Rocoto Relleno - peruanische Gourmetversion mit Lomo saltado

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Hallohalli :clap:

eigentlich schade das die peruanische Küche fast nicht bekannt ist bei uns, da gibts so viele leckere Gerichte... und fast alle mit Rocotos :D

Rocoto Relleno sind ja allgemein bekannt, diese Version eines peruanischen Kochs hab ich nachgekocht und für enorm lecker befunden, auhc wegen iheres extravaganten aussehens.

Lomo Saltado ist ein peruanisches Nationalgericht aus Rumpsteak streifen mit Zwibeln und Tomaten in der Pfanne... seeehr lecker. Aber nun zur Sache:

Wir nehmen 2 Huhns, füllen sie mit.. oh, alte Angewohnheit, sorry :D :D
Diesmal keine Huhns

Wir brauchen:

Rocotos ( hier unterscheidet man nicht, sind alle riesig, rund und rot :D )
Kartoffelstärke
Mehl

200 gr Rumpsteak ( in hauchdünne Blätter oder Streifen geschnitten, am besten kurz anfrieren, dann gehts einfacher )
1 mittlere Zwiebel
1 Tomate
1 TL Soyasoße
1 Msp Kreuzkümmel
1/2 TL braunen Zucker
1/2 TL Essig ( Rotweinessig )
1 Zehe Knoffi
etwas Fleischfond, Brühe oder dünne Jus

In einem kleinen Topf das Fruchtfelisch der Rocotos ( ohne Samen, / Wände ) ca. 8-10 min in einem Topf mit leichtem Salzwasser weichkochen.

Abseihen un in einem Mörser kleinreiben oder in der Maschine - aber Achtung, kein "Mus" machen, es sollten noch kleine Stückchen drin sein.

Diese Paste mit etwas Kartoffelstärke ( geht auch Kartoffelbreipulver ) vermkischen und beiseite stellen.

Die Zwiebeln in grobe Streifen schneiden, die Tomate Häuten ( einritzen, kochendes Wasser, 30 sekunden - aber ihr seit ja Profis und wisst das :) ) und das Fruchtfleisch ohne das Samenwasser - Glibberzeug in grobe Streifen schneiden, Knoffi kleinschneiden...

Die Rumpsteakstreifen in einer seeeehr heissen pfanne scharf anbraten, zwiebeln, Tomate, Knofi rein, mmitschwenken 2-3 Minuten, den Zucker rein, kurz ankaramellisieren, mit Essig ablöschen, Sojasoße und Brühe (1/2 glas ) rein, Salz Pfeffer und ca. 12- 15 min kochen kassen bis Zwiebel weich sind.

Gemisch durch sein Sieb abseihen und mit dem Kreuzkümmel mischen, beiseite stellen.

in Einer Schüssel Mehl mit eiskaltem Wasser mischen, so das ein sehr dünnflüssiger teig entssteht.

Auf Plastikfolie mit der Rocotopaste eine Handflächengroße Platte machen, gleichmäßig dick ( so 0,5 cm würd ich sagen ) und einen Löffel der Steakmischung drauf, in der Handfläche eine schöne, geschlossene Kugel formen.

Vorsichtig in die Mehlpampe tauchen und in heissem Fett fritieren, bis aussen leicht goldbraun ist - fertig.

Durch die dünnflüssigkeit schimmert das rot der Rocoto wunderbar durch den Teig, das ganze ist eine herrliche Abwechsluntg und der Hingucker, ob groß als Hauptgang oder kleine "Bällchen" als Vorspeise / Partyfood.

Guten Hunger :blush:

LG

NK

Hört sich gut an. Ein Gericht wo Rocotos und Rumpsteak drin ist muß gut schmecken. :D

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen !!

Kann man irgendwo frische Rocotos bestellen ? Die bietet kein mir bekannter Händler an ! :huh1:

Ich bin sicher hier im Forum kannst du dir was erfragen als Tauschgeschäft, oder ganz einfach selber anbauen :)

Frische Rocotos hab ich in D auch ncoh nirgends gesehen...

Danke für den Tipp ! Bis jetzt sind 6 Rocotos geschlüpft, also der Anbau läuft :)

Sehr schade die Marktlücke könnten die Holländer doch mal schließen. Zum Tauschen hätte meine Ernte 2014 etwas anderst ausfallen müssen. Ich hab nur das gute alte Universaltauschmittel. :D

Schön mal von dir zu lesen. :)
Klingt irre spannend das Rezept ... die Umsetzung wird aber eher stressig für Ungeübte. ;)
Frittieren tue ich in letzter Zeit so oder so vieles .. mal sehen. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Unter Rocoto relleno versteht man aber etwas anderes.
Jeder kann Rezepte schreiben, wie er möchte, wenn man aber Authentizität verkaufen möchte,
dann sollte man sich schon an das halten, was die Landsleute tatsächlich machen

Das sind gefüllte Rocotos und die werden in Perú überall angeboten:

siehe z.B.:
http://menuperu.elcomercio.pe/videos/restaurante-el-rocoto-61

Damit die Rocotos nicht zu scharf sind, nimmt man Plazenta und Samen mit einem Löffel heraus und blanchiert sie kurz in Essigwasser mit Zucker.´

Soyasauce hat in der Füllung nichts zu suchen.

Standardfüllung
Feine angebratene Fleischwürfel von Rindfleisch..
gekochte Eier in Würfel geschnitten.
glasig gebratene Zwiebeln + ein mitgebratener feingeschnittener Aji amarillo
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Knoblauch
Geröstetes Erdnussmehl kann zum Binden der Füllung genommen (so man hat)
Man kann auch ungesalzene geröstete Erdnüsse nehmen und sie mit der Moulinette mahlen
Eine Platte Käse wird oben drauf gelegt.
Dann kommt der Deckel drauf.

