Rocoto "verbiegt" ihre Blätter, normal ?

G

Günter

Gast
Meine Rocoto verbiegt seit ein paar Tagen ihre Blätter nach unten. Bisher waren die immer schön waagerecht angeordnet.

Da dieses meine erste Rocoto ist, meine Frage: Ist das normal ? Oder fehlt es ihr schon an Dünger oder mache ich sonst etwas falsch ?

Zur Info: Sie ist am 06.01. geschlüpft und ich habe sie am 23.01. in einern 8er Rundtopf mit normaler Blumenerde umgepflanzt.


rocotojfj0v.jpg
 
Die sieht doch gut aus. Kann unter Umständen auch von der Tageszeit abhängen. Auch ein Chili muss sich mal ausruhen.
 
Meine Rocoto schaut genau so aus. Vielleicht hat sie Probleme mit der Erde. Schau mal in meinen Thread ( Signatur ). Wachsen tut sie trotzdem ohne Ende. Eventuell liegt es auch daran, dass sie das Leitungswasser nicht mag. im Freiland hatte ich das bei den selben Pflanzen nicht.
 
Wie sind denn die Temperaturen bei Dir? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ... eher trocken oder eher richtig feucht? Wie dicht hängen die Lampen da drüber?

Mit der Erde dürfte das nichts zu tun haben ... eher mit Temperaturen und Feuchtigkeit. :whistling:
 
Lampe ca. 6cm über der Pflanze, Temperatur nachts ca. 16 Grad, tagsüber 24 Grad.
alle 2 Tage werden die Blätter besprüht.

Was meinst Du denn ? Braucht die mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit )
 
b.delta schrieb:
Lampe ca. 6cm über der Pflanze, Temperatur nachts ca. 16 Grad, tagsüber 24 Grad.
alle 2 Tage werden die Blätter besprüht.

Was meinst Du denn ? Braucht die mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit )

Ich weiß nicht, ob das bei der Fehleranalyse hilft, aber die Blätter sind nicht weich und labberig, sondern schön fest.
Hängen halt nur gekrümmt nach unter. :huh:
 
Ich vermute, dass sie mehr Feuchtigkeit brauchen, denn wenn Blätter sich so nach unten einzurollen beginnen (ohne krank, vertrocknet oder labberig auszusehen) ist dies häufig ein Versuch der Pflanze, die Verdunstung zu minimieren. Indem sie das Blatt einrollt, werden die an der Blattunterseite sitzenden Öffnungen besser vor Wasserverlust geschützt.

Wenn Du tagsüber 24° C hast und die Lampe dicht drüber hängt würde ich mindestens täglich sprühen, denn die Feuchtigkeit verdunstet schon durch die Lampenabwärme ja sehr schnell wieder. Und am Besten morgens sprühen, denn abends gehen sie ja dann eh bald in die kühle Phase. ;)
 
Mayachili schrieb:
Ich vermute, dass sie mehr Feuchtigkeit brauchen, denn wenn Blätter sich so nach unten einzurollen beginnen (ohne krank, vertrocknet oder labberig auszusehen) ist dies häufig ein Versuch der Pflanze, die Verdunstung zu minimieren. Indem sie das Blatt einrollt, werden die an der Blattunterseite sitzenden Öffnungen besser vor Wasserverlust geschützt.

Wenn Du tagsüber 24° C hast und die Lampe dicht drüber hängt würde ich mindestens täglich sprühen, denn die Feuchtigkeit verdunstet schon durch die Lampenabwärme ja sehr schnell wieder. Und am Besten morgens sprühen, denn abends gehen sie ja dann eh bald in die kühle Phase. ;)

Werde es versuchen, Danke schön!
 
Ich besprüh sie jetzt seit 3 Tagen jeden Tag einmal, aber noch sehe ich keinen Erfolg. Ich habe heute mal einen Hauch Dünger versucht, veilleicht liegt es ja da dran. Sie ist seit dem 23.01. in dem 8er Topf mit Blumenerde, vielleicht ist der Dünger der Blumenerde aufgebraucht ?
 
Inzwischen hat sie sich ein wenig gefangen, ob's am Düngen oder Einsprühen lag, kann ich nicht sagen.

rocotolnvfl.jpg
 
Zurück
Oben Unten