rocoto und andere sehen schrecklich aus :(

@Chili Chris Den Hakaphos soft Spezial gibt es original leider nur im 25 kg Sack! Falls du Interesse an einer kleineren Menge haben solltest hatte ich hier ja mal den Thread aufgemacht! Ich könnte auch noch ein wenig abgeben! ???

Hir gibts ab 1 Kg,hab dort auch bestellt....
1 Kg Hakaphos soft Spezial
Also das stimmt nicht das den nur in 25 kilo gibt er fühlt einen 1 kg ab siehe link oben

hey paul!

halbschatten? ist mir neu aber lässt sich einrichten :) und was kann ich gegen diesen überschuss an kalk tun? (wenns das ist)

Hi Bine!

Ja der Dünger ist net so extrem, trotzdem find ich den Guano auch wen nur Anteile davon drin sind nicht ideal für Topfpflanzen, Tabasco hatte das gleiche problem, must du jetzt entscheiden wie du weiter verfahren möchtest. Gerne per PN wird mir hier wieder etwas zu extrem, nur lass dich net verrückt machen, Schädlinge sind es keine ;)

Chili Chris wen du meinst das es den Hakaphos nur in 25 kg Säcken gibt dann glaub weiter dran. Denn gibt es sogar in manchen Shops als 1KG pakung und natürlich bei eb..... aber das solltest du als Fachmann ja wissen ;)

Wir nutzen den Compo Guano Tomatendünger schon ewig und fahren damit sehr gut.
Wie man auch an der Erntestatistik vom letzten Jahr sehen kann: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-332-post-40369.html#pid40369 :D

Fazer schrieb:
Gerne per PN wird mir hier wieder etwas zu extrem, nur lass dich net verrückt machen, Schädlinge sind es keine ;)

Was ist denn hier bitte extrem? :rolleyes:
Es empfiehlt eben jeder was anderes. Mehr konnte ich aus dem Thread nicht raus lesen.

Dave schrieb:
Wir nutzen den Compo Guano Tomatendünger schon ewig und fahren damit sehr gut.
Wie man auch an der Erntestatistik vom letzten Jahr sehen kann: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-332-post-40369.html#pid40369 :D

Fazer schrieb:
Gerne per PN wird mir hier wieder etwas zu extrem, nur lass dich net verrückt machen, Schädlinge sind es keine ;)

Was ist denn hier bitte extrem? :rolleyes:
Es empfiehlt eben jeder was anderes. Mehr konnte ich aus dem Thread nicht raus lesen.

Tja Dave ich weiss es langsam, kann aber doch mit den usern hier auch über PN schreiben oder ;) Für was ist diese Funktion den sonst da, andere machen das doch auch nur weil ich es halt dazu schreibe sprichst du mich jedesmal drauf an.

Mir haben Fazer seine Tips bis jetzt am besten geholfen,weiß net warum immer drauf rum Gehackt werden muß,jeder hat halt ne andere Meinung,So und nu lasst uns wieder Lieb sein..
liebe0012.gif

Fazer schrieb:
Tja Dave ich weiss es langsam, kann aber doch mit den usern hier auch über PN schreiben oder ;) Für was ist diese Funktion den sonst da, andere machen das doch auch nur weil ich es halt dazu schreibe sprichst du mich jedesmal drauf an.

Natürlich darfst du auch über PN schreiben. Ich hab doch dazu auch gar nichts geschrieben. :huh:

Ich möchte nur wissen was du extrem findest. Ich kann in dem Thread nämlich nichts extremes finden. :noidea:

Dave schrieb:
Fazer schrieb:

Natürlich darfst du auch über PN schreiben. Ich hab doch dazu auch gar nichts geschrieben. :huh:

Ich möchte nur wissen was du extrem findest. Ich kann in dem Thread nämlich nichts extremes finden. :noidea:

Ich denke du weisst schon auf was das extrem bezogen ist, hast ne PN ich halte es jetzt aber wie einige andere hier auch

So, erstmal zum Thema:

Nochmal ne Ergänzung zur Dosierung. Bei uns bekommen alle Pflanzen einen gestrichenen TL von dem Compodünger, und zwar alle 10 Tage. Darauf hat sich das jetzt nach einigen Jahren eingependelt.
Je nach Verfassung und Wachstum der Pflanze gibt`s eben etwas mehr oder weniger.

