#RocotoGärtnerei

Die ersten Rocotos werden heute geerntet und verarbeitet.
IMG20240811103636.jpg

Meine überwinterten Gelben Riesen sind diese Jahr auch sehr spät dran! Die ersten sind jetzt erst reif. Aber sie stehen auch im Freien. Und die diese Jahr neu gezogenen Rocoto aus Madeira werden wohl nicht mehr ausreifen.

Wie hast du die beiden Beeren denn verspeist? Gefüllt?

Ein herrlicher Anblick diese Kisten voller Rocotos 😍

2024 war ja zumindest hier im Nordschwarzwald insgesamt gesehen nicht gerade Sonnenverwöhnt.
Kann es eigentlich sein das durch "zu wenig Sonne" die ausgereiften Früchte etwas weniger Schärfe haben?
Meine Rocotopflanzen bekommen nur Nachmittags direkte Sonneneinstrahlung, war aber die letzten 5 Jahre nie ein Problem?

Kann es eigentlich sein das durch "zu wenig Sonne" die ausgereiften Früchte etwas weniger Schärfe haben?

Ja das kann durchaus sein das es nicht immer sich die volle Schärfe entwickelt wenn einzelne Faktoren wie eben zu wenig Sonne nicht dem Ideal entspricht.

Hier ist es wirklich so das das Abreifen extrem lange braucht weil es eben zu wenig Sonne gibt. Viele der gestern geerntete haben vor 2 Wochen schon begonnen Farbe zu zeigen und jetzt erst richtig reif.
Wie auf dem Bild zu sehen ist auch nicht alles 100% umgefärbt

Was machst du mit der Ernte?
Dass die extrem langsam abreifen scheint heuer wohl ein generelles Problem zu sein, auch kleiner als üblich.

Wir haben bei den Rocotos immer das Problem das extrem viele Blüten abfallen. Schätze 90%
Werden nach den blühen gelb und fallen ab.
Ich habe das gegenteilige Problem, die Blüten hängen jetzt noch seit dem Frühjahr, sind bestimmt schon tausendfach bestäubt, da waren ganze Schwärme von Bienen und anderem Getier unterwegs.
Aber keine einzige Frucht wird angesetzt. Ist auch 'ne überwinterte Rocoto Big Apple.
Die Tatiana daneben hat dagegen ordentlich geliefert.

Heute ersten 2 geerntet. Ich bin überrascht - das sind meine ersten Rocotos und nicht sonderlich scharf. Ich konnte eine Rocoto komplett Essen, einfach abbeißen. Schärfe etwa wie scharfe Pepperonen. Also Richtung 2-3. Geschmacklich allerdings enttäuschend: schmeckte wie eine unreife grüne Paprika aus dem Supermarkt. Vielleicht einen Tick süßer. Konsistenz war etwas herzhafter, fleischiger als Paprika. Eher in Richting Bell of Göllü.
Vielleicht ist es auch schon zu kalt um gute Schärfe und Geschmack auszubilden. Let’s see next year :)

Anhänge

• IMG_4708.jpeg
    IMG_4708.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 21
Heute ersten 2 geerntet. Ich bin überrascht - das sind meine ersten Rocotos und nicht sonderlich scharf. Ich konnte eine Rocoto komplett Essen, einfach abbeißen. Schärfe etwa wie scharfe Pepperonen. Also Richtung 2-3. Geschmacklich allerdings enttäuschend: schmeckte wie eine unreife grüne Paprika aus dem Supermarkt. Vielleicht einen Tick süßer. Konsistenz war etwas herzhafter, fleischiger als Paprika. Eher in Richting Bell of Göllü.
Vielleicht ist es auch schon zu kalt um gute Schärfe und Geschmack auszubilden. Let’s see next year :)
Ist das ne P360? Bei Chilis kann der Geschmack meiner Erfahrung nach auch ordentlich abweichen, wenn sie sehr früh oder spät (Notreife) dran sind.
Auch die schärfe ist dann oft abweichend vom "Normalezustand"

Letzte große Ernte ist jetzt durch. Pflanzen stehen trotz vereinzelten Minus Grade noch gut da das was noch dran ist wird aber vermutlich nicht mehr in den Mengen reif.

PXL_20241113_141927103.RAW-01.MP.COVER.jpg

Zum Teil blühen die Pflanzen auch noch.
PXL_20241113_142448880.RAW-01.MP.COVER.jpg

Leider wurde nur ca. 40% von den als Maximum erwartete Menge Reif geerntet. Ist ist aber wahrscheinlich nochmals mindestens die gleiche Menge noch Unreif dran heißt 80% wäre durchaus möglich gewesen.
Ich selber werde den Rocoto Anbau dort nicht weiter betreiben aber mein Nachfolger den ich Beraten und Unterstützen werde steht schon bereit. Mit den Lehren von diesem Jahr hoffe ich das das dem Ziel des Maximums näher gekommen werden kann.

2024 war auch bei mir ein schlechteres Erntejahr bei den Rocotos als es die letzten 5 Jahre waren.
Deutlich zu wenige Sonnenstunden machen sich unweigerlich bemerkbar.
Hoffen wir auf wieder mehr Sonne in 2025 :thumbsup:

Zurück
Oben Unten