fenster ) ?

Gruß ,
Peter
 
Das ist mal ne interessante Frage!
Bin sehr auf die Antworten der Experten gespannt. Wenn man die Rocotos wirklich solange kleinhalten kann bis man sie nächstes Jahr wieder rausstellt, wäre das natürlich ne klasse Sache jetzt schon mit der aussaat zu beginnen!
Es juckt mich ja schon lange wieder in den Fingern ;)
 
hi! also grundsätzlich würde ich das vorhaben nicht empfehlen. :no:
unter guten bedingungen ist es völlig ausreichend die pubescens im januar anzuziehen.

wenn du sie im august startest und dann ohne kunstlicht überwintern willst, werden sie dadurch nächstes jahr keinen vorteil haben. denn das ist ja kein klassischer überwinterer mit verholztem stamm und potentem wurzelwerk, sondern eine jungpflanze, die du bei äußerst schlechten bedingungen über den winter bringen willst. gerade dann, wenn sie bei augustaussaat dann anfang oktober langsam richtig zu wachsen beginnen, willst du sie im zimmer bei mieser beleuchtung einsperren. insbesondere wenn dann noch andere faktoren wie falsche bewässerung und schädlinge dazukommen, geht das meiner meinung nach nicht gut. die pflanzen werden einen schaden erleiden, von dem sie sich bis zum nächsten frühjahr nicht mehr erholen. fazit: pflanzen kleinhalten ist meiner meinung nach mist.

wenn du allerdings viel platz und eine gute beleuchtung ( bei deinem vorhaben wäre eine natriumdampflampe sicher nicht schlecht --> aber €! ) und auch sonst nur beste bedingungen vorhältst, dann kann die anzucht im august sicherlich funktionieren und du wirst im mai schöne pflanzen an den start bringen.
ob sich der aufwand lohnt, sei mal dahingestellt (bedenke die schädlinge!). denn das gleiche resultat kannst du auch mit einer günstigen leuchtstoffröhre und einem aufzuchtbeginn im januar erhalten.

also es liegt an den bedingungen, die du bieten kannst, ob dein vorhaben erfolgversprechend ist. halt uns auf dem laufenden. :)


ps. wollte fünf 2011er-rocotos überwintern. eine hat überlebt.
 
Da kann ich mich nut Vasco voll anschliessen.
Das Risiko, das du am Ende total Frustiert bist, ist ziemlich hoch.
Gerade wenn sich Ungeziefer darüber her macht, dann haben Jungpflanzen nur wenig Chancen.
Es re8cht voll aus, wenn man Dezember/Januar anfängt.

Gruß Christian
 
Klingt irgenwie ganz logisch.
Da die Reifezeit bei Rocotos zT bei 100-110 Tage liegt und wenn man die Keimdauer noch berücksichtigt, wäre es doch aber sicher nicht verkehrt schon Mitte- Ende Dezember mit der Aussaat zu beginnen?!?
 
O.K. , ich denke ihr habt da wohl recht.
Mir geht es ja auch hauptsächlich um das Platz sparen unter der künstlichen Beleuchtung im Winter.
Da ich aber neugierig bin , werd ich die je 10 Samen mal aufteilen und 3-4 jeweils Mitte/Ende August aussäen und den Rest dann Ende Dezember ( mit Kunstlicht ).
Wenn ich das Platzmässig managen kann , werd ich den Vergleich bis Mai durchziehen und zwischendurch berichten.
Das wichtigste ist , jetzt bald loslegen zu können , ich kanns einfach nicht abwarten :devilish:.

Gruß ,
Peter
 
Das kenne ich. :)

Daher habe ich vor nem Monat auch schon ein ein paar annuums gepflanzt.
Da verspreche ich mir aber auch für Dezember schon Früchte. Ausserdem, hängt da nicht soviel Herzblut hinter, wenn sie eingehen, als wenm es rocotos wären.
 
Hallo Leute ,

Ich konnts einfach nicht mehr abwarten. Nachdem letzte Woche die Samenlieferung von Semillas ankam , habe ich am Wochenende je 3 Samenkörner in Kamillentee eingeweicht und gestern in Anzuchterde beerdigt.
Jetzt stehen die in 4cl Schnapsgläsern im beheizten Zimmertreibhaus bei konstant 33°C und werden hoffentlich bald keimen.