Alles wird im Ofen solange gebacken, bis der Käse wabert und sich zu bräunen beginnt.

¡Buen provecho!

Pedro

Bilder von Original Rocoto Relleno gibt es hunderte im Netz.

Was hier beschrieben wurde ist eher ein Rocoto Pfannkuchen mit Fleischfüllung

Semillas schrieb:
Was hier beschrieben wurde ist eher ein Rocoto Pfannkuchen mit Fleischfüllung

Kann man so auch nicht sagen. Klingt eher nach einer Variante von Galletitas de Queso, mit Rocoto gefüllt und ohne Käse. Ich bin der Meinung es gibt auch in diesem Sinne "Spanische Käsebällchen" die mit Salsa serviert werden. So in dem Stil könnte ich mir das vorstellen.

Rocoto Relleno-gefüllte Paprika/Rocoto
Man kann Paprika auf unterschiedlichste Weise füllen.
Standard in Deutschland-mit Hack gefüllt.
Hab innerhalb Deutschlands aber auch schon erlebt,das dem Hack auch noch Reis beigemengt wurde:w00t:.
Ich denk mal, das die Leute in Peru alle für sich ihr eigenes Rezept haben (genau wie jeder Inder sein eigenes Curry-Rezept hat).
Und wenn ich meine Rocotos mit Katzenfutter fülle-es bleibt ein Rocoto Releno.
Allerdings würde ich noch etwas Soja-Sauce dazugeben.

Leute bleibt friedlich!

Ein Relleno mit Katzenfutter...cewl!

Andereseits ist das mit "original" so eine Sache....wenn, dann kann man da ja auch so "Meersäuli" zu essen...also Meerschweinchen, was in Südamerika völlig normal ist...macht ja hier wohl auch keiner....obwohl es geht, verfügbar ist, bnillig auch, usw.

Also ist bei uns schon vieles eingedeutscht, auch mit dem ewigen Fleischschschsch...

In Süd Amerika habe ich nur von (abgesehen von Meersäuli) fleischloisen Rezepten gelsen....und wenn, dann wenig Fleisch.

Icebreaker schrieb:
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen !!

Kann man irgendwo frische Rocotos bestellen ? Die bietet kein mir bekannter Händler an ! :huh1:

Das kannst Du vergessen!
ich habe ALLES versucht! Selbst mit dem Distributor von "American Imports" aus Barcelona bestand ein Mail Verkehr...die verkaufen Rocoto congelado im 500 Gr Beutel.
Er wollte auch liefern....je 4 Test Tüten Rocoto, Amarillo und noch was...aber...Lieferung Tk nach Rendsburg zu mir....177 Euro.

Ansonsten gibt es nirgends Rocotos.
ich werde ja um die 200 anbauen in 2015...
ich habe jetzt hier im Forum von einem sehr netten Mitglied 4 Kg Rocoto gekauft....daaanke!:D

Taschenmesser2 schrieb:
ich werde ja um die 200 anbauen in 2015...
ich habe jetzt hier im Forum von einem sehr netten Mitglied 4 Kg Rocoto gekauft....daaanke!:D

Na hffl hast Du dann einen Bach auf Deinem Grund! 200 Stk werden Dich sonst
arm saufen und vom Dünger ganz zu schweigen!:P Was oder wie willste die den Verarbeiten? Verkaufen? Interesiert mich persl.! Hatte letztes Jahr 4 Pflanzen und
die haben mich zugeschissen! locker mal 15 Kg weitergegen und viele eingefroren!
Für mich eine der besten Grillchilis!:D
Na dann las hören und sehen!:w00t:
Gruß Hans Bayern

Ich habe das nicht geplant!

iuch hatte ja in 2014 2, bzw 4 Pflanzen: Red Large Rocoto.
Die waren (und SIND!!:::) zu zweit in einem schlecht gefülltem 12 Liter Mörteleimer...sind dann so 5 Lieter Erde pro Pflanze....Horror, bzw Rocoto Quälerei!!

ich wusste es halt nicht besser...
Ach ja, gedüngt habe ich nie, gegossen wenig und sie standen im Schatten...
Hatte ich so gelesen bei Capsamania...keine direkte Sonne, empfindlich, daher nicht düngen nicht zuviel Wasser....
Und jetzt bin ich angefressen und will es wissen...bestelle halt bei Chilifee ein Paar Tüten, schwups, hat man 15 Sorten a 10 Pflanzen drinnen...dann noch semillas und neue Sorten bei chilifee, und voila, hat man das Problem...

Wie konnte ich wissen, dass die derart gut keimen...nahezu 90% sind gekeimt.
ich "plane" im Moment, 65 und 90 Liter Mörtelkübel, und dann da Kompost rein (kostet quasi nichts) und eine Ringleitung Wasserschlauch, mit Messer perforiert, und dann drehe ich morgens auf und lasse 2-3 Stunden laufen...anders wird es nicht gehen...
Einen "Ring of Fire" um meinen kleinen Garten, der hat13x13 Meter....

Heute hätte ich auch lieber nur....7 Sorten Rocoto mit je 2 Pflanzen....Aber ich kann doch die kleinen, die jetzt unter den 2x36 Watt so schnuckelig wachsen, nicht töten....ich mussendlich mal das mit dem Image Hoster klarkriegen,....Fotoooosss.

ich sehe schon, in Reinbek können Rocoto erworben werden von mir...hehe.

Zurück
Oben Unten