Rocoto-Senf-Sauce

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Ich mal wieder :D

Habe mal ne Rocoto-Senf-Sauce gemacht. Mein Dank gilt Hubert.

280gr. Rocoto gemischt
70ml Bordeauxessig
50ml Wasser
1 geh.TL Ingwer gemahlen
1 geh.TL Salz
1 geh.TL schwarzer Pfeffer
2 geh.TL Brauner Rohzucker
2 grosszügig geh. EL Englischer Senf würzig

Rocoto putzen und kleinschneiden. Wasser, Essig und Gewürze, ausser Zucker und Senf dazugeben und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag weichdünsten, pürieren, Zucker und Senf zugeben und etwas reduzieren. Bleibt knapp ein halber Liter übrig.

es9g.jpg
 
ScharferALex schrieb:
Ich mal wieder :D

Habe mal ne Rocoto-Senf-Sauce gemacht. Mein Dank gilt Hubert.

280gr. Rocoto gemischt
70ml Bordeauxessig
50ml Wasser
1 geh.TL Ingwer gemahlen
1 geh.TL Salz
1 geh.TL schwarzer Pfeffer
2 geh.TL Brauner Rohzucker
2 grosszügig geh. EL Englischer Senf würzig

Rocoto putzen und kleinschneiden. Wasser, Essig und Gewürze, ausser Zucker und Senf dazugeben und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag weichdünsten, pürieren, Zucker und Senf zugeben und etwas reduzieren. Bleibt knapp ein halber Liter übrig.

large.jpg

also deine sauce hört sich sehr lecker an und sieht fantastisch aus, werde ich sicher nachkochen...
 
ScharferALex schrieb:
Schmeckt Klasse anstelle von Meerrettich zu gekochtem Fleisch(Wellfleisch o.ä)

anstelle von Meerrettich hört sich gut an! Werde die Sauce auch ausprobieren. Danke für da Rezept :)
LG Conny
 
Hab ich jetzt auch gerade angesetzt. Leider nur Rotweinessig zuhause, deshalb hab ich noch einen Schuß guten Rotwein dazu.

Bin schon voll gespannt auf den Geschmack.
 
Icewolf77 schrieb:
Hab ich jetzt auch gerade angesetzt. Leider nur Rotweinessig zuhause, deshalb hab ich noch einen Schuß guten Rotwein dazu.

Bin schon voll gespannt auf den Geschmack.

Bordeauxessig ist ja auch nur Rotweinessig. Aus Bordeauxwein halt. Aber 'n Schüsschen Wein is bestimmt net verkehrt.
 
Ja ich hab nur gesehen, daß der wohl etwas Alkohol enthält, den hab ich dann jetzt auf jedenfall mit nem Schuss Rotwein mit drin ;)
 
Heut hat ich nen Eintopf gekocht mit Dörrfleisch am Stück drin.

Das gekochte Dörrfleisch mit der Rocoto Senf Sauce, der Wahnsinn.
 
Nachdem mir die Sauce in der Arbeit aus den Händen gerissen wurde, hab ich jetzt nochmal die letzte Rocoto Ernte verarbeitet. Grade die letzten Rocotos geputzt und entkernt. Jetzt ziehen grad 1,2kg Rocotostückchen im Essig durch, morgen wird dann groß eingekocht.

Die Sauce ist ein Hit! Unbedingt ausprobieren! Ich könnte mich reinlegen!
 
Mit der Rocoto Senf Sauce und der Sunfire hab ich scheinbar 2 Supersaucen hinbekommen. Danke @all fürs Lob.
 
Hi

wollte nur mal sagen das ich die soße gerade auch fertig gekocht und abgefüllt habe.
das was ich bis jetzt geschmeckt hab ist echt sehr lecker. sehr senfig :) ist ja auch eine senfsoße :)
mich störte nur der essiggeschmack, deswegen hab ich die soße etwas länger reduziert als üblich und habe fast die doppelte menge an zucker verwendet.
die schärfe hält sich in grenzen obwohl die soße fast nur aus rocotos besteht. habe da schlimmeres erwartet :)
 
Hab die Kombi jetzt auch mal abgewandelt getestet und bin sehr begeistert.
Senf und Rocoto passen meiner Meinung nach super zusammen.
Meine Soße hat jetzt halt wegen den unbekannten Roten extrem Dampf :hot1:
Tolle Idee !
Gruß matze
 
kleine blöde Frage am Rande wie schmecken eigentlich die Rocotos so im allgemeinen??? - ich bin eigentlich noch ein ziemlich Anfänger und hab noch nicht soviele Sorten durchprobiert (da man hier in Köln auch meist nur recht wenige Sorten bekommt) - Ich frage auch weil ich neulich einige Rocoto hier im Forum erstanden habe und überlege sie nächstes Jahr anzubauen.

LG Marc

P.S: habe alle Rocotos eigentlich schwarze Samen????
 
Chillihead Country schrieb:
kleine blöde Frage am Rande wie schmecken eigentlich die Rocotos so im allgemeinen??? - ich bin eigentlich noch ein ziemlich Anfänger und hab noch nicht soviele Sorten durchprobiert (da man hier in Köln auch meist nur recht wenige Sorten bekommt) - Ich frage auch weil ich neulich einige Rocoto hier im Forum erstanden habe und überlege sie nächstes Jahr anzubauen.

LG Marc

P.S: habe alle Rocotos eigentlich schwarze Samen????

Mhm, also geschmacklich sind die vor allem frisch recht eigentümlich.Schwer zu beschreiben. Das variiert aber auch ein bisschen mit den Sorten. Es gibt net wenige Leute, die die Rocoto nicht mögen und den Geschmack z.B. als "muffig" bezeichnen. Mir persönlich schmecken die super, vor allem gefüllt oder eben als Soße.
Bin jetzt net sicher, aber ich denk alle C. pubescens haben schwarze Samen.
Eine zeitige Anzucht hat sich bei denen als echt vorteilhaft erwiesen.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten