Rocots zum Keimen bringen

Benutzername

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling in der Welt der Chilis. Hab ab und an mal ein oder zwei Pflanzen aus Samen gezogen (hat auch gut geklappt) aber das wars auch.
Jetzt mal zu meiner Frage: Wie bringe ich Rocotos zum Keimen? Ich hatte noch nie Probleme damit, Chilisamen zum Keimen zu bekommen. Aber bei den Rocotosamen, die ich hier habe, ist es anders. Kein einziger gekeimt. Die Samen sind ziemlich frisch, habe sie selbst aus dem Botanischen Garten "entwendet".
Ich habe die Samen vorher nicht weiter behandelt. Was habt ihr für Tipps dazu? Ich habe gelesen, die Samen für 2-3 Tage in warmes Wasser zu legen und auch, dass man z.B. Guano dazu geben kann (falls das Sinn macht). Habe einen Freund von mir gefragt, der schon länger Chilis hält, er hatte aber noch nie Probleme mit dem Keimen.
Ich freue mich auch Eure Antwort, Thomas
 
Vieleicht waren die samen auch einfach noch nicht reif oder haben schon angefangen zu gammeln? Mach mal ein Foto, dann kann man das besser beurteilen, denn normal brauchen die keine besonderen bedingungen..
 
Wie lange wartest du denn schon auf die Keimung?
Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Wie warm ist die Erde?
 
Ich habe die Samen vor etwa 6 Wochen eingepflanzt. Alles andere ist auch mehr oder weniger problemlos gekeimt. Dass die Samen unreif sein könnten habe ich mir auch schon gedacht, die beiden Früchte aus denen ich sie habe waren glaube ich auch noch nicht so lange umgefärbt. Hier mal 2 Fotos von ein paar der Samen (2 verschiedene Arten).
6537666164343737.jpg

6338646238666663.jpg

Gruß Thomas
 
Bei Rocotos dauert es manchmal seine Zeit. Die Samen sind sehr hart und du kannst sie erstmal 24 Stunden einweichen um die Samenschale etwas aufzuweichen. Sobald die Beeren umgefärbt sind (Endfarbe) sind die Samen auch reif.
 
Ja sicher, hier hilft nur abwarten.
Übrigens, deinen Nicknamen finde ich sehr interessant. :p