Zu den Rocotos haben sich noch Aji Amarillo und Lemon Drop gesellt.

Mir gehts bei der Aktion auch darum zu sehen wie schnell die Pflanzen unter den Bedingungen jetzt und dann im Winter wachsen.
Ist also auch mehr ein Experiment. Wenn sie den Winter überleben ists prima , wenn nicht werd ich Anfang Januar neu aussäen.

Ich berichte euch auch regelmässig wie es läuft.

Schönen Gruß ,

Peter
 
campingbaer66 schrieb:
Zu den Rocotos haben sich noch Aji Amarillo und Lemon Drop gesellt.

Mir gehts bei der Aktion auch darum zu sehen wie schnell die Pflanzen unter den Bedingungen jetzt und dann im Winter wachsen.
Ist also auch mehr ein Experiment.
Ich berichte euch auch regelmässig wie es läuft.

Hallo Peter,

klingt spannend dein Experiment. Bei den jetzigen Bedingungen dürften die Pflanzen noch recht gut gedeihen. Wie es dann über den Winter aussieht wird spannend!
freue mich schon über weitere Berichte von dir!
 
Ich werde es wohl auch mal probieren.
Habe grade Früchte gekauft, zu denen ich unbedingt Pflanzen haben möchte und bin viel zu ungeduldig, um bis Februar/März zu warten (kein Kunstlicht, nur Südfenster).
Da ich massenhaft Samen habe ist es überhaupt kein Problem, beides auszuprobieren und die Pflanzen dann zu vergleichen!:)
 
Ich probiere es mal mit 4 Pflanzen aus. 3 Pflanzen sind schon aufgegangen: Jalapeno, Fatalii und Limon. Die Limon hat leider die Hitze hinterm Fenster nicht überstanden. Von der habe ich eine neue gesetzt. Momentan probiere ich mit den 2 verbliebenen mein Kunstlicht aus. Ich brauche Erfahrung für Ende Dezember, Anfang Januar. 3 Habanero Amazon stehen schon fest dass sie über Winter bleiben, bei den 3 Habanero Red, die noch drinnen stehen, bin ich mir immer noch nicht sicher was ich damit mache, aber die tragen noch Beeren und setzen gerade wieder neue Blüten an. Daher warte ich bei denen noch ab.
 
Hab drei frisch geschlüpfte Rocots, die seit zwei Wochen Indoor vorgezogen werden.

Ich seh da kein Problem. Mach es so eig. schon zum 2. Mal ;)

Eine orangene Habbi ist auch schon unter der Erde. Die soll deshalb so früh gezogen werden, da sie einen besonders großen Topf bekommen wird.
 
BaaL schrieb:
Hab drei frisch geschlüpfte Rocots, die seit zwei Wochen Indoor vorgezogen werden.

Ich seh da kein Problem. Mach es so eig. schon zum 2. Mal ;)

Eine orangene Habbi ist auch schon unter der Erde. Die soll deshalb so früh gezogen werden, da sie einen besonders großen Topf bekommen wird.

Hi Baal ,

wie groß werden denn die Rocotos dann bis zum Winter ?
Wachsen die im Winter ( ohne Kunstlicht ) noch weiter oder stellen die das Wachstum bei wenig Licht ein ?

Gruß ,
Peter
 
Ich starte nächste Woche ein ähnliches Projekt, allerdings nicht mit Rocotos, sondern mit je 2 Samen Bhut Jolokia Improved Strain2 und Trinidad Scorpion Butch T.
Evtl kommt noch ein Samen von Peters selbstzüchtung Trinidad x-strain F2 hinzu, aber das weiß ich noch nicht so genau.
 
Klar wachsen die Rocotos ohne Kunstlicht weiter ;).

Meine letzte wurde 40cm breit und 20cm hoch. Sie wuchs allerdings wie ein T und nahm deshalb nicht viel Platz ein.
 
Zurück
Oben Unten