Rocoto Kenner gesucht- Ist die Canario scharf??

Simone 23

Dauerscharfesser
Hallo an alle Cili-Verrückten.

Nachdem ich letztes Jahr recht erfolgreich Tomaten angebaut habe, wollte ich mich dieses Jahr auch mal an Chilis versuchen.

Hab mir Saatgut bei semillas bestellt. Unter anderem auch Canario. Soll laut meines kümmerlichen Wissens eine Rocoto-Art sein. Wie ich jetzt gehört habe sind die meisten Rocotos sauscharf. Und ich wollte noch leben :blush:

Na ja, wollte mal Fragen ob Ihr Erfahrung damit habt ( weil die ja als "milde Capsicum pubescens Sorte") beschrieben ist.

LG
Simone

Canario sind schon gut scharf.
Die Geschichte mit Rocotos ist halt das diese eine andere Capsaicinverteilung haben und deswegen schärfer wirken als sie sind

Gruss

Hombre

Nur Semillas schreibt, daß sie "mild" sind. Gibts überhaupt milde "c.pubescens"? Ich kenne nur sehr scharfe...

Also die Canario die ich von Semilas 2005 oder 2006 hatte war nicht mild.
Es gibt immer wieder Gerüchte über Milde Rocotos habe aber noch nie welche bekommen
Meine Rocotos hatten bisher immer alle ordentlich Biss

Gruss

Hombre

Hallo,

na super semillas :angry:
Und ich hatte gedacht da könnte man sich halbwegs drauf verlassen.

Aber ich lass mich mal überraschen. Mehr als aus den Socken hauen kann mich der Chili ja nicht. :crying:

LG
Simone

Hombre schrieb:
Also die Canario die ich von Semilas 2005 oder 2006 hatte war nicht mild.
Es gibt immer wieder Gerüchte über Milde Rocotos habe aber noch nie welche bekommen
Meine Rocotos hatten bisher immer alle ordentlich Biss

Gruss

Hombre

Also die Riesen-Rocoto kommt in der Schärfe nicht über die 5 rüber. Die hab ich auch an Nicht-So-Scharf-Esser weitergegeben und die haben gesagt das es erträglich war :) Die anderen Rocotos die ich kenne waren hingegen richtig bissig - Die Canario komplett sowieso - entkernt nicht mehr so sehr :whistling:

LG Harald

Das "Problem" ist bei Schärfeangaben find ich immer das objektive Schärfeempfinden von jedem selbst.

Ich finde schon, dass die Canario und zB. auch die Manzano Amarillo vergleichsweise milder sind, wie andere Rocotos, die ich bisher gekostet hab.
Und durch das Entfernen von Samen und Scheidewänden kann man bei den Rocotos die Schärfe schon stark reduzieren. Die Manzanos hatten bei uns zB. kaum Schärfe im Fruchtfleisch. Dann einmal gierig geworden und mehr abgebissen inkl. Scheidewände und man findet ganz schnell den nächsten Joghurtbecher. :sweatdrop:

Aber pauschal würd ich auch sagen, dass es wirklich milde Rocotos bisher nicht gibt.

die canario version von semillas ist schon sehr mild im gegensatz zu den anderen sorten.
laut semillas hat der shop sie milder gezüchtet als sie normalerweise ist

Danke für Eure Antworten.

Lass mich mal überraschen, obwohl ich ja eigentlich ein Weichei bin was Schärfe anbelangt. Hab vor einigen Wochen an ner Habanero gelutscht - mehr nicht - und mich fast nicht mehr aufraffen können.

Da half nur noch Milch...
Also deswegen auch meine Hoffnung auf eine möglichst milde Sorte.

Simone 23 schrieb:
Hab vor einigen Wochen an ner Habanero gelutscht - mehr nicht - und mich fast nicht mehr aufraffen können.

Ne Habbi ist auch nun nicht gerade was um mal nebenbei dran zu lutschen wenn man es nicht gewohnt ist. Mußt ja nicht gleich eine der schärfsten Chilis dazu nehmen - Bei der kneifen auch einige die sonst nicht genug Schärfe bekommen können :cool: Die Rocotos sind aber ne große Hausnummer darunter - Ganz sicher :)

LG Harald

Simone 23 schrieb:
Hallo,

na super semillas :angry:
Und ich hatte gedacht da könnte man sich halbwegs drauf verlassen.

Aber ich lass mich mal überraschen. Mehr als aus den Socken hauen kann mich der Chili ja nicht. :crying:

LG
Simone

Hi Simone ich bau die Canario dieses jahr auch an und lass mich überraschen. Hier hat Purzelchen mal ne schöne beschreibung gemacht
Canario

Und zum Schärfegeschmacksempfinden hat Purzelchen ja auch schon was dazu geschrieben, Notfalls samen und Platzenta raus. Und auf Semillas kannste dich verlassen die machen einen guten Job :)
viel Glück beim Anbau und berichte dann mal

Gruss Heiko

Die Canario von Semillas soll laut Semillas Support milder sein wie normale Canario.
deutlich milder wie Rocoto Riesen.

Werd dieses jahr auch testen obs stimmt.

Na dann können wir die Ergebnisse ja austauschen.

Samen müssen bei mir aber erst mal geliefert werden...

Canario ist eindeutig weniger scharf als alle anderen Rocotos, die wir gezogen haben. Man kann die Früchte gut direkt von der Pflanze essen, ohne daß einem gleich die Tränen in die Augen schießen.

Im übrigen könnt Ihr Schärfe nur vergleichen, wenn Ihr die verschiedenen Sorten in einer Saison nebeneinander unter möglichst identischen Bedingungen kultiviert habt.
Bei uns reifen die Rocotos unter optimalen Bedingungen aus (weder Kälte- noch Hitzestress, gleichmäßige Bewässerung, schwache Düngung)

Dazu kommt noch, daß bei Rocotos aufgrund der weiteren enthaltenen Capsiacin Derivate das Schärfeempfinden verschiedener Testpersonen sehr untersachiedlich ausfallen kann.

Also einfach nicht zu viele Gedanken machen, sondern einfach anziehen.

Ein Frohes Neues Jahr !

Peter

Ach ne Semillas ist auch hier.....:blush:

Na ja wollte mich erst mal an der Canario versuchen und an der Giant Rocoto aus der Rocoto Familie.

Kann es erhlich kaum abwarten bis die Samen hier bei mir sind und ich starten kann.

LG
Simone

Zurück
Oben Unten