Einmalig ein TL reicht sicher nicht aus.

Und nun zum Rest:
Erstens wird hier nicht auf irgendjemandem rumgehackt. Es ging auch nicht um die gegebenen Tipps, sondern auf die nebenbei erwähnten "Nettigkeiten". Ich glaub das Thema war schon längst beendet. Verschiedene Tipps wird es immer geben und so soll es auch sein.

Zweitens spricht Dave das immer wieder an (Reaktion), weil es immer wieder zur Sprache kommt (Aktion).

Und drittens will ich diese privaten "Nettigkeiten" hier nicht mehr lesen - und auch nicht woanders! :angry:
Ich hab schonmal gesagt, für private Differenzen gibt`s andere Wege. Damit ist keinem User geholfen, der irgendwas wissen will im Gegenteil.

Thema beendet!
Zurück zur eigentlichen Frage. :)

Ok! Nachdem hier jetzt erstmal alle kindischen Sticheleien hinter uns sind, können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen! ;)

Zum Hakaphos soft Spezial:

Original sind nur 25 kg Säcke erhältlich! Alles andere was bei Ihbäh oder sonst wo im Internet rumgeistert sind irgendwelche privaten oder geschäftlichen Abfüllungen aus solchen Originalgebinden. Bei denen zahlt man dann auch schon teilweise ein saftiges Aufgeld dafür, dass man keinen 25 kg Sack gekauft hat! ;)

also ich habe damals compo blumenerde genommen. als die chilis erste mangelerscheinungen hattten, hab ich den compo tomatendünger verabreicht. hab den oben auf die erde verteilt, dann leicht unter die erde gehoben und gegossen. das ist glaub knappe 4 wochen her. nun haben wir aber schon ne weile lang diese hitzewelle und ich muss die chilis teilweise 2 mal täglich gießen, weil wir hier im 4 OG wohnen, die pflanzen ca 8 stunden und länger pralle sonne haben und dazu noch schwarze töpfe. sie sind sehr schnell ausgetrocknet. es könnte gut sein, das ich den dünger mitlerweile schon vollständig aus den töpfen gegossen habe.

ich habe noch algoflash unsiversaldünger hier. den könnte ich auf die schnelle verabreichen.
soll ich dann gleichzeitig schon den compodünger dazu tun, weil dauert ja nen bisschen bis der los legt. und wenn ja, wieviel und mit welchen abstand soll ich den dann bestenfalls geben
oder soll ich doch besser auf hakaphos soft spezial umsteigen?

Das könnte schon gut sein, dass du den Dünger über diese Zeit ausgeschwämmt hast, wobei es ja schon nciht wirklich viel Dünger war! Zur akuten Linderung der Mangelerscheinungen kannst du natürlich erstmal den Algoflash Universal nehmen. Bei dem Wasserverbrauch wäre natürlich ein Flüssigdünger nicht verkehrt. Da könntest du dann entweder auf einen im Handel erhältlichen Tomatenflüssigdünger umsteigen, oder auf den Hakaphos soft Spezial zur Flüssigdüngung! Das wäre dann sicher am einfachsten für dich, auch im Hinblick auf die Dosierung etc.!
Das Thema Wasserhärte könnte natürlich auch ein Problem werden/sein! Ich gehe mal davon aus, dass du im 4. Stock kein Regenfass hast! ;) Ich habe hier mal die Analysendaten für das Berliner Leitungswasser gefunden, vielleicht kannst du ja mal sagen, welches Werk da für dich zuständig ist! Insgesamt scheint das Wasser in Berlin schon hart zu sein, manchmal sogar schon etwas sehr hart, wenn ich da Werte von 24.1 °dH sehe! :w00t:

Bei besonders hartem Wasser können z.B. durch den pH-Wert und durch das viele Calcium im Wasser verschiedene Nährstoffe ausgefällt werden, so dass es dort Versorungsengpässe gibt.

also, die peter pepper habe ich komplett die blätter geraubt und seitdem bilden sich neue knackige. in ein paar tagen wird sich zeigen ob sie bleiben oder auch flöten gehen.
die lemon drop schaut super aus und verliert nichts mehr. aus platzmangel steht sie auch nun drinne.

und nun zur rocoto

77IMG_7787_640x480_.jpg

gedüngt hatte ich ja erst aber trotzdem gibts keine besserung :(

Zurück
Oben Unten