Rocoto

  • Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 3819

Gast
Hallo

Bei Ahrens+Siebert gibts dieses Jahr Rocoto Pflanzen.

http://www.as-garten.de/Baum-Chili--1243d1d53980.html
 
Danke für den Link Gerd,

nur was sie dazu schreiben das sie bis -5°C winterharte Pflanze sein soll haben sie irgendwo abgeschrieben, das funzt nie. :rolleyes:

HiHi sie haben endlich mal eine Pflanze wo sie keine Fotomontage betreiben müssen. ;) :D

Gruß Jörg
 
Wollte ja nur darauf hinweisen das es da Rocoto- Pflanzen gibt. -5 Grad anzugeben ist aber schon ne Hausnummer. Möchte ich nicht ausprobieren. Ist ne Sache fürn VAC.
 
jfk1307 schrieb:
HiHi sie haben endlich mal eine Pflanze wo sie keine Fotomontage betreiben müssen. ;) :D

Was sie natürlich nicht abhielt es dennoch ... wenn ich mir so die 4 gleichen Chilies im Hintergrund an dem kleinen Bild ansehe. :whistling:

Aber schon interessant, dass selbst die 0815 Pflanzenverkäufer nun auf die Rocoto kommen. :P
 
Highländer schrieb:
Wollte ja nur darauf hinweisen das es da Rocoto- Pflanzen gibt. -5 Grad anzugeben ist aber schon ne Hausnummer. Möchte ich nicht ausprobieren. Ist ne Sache fürn VAC.
Stimmt da sollte der VAC sofort eingreifen. :P
Bis +5°C habe ich sie bei mir auch fit erlebt, aber tiefer schafft sie es nicht, habe es bei einem Forenmitglied gesehen. ;)
Mayachili schrieb:
Was sie natürlich nicht abhielt es dennoch ... wenn ich mir so die 4 gleichen Chilies im Hintergrund an dem kleinen Bild ansehe. :whistling:

Aber schon interessant, dass selbst die 0815 Pflanzenverkäufer nun auf die Rocoto kommen. :P

Ich hatte mir die Bilder nicht so genau angeschaut, aber wo du das sagst habe ich es getan, manoman Du hast recht :confused: nene das darf doch nicht wahr sein. :rolleyes:

Ich sehe das auch so das eine Rcoto Welle durchs Land zieht. :w00t:

Wenn ich das wieder sehe Baumchili rot bekomme ich einen Kampf, ist für mich auch eine Aussage wie chili rund grün.
Die meißten pubescens haben ja auch Namen warum ist es so schwierig ihn auch zu verwenden.
Letztes Jahr habe ich die Ersten Rocotos beim Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten gesehen.
Was mir gefallen hat die sahen sogar gut aus und die Chilifreunde haben sie mit Wonne gekauft. :w00t:
Aber auch da stand Baumchili drauf und es waren zwei Pflanzen drin. :confused:
Vermutlich wissen die meißten Käufer nicht was das für riesige Pflanzen werden können und das bei zwei Pflanzen sie sich gegenseitig den Platz wechnehmen.
Den Verkäufer der sie auch gezogen hat wie er uns sagte haben wir natürlich darauf hingewiesen.
Ich bin schon gespannt ob er dieses Jahr daran etwas geändert hat das werden wir natürlich wieder kontrollieren. :D

Gruß Jörg
 
Ja und das ist es , weil die keene ahnung haben !!! Ich habe mich letztes Frühjahr mit unseren hiesigen Gärtner Baumschule/Floristen Betrieb betreibt auch leicht in Haare bekommen, weil ebend nur Superscharf und Habanero auf den Sticker drauf stand, und ich beobachtet habe da er sie nur Verkauft und keine Tips oder so gibt . Wenn das genauso mit den Rocotos passiert ,ist das kein Wunder das sie nicht so in der Bevölkerung ankommen wie Cayenne und co . Da die Käufer sie in den Garten oder sonst wo einpflanzen ,gießen und am ende des Jahres keine Frucht reif wird geschweige überhaupt was kommt . Dann nächstes Jahr wieder zum Gärtner ihren vertraun gehen ,vieleicht noch mit Freunden , die sich die Pflanze intersiert anschauen , aber dann sagen ach lass mal die habe ich letztes jahr schon gehabt ,außer grün war da nicht viel . Und somit stehen gelassen wird . :(

Mich würde es freue wenn sie sich in Gartencentern und co. durchsetzen würden, und eine bissel bessere Infomationpolitk bei den Verkäufern geben würde ,damit würde der Gattung schon sehr geholfen sein .
 
Also wenn man das Bild 2 mal anklickt sieht man sehrwohl wie sie die Beeren dupliziert haben und gespiegelt usw. Ich habe ja den aktuellen Katalog zu Hause und ich habe nicht eine Seite gefunden wo nicht gefakt wurde. Furchtebar!!!!
 
Dass sie nicht den richtigen Namen nennen hat entweder den Grund Unwissenheit oder es ist Absicht, denn wenn sie nicht sortenrein sind, ist es kaum überprüfbar. Grün oder rot werden die meisten...
 
Da die meisten Gärtnereien ihre Pflanzen vom Großhandel beziehen, würde ich eher vermuten, dass die Doof-Benennung von dort stammt.

Wenn ich hier in der weiteren Umgebung die Gärtnereien abklappere, finde ich auch regelmäßig eine "Baumchili, rot" und eine "Habanero, sehr scharf". Überall mit dem gleichen Schildchen, also vermutlich beim gleichen Händler eingekauft. Viele Gärtnereien, selbst alteingesessene Betriebe, sind heute nur noch Wiederverkäufer und ziehen lediglich einen kleinen Teil ihrer Pflanzen selbst. Entsprechend ahnungslos ist i. d. R. auch das Personal dort, nicht nur was Chilies anbetrifft. Leider.
 
Stimmt schon.
Aber wenigsten informieren/schulen könnte man die Mitarbeiter. Sonst kann ich auch im Internet einkaufen ...

Wenn oft genug nachgefragt wird, ändert sich da vielleicht auch mal was. Wenn nicht, warum sollten die dann was ändern ...
 
Da stimme ich euch beiden voll zu , ist echt schade das die Verkaufs Politik so ist . Quantität geht vor Qualität ,hauptsache verkaufen koste was es wolle ,auch wenn es die Kunden selbst sind. :(
 
Mayachili schrieb:
Da die meisten Gärtnereien ihre Pflanzen vom Großhandel beziehen, würde ich eher vermuten, dass die Doof-Benennung von dort stammt.
... Entsprechend ahnungslos ist i. d. R. auch das Personal dort, nicht nur was Chilies anbetrifft. Leider.

Avanti dilettanti! Doof-Bennenungen, da habe ich auch noch schöne Beispiele :thumbdown: :
Naschzipfel (würg) :angry:
Feuerküsschen (igitt) :ranting:
...
 
Jerry schrieb:
Da habe ich auch ein Beispiel von heute: Chili Rot. :blink:

Wie praktisch. Unter diesem Namen kann man hunderte von Sorten verkaufen. Sogar die Bezeichnung passt dann auf alle... Kannst sie dann auch Peperoni rot nennen.
 
Aber eins hat sich bei uns um Supermarkt gebessert, auf den Chilis im Regal steht nicht meht Chili, rot, sondern RAWIT, Herkunft Thailand.

PS: Ich habe mir mal die Mühe gemacht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a5068-1358091060.png
 
Zurück
Oben Unten