Rocoto mit dem besten Geschmack

Die santa natalia ist mir schon öfters empfohlen worden. Habe auch saatgut hier aber da ich doppelt soviele rocotosamen habe wie ich anbauen will, kommt sie wahrscheinlich erst übernächste saison zum einsatz.

Da ich den besagten personen hier voll vertraue was chilisorten und wissen angeht, dürftest du mit der natalia keinen fehler machen. Zu der anderen sorte kann ich leider garnichts sagen.

Moin!

Ich finde die gelbe Minirocoto auch super,habe auch ne rote Bastardvariante von der,
auch sehr lecker.
CAP 1696 finde ich für Chutneys und Soßen sehr aromatisch.

Peru Bitumi ,Manzanos und so finde ich gedörrt in Chiliöl extrem lecker.

Als Tipp noch zur Kultur,allein mit Kunstdünger mickern die manchmal.
Hornspäne,Kompost,Beinwell,Brennesseljauche können da nach helfen.

Kübel groß genug wählen,früh aus säen(Weihnachten z.b.) ,ausreichend hellen Standort!

Danke für die Tipps. Glaub das mit dem zusätzlichen Kompost werd ich auf alle Fälle machen. Auch mit den Jauchen hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Deine rote Minirocoto ist ja wirklich genial :happy::thumbsup:
Aus meinem ursprünglichen Plan mit vier Sorten in die neue Saison wird nix, hab ich schon gemerkt. Da gibt's ja so viel zu entdecken...:sneaky::sneaky:

Moin Alex!

Ja,die Qual der Wahl!
Rocotos in kleinen Töpfen zu ziehen ist schon Pflanzenquälerei.
Kleinstmögliche Variante wären 3Liter,besser so ab 12-2000 Liter aufwärts.

Diese rote Minirocoto geht tatsächlich auch in kleineren Kübeln.

Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit Beinwelljauche gemacht,bringt gute Blütenbildung.
Wenn man Adlerfarn o. Rainfarn beimengt,riecht es etwas besser.
Jedenfalls brauchen Rocotos gehaltvolles" Futter".
Regen und Wind juckt die nicht wirklich,aber sehr hell bringt erst Beerenbildung.

Irgendwo zwischen 12 und 2000 Litern wirds bei mir werden.
Gut, nachdem´s mehr Pflanzen sind, werd ich eher die untere Grenze anpeilen, als die obere...:D :whistling:
Aber ernsthaft, da sind schon ein paar sehr nützliche Tipps dabei. Von allen.
Auch dass man die Töpfe nicht neben eine Mauer stellen soll, hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.

@streuner: Baust die die Rote Mini in der nächsten Saison wieder an? Hast du die schon mal mit der von Semillas vergleichen können?

Moin!

Ich baue die wahrscheinlich wieder an,weil die eine sehr hübsche Beerenform hat
und auch ein gutes Aroma.
Das Originalsaatgut der gelben Minirocoto kam auch von Semillas.

Neeh,guck ich mir mal an.

Meine ist vermutlich ein Hybrid mit Costa Rica red.

Das mit der Mauer habe ich noch nicht gehört.
Was ganz gut funktioniert,ist die in Mörtelkübeln hoch zu hängen.
Die wachsen so als Ampelpflanze gut,
wachsen vermutlich in Herkunftsländern auch an sonnigen Berghängen.

Stabile Rohre gehen ganz gut als Pflanzstäbe(kaputte Wäscheständer e.t.c.
liefern da brauchbares.)

Die großbeerigen Sorten haben da echt Gewicht an den Ästen!

Peru Bitdumi Rocoto ist mein Favorit. Auch vom Ertrag. Selbst in relativ kleinen Töpfen werden die riesig. Ich hab die gestern reingetragen, da sind noch Unmengen drauf - und ich ernte schon seit August...

@streuner : rocotos sollen nicht in der nähe von mauern stehen, da diese in der nacht die gespeicherte wärme abgeben. dadurch kann die für die rocoto so wichtige temperaturabsenkung in der nacht zu gering sein, was mit blütenabwürfen bestraft wird.

als ideale pflanzstäbe haben sich bei mir für die rocoto die tomatenspiralstäbe erwiesen

Moin!

Ich habe mir die Minirocoto rot bei Semillas angeschaut.
Optisch finde ich meine schöner!

Ich war mir sicher ich hab schon mal Bilder deiner Mini in einem deiner Beiträge gesehen, finde die aber nicht mehr an. Hast du vielleicht einen Link?
Wenn auch etwas Costa Rica Red drinnen steckt, schmecken die bestimmt genial.

Moin!

Die hier.

Geschmacklich sind die lecker,nur ist der Ertrag verglichen mit so Beerenmonstern wie Giant o. Bitumi natürlich übersichtlicher.
Aber eine sehr hübsche Sorte,b.z.w. hübscher Hybrid.

Ob die nächstes Jahr genauso wieder kommt,sehe ich dann.

Zurück
Oben Unten