Rocoto-Paste

Scovillo

Jalapenogenießer
Hallo.
Da ich wohl im Herbst einige Rocotos ernten darf, hab ich mich gefragt, was man denn damit anstellen könnte. Bin ein Fan von möglichst purem Chiligenuss, das heißt so wenig andere Zutaten wie möglich. Letztes Jahr hab ich mal eine gekaufte Rocoto Paste probiert und war sehr begeistert (Don Enrico). Deshalb wollt ich dieses Jahr selber mal versuchen, so eine zu machen.
Hat jemand ein gutes Rezept zur Hand?

Hi,
ich kenne zwar diese Paste von der du schreibst nicht, aber ich mag auch möglichst puren Chili-Geschmack. Ich püriere die jeweiligen Chilis immer mit Olivenöl, gebe ggf. noch etwas Salz hinzu. Das Ganze dann im Topf erhitzen - Achtung vor dem Dampf, der ist wie Tränengas! Bei leichter Hitze köcheln und rühren und wenn einiges an Flüssigkeit verdampft ist immer wieder mit Öl nachfüllen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Je länger man sich Zeit nimmt, umso leckerer wird es. Dann in ausgekochte Gläschen füllen und zuschrauben. Hält im Kühlschrank ewig und es gibt Geschmack pur. Nur darauf achten, dass immer alles mit Öl abgedeckt ist. Ggf. auch nach dem Gebrauch nachfüllen - an Öl wird ja nichts schlecht.
Schönen Gruß,
Katha
P.S.: Man kann natürlich jedes Öl nehmen. Das Olivenöl kann im Kühlschrank eine festere Konsistenz bekommen, oder kleine Kügelchen bilden. Das sieht zwar eklig aus, geht aber weg, wenn die Sauce wärmer wird.

vielen Dank Katha-
Das werde ich mal probieren.
Ich suche auch schon lange Pasten mit reinem Chili Geschmack--die meisten haben viel zu viel Essig dabei--schmeckt mir gar nicht.

Noch eine Frage: Die Kerne enfernst du aber vor dem pürieren oder?
Hast du da vielleicht auch ein Grundrezept?;)

Ich mag das mit dem Essig auch nicht.
Die Kerne lass ich tatsächlich drin, doch das geht natürlich auch ohne. Aber die sind ja so schön extra scharf :D
Ich zerkleinere die Chilis grob, geb sie in das Gefäß zum Pürieren und füge soviel Öl hinzu, dass sie komplett bedeckt sind. Dann Pürieren. Genauere Angaben kann ich Dir da leider auch nicht geben, einfach nach Gefühl. Im Zweifel erstmal weniger und später nachfüllen.

hab´s heute mal gekocht---etwas nach meinem Geschmack verändert
Meine FRau meint --die Paste schmeckt Klasse :blush:

Vielleicht interessiert das Rezept ja den ein oder anderen

100g Thai Chili´s -- Schärfe ca.7
250 türkische Chili´s -- Schärfe ca. 5
50g in Wasser eingeweichte getrocknete Bird-eye Chili´s -- Schärfe ca 9
200g kaltgepresstes Sesam Öl
12g Tomatenmark
4g Salz
2g Zucker
8g SojaSauce (ungezuckert)
2g Basilikum
Pfeffer

Chilies mixen dann mit den restlichen Zutaten lansam zu einer Paste kochen--fertig!
In sterile Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

9378183816_7b615b9726_c.jpg

9375402705_992d5c05ae_c.jpg

9378183558_5a4042c6c0_c.jpg

9375402933_a3353b5e77_c.jpg

wir hatten heute einen Grillabend
Habe meine Chili Paste 1:1 mit Tahina(SesamPaste) Paste vermischt (bekommt man bei jedem Türken)--eine Knoblauchzehe dazu --->
Klasse Geschmack-.-bin restlos begeistert;)
9381067196_ff4c5faa3b_c.jpg

9378280955_7b50cd6fa9_c.jpg

Ist zwar keine Paste, aber um Puren Chiligeschmack auch in der Zeit in der es keine frischen Chilis gibt zu haben, ist mein Tipp: Entsaften (Billigentsafter ab ca.30,- € tun es voll) und dann in Eiswürfel Beutel abfüllen/einfrieren. Ist Platzsparender als ganze Chilis einfrieren (außerdem werden die dann sowieso weich ....) und man kann Portionsweise auftauen und verarbeiten/verbrauchen. Der Saft hält sich aufgetauter außerdem noch einige Tage im Kühlschrank.
Ich entsafte sehr viel wenn die Haupterntezeit ist, da ich dann meistens keine Zeit zum verarbeiten habe. Mit den Saft hab ich dann den ganzen Winter-Frühling über Zeit Pasten, Soßen, Marmeladen.......... zu kochen.
Achtung: Entsaften nur im Freien

Stefan

Zurück
Oben Unten