Rocotos haltbarmachung durch Einsalzen.....

Super Sache! Ich habe heute mein erstes Glas geöffnet. Der Geruch einer frisch aufgeschnittenen Frucht ist schon was anderes aber der Geschmack mit 3, nächstes Mal eher 2, Esslöffel davon im Topf Bolognese war fantastisch. Morgen werden mehr Rocotos eingesalzt :thumbsup:
 
@JuergenPB bzw. alle, kann ich das Salz auch durch Natron ersetzen und falls ja, nehme ich dann auch 20-25% für gleiche Haltbarkeit? Ich habe noch 5 KG Natron zuhause, nutze das meist für Gesundheitsbäder in Kombination mit Magnesium, allerdings las ich das es die Ägypter auch zum konservieren benutzt haben und es weniger Natrium als zB. Meersalz beinhaltet. Weniger Natrium wäre dann ja schlecht für die Haltbarkeit. OB sich "normales" Salz und Natron geschmacklich unterscheiden weiss ich auch nicht.

Hat da zufällig jemand einen Schimmer? Ich muss heute definitiv mehr Rocotos einsalzen, dachte an etwa 1kg. Gestern habe ich eine simple Paprikasuppe gemacht, beim Kochen einen gehäuften Esslöffel der eingesalzten Costa Rican Red zugegeben, boah war das lecker. Einsalzen erscheint mir mit die beste Verwendung für Rocotos zu sein. Platzsparend, lange Haltbarkeit, einfach in der Nutzung und pimpt jede Mahlzeit ungemein auf.
 
Von Salzersatz kann ich nur abraten - außer du willst die Früchte mumifizieren. In großer Menge gegessen führt es zu massiven gesundheitlichen Problemen.
Natron kann man zwar zum Trocknen verwenden, es wird aber nicht mitverarbeitet. Außer als Backpulver oder in geringen Mengen um die Säure von Früchten zu binden. Auch zum Einweichen (1 EL auf 2 Liter Wasser) von Hülsenfrüchten wird es verwendet - und auch hier wird es abgegossen.
Die enthaltenen Magnesiumsalze schmecken übrigens bitter, ebenso Kaliumchlorid in größerer Menge. Und Calciumchlorid schmeckt unangenehm. Deshalb eignen sich auch Diätsalze absolut nicht zum Einlegen. (Überhaupt würde ich von Diätsalz abraten, das ist keineswegs ungefährlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuergenPB bzw. alle, kann ich das Salz auch durch Natron ersetzen und falls ja, nehme ich dann auch 20-25% für gleiche Haltbarkeit? Ich habe noch 5 KG Natron zuhause, nutze das meist für Gesundheitsbäder in Kombination mit Magnesium, allerdings las ich das es die Ägypter auch zum konservieren benutzt haben und es weniger Natrium als zB. Meersalz beinhaltet. Weniger Natrium wäre dann ja schlecht für die Haltbarkeit. OB sich "normales" Salz und Natron geschmacklich unterscheiden weiss ich auch nicht.
Wie @Harald13 schon schrieb: Laß die Finger von solchen Experimenten.

Wenn Du nicht weißt, wie Natron schmeckt, dann probier es ;) Es hat einen komischen, typischen, seifigen Geschmack. :wtf:
Ich verwende Natron in der Küche nur beim Einlegen von Hülsenfrüchten und manchmal gebe ich auch etwas ins Kochwasser von Gemüse wie z.B. Grünkohl oder Broccoli, damit er beim Kochen die schöne grüne Farbe behält.
Wenn man etwas Natron ins Wasser gibt, läßt sich damit Salat einfacher waschen. Ansonsten hilft es aufgelöst in Wasser auch noch gegen Sodbrennen, wenn man nicht gerade bessere Mittel zur Hand hat.

Ferner kann man damit Experimente mache oder Spielzeuge basteln. *InKindheitserinnerungenSchwelg*

Kurzum: Zum Einlegen ist es ungeeignet.


NACHTRAG:
Schau mal hier: http://www.wundermittel-natron.info/kochen-backen/obst-gemuese
 
@chiligriller hatte sich bei dir im Glas auch Flüssigkeit am Boden angesammelt? Bei 2 von 3 Gläsern ist es kaum sichtbar mit 2-3 mm aber bei den eingesalzten Rocoto Big Browns besteht mittlerweile fast das halbe Glas aus "Fruchtsaft". Soll ich das abschütten? Falls ja, dann nochmal etwas nachsalzen oder alles so lassen wie es ist?
 
Habe das letzte Woche auch mal gemacht.... Zwar nicht mit Rocotos, aber dafür kann man ja jede Chili nehmen die schmeckt!
380 gr. entkernte ausgereifte Pimiento de Padron wurden mit dem Mixer zerkleinert, 80 gr. Salz zugegeben und nochmals mixen.
2 Gläschen voll hat es ergeben. Ich bin hell begeistert. Ist schnell gemacht, kann man überall zugeben und ist gut dosierbar in der gewollten Schärfe. :thumbsup:

P1060738-001.JPG
 
jetzt wo ich gerade Rocotos ernte grabe ich mal diesen alten Thread hier aus.
Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz eine dumme frage beantworten.
Rocotos pürieren und dann ca. 100g Salz auf 500g Rocotos ? Mehr nicht ?
Das wird dann nur zum würzen in kleinen Mengen genommen ? Zum "so verzehren" sollte das doch zu salzig sein !?
 
Kann ich auch nur Empfehlen :thumbsup:
Das letzte Glas der eingesalzener Chili aus der Ernte 2017 ist grad im gebrauch.
Einen Löffel voll in das Gericht, ist fast wie frische Chilis.
Werde ich aus der diesjährigen Ernte auch wieder machen. Falls es genug Rocotos gibt, werde ich auch diese mal einsalzen.:happy:
 
Zurück
Oben Unten