Anfänger2013
Jolokiajunkie
Leider finden sich in dem Forum nur recht wenige Informationen über Rocotos im Beet. Natürlich kenne ich Hombres Hügelbeet und einige andere Versuche. Leider fehlen mir aber noch einige Details für meine Planung. Es wird häufig das Frühjahr mit den Vorbereitungen dokumentiert. Im Herbst werden dann aber meist einzelne Früchte gezeigt, aber selten die gesamte Pflanze mit dem Fruchtbehang.
In diesem Beet habe ich in diesem Jahr Paprikasorten angebaut. Dieses Jahr möchte ich es für Rocotos verwenden.
Standort: Göttingen, Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 14:00, relativ kühl, da kalte Luft aus dem Wald den Hang hinunter fliest.
Einen leichten Hügel hat das Beet, für mehr fehlt mir das Material. Durch die Unkrautfolie musste ich im letzten Jahr nur einmal gießen. Pflege war daher überhaupt nicht notwendig. Anbau in Töpfen ist nicht möglich, da diese regelmäßig gegossen werden müssen.
Einen extremen Aufwand möchte ich nicht betreiben. (Erde Auffüllen, Hochbeet etc. )
Geplant habe:
Habe etwas zuviel Samen gekauft.
Gibt es unter diesen Sorten welche, die besonders geeignet sind für das Beet?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rocotos im Beet gemacht?
- Wie hoch ist der durchschnittliche Ertrag im Mitteldeutschland? (Nur reife Früchte sind für mich interessant)
- Welcher Pflanzabstand hat sich bewährt?
- Ist es empfehlenswert an meinem Standort?
- Soll ich die vorhandene Erde noch mehr aufhäufeln oder es bei dem kleinen Hügel lassen?
In diesem Beet habe ich in diesem Jahr Paprikasorten angebaut. Dieses Jahr möchte ich es für Rocotos verwenden.
Standort: Göttingen, Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 14:00, relativ kühl, da kalte Luft aus dem Wald den Hang hinunter fliest.
Einen leichten Hügel hat das Beet, für mehr fehlt mir das Material. Durch die Unkrautfolie musste ich im letzten Jahr nur einmal gießen. Pflege war daher überhaupt nicht notwendig. Anbau in Töpfen ist nicht möglich, da diese regelmäßig gegossen werden müssen.
Einen extremen Aufwand möchte ich nicht betreiben. (Erde Auffüllen, Hochbeet etc. )
Geplant habe:
- Nur eine Reihe an Pflanzen.
- Pflanzen etwas nach rechts verschoben (2/3 zu 1/3) damit die Sonne mehr Erde erwärmen kann.
- Ein Gartenvlies werde ich wieder über die Stäbe werfen. Das erhöht Nachts die Temperatur nur um ein halbes Grad, Tagsüber bringt es aber selbst bei bewölktem Himmel einiges. Ob das Vlies dieses Jahr länger als 2 Monate hält wird sich zeigen. Zumindest ist das Frühjahr damit überbrückt.
Habe etwas zuviel Samen gekauft.

- Gelbe Rocoto Riesen
- Canario
- Mini Rocote - PI 387838
- Rocoto CAP 363
- Rocoto de Seda
- Rocoto P360
- Rocoto Pi 355812
- Rocoto Pi 614001
- Rocoto Aji Oro
- Rocoto Chocolate = Rocoto brown
- Rocoto Manzano Amarillo
- Rocoto Ecuadorian Red
- Rocoto Hyper Pube CAP 217
- Rocoto La Palma
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rocotos im Beet gemacht?