Rocotos

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3065
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3065

Gast
Nachdem ich im Web verzweifelt nach de seda gesucht hatte , waren überall ausverkauft , fand ich nun wenigstens andere Rocotoarten.

Wie ist es bei Rocoto , Anzucht wie bei anderen Chili oder sollte man da einiges beachten. Sie werden ja scheinbar richitge kleine Büsche wie ich gelesen hatte.

Ich habe nun folgende Sorten , ob ich alle dieses Jahr setze weiss ich noch nicht :

Rocoto manz Amarill
Rocoto NOT brown
Rocot San Isidro
Giant Rocoto

Kennt jemand die Sorten und würde mir evt. 1-2 mehr als die anderen empfehlen ?

Ailsa schrieb:
Nachdem ich im Web verzweifelt nach de seda gesucht hatte , waren überall ausverkauft , fand ich nun wenigstens andere Rocotoarten.

Wie ist es bei Rocoto , Anzucht wie bei anderen Chili oder sollte man da einiges beachten. Sie werden ja scheinbar richitge kleine Büsche wie ich gelesen hatte.

Ich habe nun folgende Sorten , ob ich alle dieses Jahr setze weiss ich noch nicht :

Rocoto man Amarill
Rocoto NOT brown
Rocot San Isidro
Giant Rocoto

Kennt jemand die Sorten und würde mir evt. 1-2 mehr als die anderen empfehlen ?

Kann sein das sie etwas länger zum keimen brauchen wie andere Sorten, später brauchen sie sehr viel Dünger und die Wurzeln sollten immer etwas feucht sein. Rocotos dürfen nicht abtrocknen, sonst verlieren sie die Blüten. Bei anderen Chilisorten, die sollte man nicht zu nass halten.

Die Giant Rocoto ist etwas milder, wen man es so bezeichnen kann :whistling:

Ailsa schrieb:
Sie werden ja scheinbar richitge kleine Büsche wie ich gelesen hatte.

Ich glaube dass die sehr grosse Pflanzen werden, nicht klein.
Daswegen hab ich diese Saison keine Rocoto, der war viel zu gross, nicht in die Höhe aber in der Breite.

Wirklich schöne Rocoto Sorten hast du da am Start!

Du solltest dich aber beeilen, sonst hast du am Saisonende

prächtige Pflanzen, aber leider noch mit grünen Früchten...;o)

Sag mal, hast du viell. Lust zu tauschen (plane schon wieder für 2013....;o))?

Ich könnte gebrauchen:

Rocoto man Amarill
Rocoto NOT brown
Rocot San Isidro

Gerne kannst du von mir andere Rocoto-Sorten oder auch was ganz anderes haben (de Seda hätt ich auch).

Grüssle

Die brauchen in der Tat lang zum abreifen...

Nee hatte hier noch nicht gefragt , mache das nicht gerne wenn ich neu in einem Forum bin :blush:

Hab von den Sorten noch ganz , ganz wenig Körnchen übrig

Ja man sollte immer noch mal kontrollieren was man schreibt ;)

Natürlich hast du recht , es heisst Rocoto manz Amarill

... wieso, ist bestimmt die Sorte manz amarill.... hast du noch nie einen gel apfelba gesehen? :p

@ Ailsa
Wenn Du nur 2 anbauen möchtest, würde ich auf jeden Fall die Giant Rocoto nehmen (schön riesig und prima zum füllen) und dazu eine der anderen Sorten. ;)

Wenn Du verschiedene Farben möchtest: Giant + Manzano amarillo
Wenn Du verschiedene Formen möchtest: Giant + San Isidro, da hättest Du auch gleich noch verschiedene Blütenfarben.

Aber wenn Du genug Platz hast kannst Du natürlich auch alle 4 anbauen. Bedenke aber, dass die richtig groß werden und auch gerne richtig große Töpfe um die Füße haben möchten. :whistling:

Danke euch .....(auch dem gringo und dem Yoolio:P )

@Mayachili
na also das wäre doch mal ein schöner Sichtschutz :)
Mal sehen was raus kommt
Wie gross sollten die Töpfe wohl sein. Langen da evt. 20-25lt ?

Ailsa schrieb:
Danke euch .....(auch dem gringo und dem Yoolio:P )

@Mayachili
na also das wäre doch mal ein schöner Sichtschutz :)
Mal sehen was raus kommt
Wie gross sollten die Töpfe wohl sein. Langen da evt. 20-25lt ?

20-25L Ist schon ne Nummer, da kannste schon riesen drin züchten :D wichtig ist das abstützen, die Rocotos bilden meist lange ableger

Hier noch ein Bild von einer kleinen Rocoto, die gehen aber dann ab frag mal Vasco :whistling:
canario_2.jpg

Um die Ausmaße zu verdeutlichen..., hier meine Manzano im August 2011 und

daneben eine Aji White Wax, welche auch schon groß werden kann...;o)

Zurück
Oben Unten