Rocotos

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3065
  • Erstellt am Erstellt am
Jou und wegen Sichtschutz, meine größte Mini-Rocoto hatte in 2011 im Herbst, wenn ich mich richtig erinnere, einen Durchmesser von ca. 2,80 m x 2,20 m, bei einer Höhe von ca. 1, 75 m. Beim keimen gab es da keine größeren Auffälligkeiten wegen der Zeit, aber umso größer die Pötte, um so größer die Pflanzen. Und wie weiter oben schon geschrieben, wenn Du Samen hast, sofort rein damit, zum keimen bringen.

Hat jemand von euch noch n feines Bild ,von einer rocoto de seda und einer giant rocoto?
@chili and the hellboys
Was für eine geile Pflanze du da hast!

lebt die noch? :) Je mehr ich über die Rasse lese desto mehr gefallen die mir....Wunderschön echt. Ich hoffe meine werden dies jahr genauso schön!

Das war eigentlich die einzige Pflanze, welche ich überwintern wolte...

Mitte Januar hat die aber am verbliebenen Stamm ganz komisches weißes Zeugs

gebildet - ich geh mal davon aus, dass es ne Art Schimmel war...(zu feucht??)...

Hab sie nun entsorgt!

Ich drück dir die Daumen für deine 2012er Rocs!!

Wenn du folgende Punkte einhältst kann nichts passieren...;o)

** (Riesen-) Großer Topf

** Immer schön gießen und mehr als deine anderen Chilis düngen

** Abstützen nicht vergessen!!

...dann kann nix passieren...;o)

Musste die Bilder mal eben meinem Mann zeigen ....der schwelgte sofort in anderen Sphären .
Tolle Pflanzen ehrlich.........jetzt hat es mich noch mehr gepackt :confused:

Meine sind schon in der Erde .

Zu Rocotos gibt's hier eine Seite mit vielen Tipps: http://www.pepper-king.com/Rocoto-Chili-aus-Suedamerika/

Hui das nenn ich aber mal Maße für ne MINIrocoto.....Da bin ich ja mal gespannt was bei mir sich dieses Jahr noch so tut. Momentan sind alle meine Rocotos noch arg klein. Die Aji hab ich auch am Start...hah ich freu mich schon sehr darauf.

So nun möchte ich doch mal zeigen wie sie geworden sind , wenn auch spät angesät.

Aber erst nochmal 2 Fragen :
- Wieviel mal düngt ihr sie ?
- wie vertragen sie andauernden Regen , sollte ich sie lieber in Schutz stellen?

rocoto1.jpg
rocoto3.jpg

rocoto2.jpg
rocoto4.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Erde selbst nicht anfängt sumpfig zu werden (hängt vom verwendeten Substratmix ab) und das Wasser gut ablaufen kann, ertragen Rocotos deutlich mehr Regen als andere Chilianer. Sind ja auch größere Säufer. :whistling:

Düngen hängt halt auch von der gewählten Methode ab (flüssig, Langzeitdünger ...), aber grundsätzlich bekommen sie fast die doppelte Menge Futter wie meine anderen Sorten.

Dann sollte ich wohl doch etwas mehr geben .

Dünge mehrheitlich mit Brennessel-Beinwell -jauche . Habe aber auch Wuxal ab und an im Garten.
Na mal sehen was ich am besten nehme :)

So nun rückt doch der herbst ran und meine Rocotos haben nun siet Monaten schöne , teils grosse , Früchte dran. Wann bekommen die Farbe ?

Die san Isidro , dachte ich , reift von grün in rot.
Im moment aber sehen 2 früchte aus , als wenn sie braun sind.
Also Form und Farbe der Rocoto brown .

Kann das sein das sie so abreift und dann rot wird ?

Echt, richtig braun? :w00t:

Einige Rocotos werden erstmal etwas bräunlich-rot, bevor sie voll durchreifen.
Denke in so ca. 5 Tagen werden die dann auch rot werden.

Gruß Christian

Seit letzten Samstag haben wir die Rocotos im Folienhaus und siehe da , sie bekennen Farbe :D

Sind nicht viele , dafür war die Anzucht zu spät , aber immerhin .

Die dunkle sollte eigentlich eine san isidro sein. Wird die noch rot oder lief da was falsch?

deseda.jpg
deseda1.jpg
deseda2.jpg

deisidro.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten