Rocoto von Pepper King

Lass Dich einfach mal überraschen. Das Capsicain in Rocotos ist anders zusammengesetzt, aaaaber gerade deshalb empfinden es manche als sauscharf, während es anderen nur ein müdes Lächeln entlockt. Vielleicht gehörst Du ja zu den Lächelnden. ;)

Grundsätzlich ist eine möglichst fette Füllung mit noch ordentlich Käse nie verkehrt.
Aber man kann auch zauberhafte Senfsoße (Rezept findet sich im Rezepteteil hier irgendwo) daraus machen. Die wär dann garantiert auch was für Eure Taverne, als scharfer Senfersatz zu Würsten etc. :)

Ich lese immer nur positives über Rocotos. Ich werde sie mir so schnell wie möglich auch mal dort bestellen. Da bin ich ja mal gespannt wie die schmecken.

So, heute ist das Päckchen angekommen. 100g Bhut Jolokia, 200g Jalapenos und 500g Rocotos (gabs nicht in ner kleineren Menge). Die Mischung besteht aus lauter gleichen, gelben, runden, eher kleinen Früchten. Ich mach später mal Fotos. Keine Ahung welche das sind. Vielleicht Locotos oder Manzano Amarillo? Keine Ahnung. Den Schärfetest darf mein Mann heute Abend machen :whistling:
Liebe Grüße, Lisa

@Lisa: Hast du meine Bestellung abgekuckt?
Hatte exakt die selbe Zusammensetzung bei der letzten Bestellung.

Die Rocotos waren fies. Mir hat da schon ein Stück von der Spitze gereicht.
Aber in der Soße, die ic daraus gemacht habe, kommt die Schärfe echt gut.

Ich hatte auch nur Gelbe und ein paar Orange.

Bin gespannt, wie du die findest bzw. dein Mann.

Jetzt dachte ich gerade, ich machs mir einfach und frage bei Pepper King nach, welche Sorte das sein könnte. Antwort: das sind Pubescens :rolleyes: Dann habe ich nochmal erklärt was ich mit Sorte meine aber sie konnte mir keine Antwort geben :( Schade. Aber nicht so wichtig. Bleibt immer noch mein Mann :P
Liebe Grüße, Lisa

Sorry, kann ich erst morgen einstellen. Hab hier in der Taverne keine Kamera.
War grad lustig. Mein Mann hat sich die "Spitze" (Runde klingt doof :-D ) von der Rocoto abgeschnitten und gemeint, die wäre lächerlich. Paprika pur. Dann habe ich ihm das folgende Scheibchen abgeschnitten und gegeben. Schwupps, im Mund (is ja lächerlich) und dann kahm er, der Schluckauf :devil: Das lächerlich wurde sofort zurückgezogen :laugh:
Aber vom Rocoto Aroma konnte er mir nix sagen. Er meinte keine Zeit gehabt bis es scharf wurde :(
Liebe Grüße, Lisa

Heute kam meine Bestellung an:) Dabei waren 100g Bhuts 100g Jalas und ein Kilo Rocotos. Habe gerade eine davon auf nem Frischkäse/Aprikosentoast verköstigt und bin begeistert. Die Schärfe der Rocotos ist eher moderat, aber der Geschmack ist gigantisch:) Einziges Manko war mal wieder die deutsche Post. Das Päckchen wurde Do. abgeschickt und sollte bis spätestens Sa. da sein. Jetzt lag es übers WE. was dem Inhalt(besonders den Bhuts) leider nicht so gut bekommen hat:( Jetzt gibts die Woche halt Kernfusionsgulasch:devil:
Fazit:da es bei mir mit der Ernte noch dauert, werde ich mir nochmal welche bestellen
@Lisa
Die sind schön fruchtig
@ Maya
Sie sind zwischen 3-4 cm(von der Form her könnten es canarios sein) Bilder gibts von mir leider keine da meine Kamera letzte Woche gestorben ist:(

Also die eine Rocoto die mein Mann probiert hat (die zwei Scheiben pur und der Rest auf einem Flammkuchen) war laut seiner Aussage ähnlich scharf wie Habaneros und von besonderem Aroma hat er nix gemerkt. Aber gut, vielleicht schmeckt die nächste mach mehr :)
Ich versuch das heute mit den Bildern hinzubekommen. Das Wochenende war bissl stressig. Taverne, Freitag meine jüngere Tochter Schulabschluss mit Zeugnisverleihung und so und zwei runde Geburtstage in der Familie am Samstag und am Sonntag....
Liebe Grüße, Lisa

Bei Rocotos ist es nicht einfach die Schärfe zu beschreiben.
Zum einen kommt es vor das sie zwischen den einzelnen Früchten stark variieren, zum anderen hat jeder ein anderes Schärfeempfinden für Rocotos.
Es ist nicht so wie bei Habaneros, wo jeder die Schärfe gleich empfindet.

Gruß Christian

So, endlich die versprochenen Bilder. Zum Größenvergleich mit ner Euromünze

_MG_0043.JPG

Ein paar wurden heute als Armadillo Eggs verspeist. Mein Mann und mein "Leihsohn" fanden sie gut essbar. Meine Tochter, die eigentlich recht gut scharf verträgt, konnte sie gar nicht ab. Ich fand sie auch gut essbar, aber leider konnte keiner von uns irgendein besonderes Aroma schmecken. War halt scharf.
Die Jalapenos (grüne) waren bissl fies in der Schärfe. Ich kann das immer schlecht erklären. Bissl "spitz". Aber auch noch gut essbar.
Der Restr der Rocotos wird jetzt ver"Senf-Soßt" ;)
Liebe Grüße, Lisa

Roci-Senfsoße ist nie verkehrt. :whistling:

Könnten tatsächlich Canarios sein, obwohl einige davon auch nach de Seda aussehen.

Zurück
Oben Unten