Rocots zum Keimen bringen

Benutzername

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling in der Welt der Chilis. Hab ab und an mal ein oder zwei Pflanzen aus Samen gezogen (hat auch gut geklappt) aber das wars auch.
Jetzt mal zu meiner Frage: Wie bringe ich Rocotos zum Keimen? Ich hatte noch nie Probleme damit, Chilisamen zum Keimen zu bekommen. Aber bei den Rocotosamen, die ich hier habe, ist es anders. Kein einziger gekeimt. Die Samen sind ziemlich frisch, habe sie selbst aus dem Botanischen Garten "entwendet".
Ich habe die Samen vorher nicht weiter behandelt. Was habt ihr für Tipps dazu? Ich habe gelesen, die Samen für 2-3 Tage in warmes Wasser zu legen und auch, dass man z.B. Guano dazu geben kann (falls das Sinn macht). Habe einen Freund von mir gefragt, der schon länger Chilis hält, er hatte aber noch nie Probleme mit dem Keimen.
Ich freue mich auch Eure Antwort, Thomas
 
Vieleicht waren die samen auch einfach noch nicht reif oder haben schon angefangen zu gammeln? Mach mal ein Foto, dann kann man das besser beurteilen, denn normal brauchen die keine besonderen bedingungen..
 
Wie lange wartest du denn schon auf die Keimung?
Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Wie warm ist die Erde?
 
Ich habe die Samen vor etwa 6 Wochen eingepflanzt. Alles andere ist auch mehr oder weniger problemlos gekeimt. Dass die Samen unreif sein könnten habe ich mir auch schon gedacht, die beiden Früchte aus denen ich sie habe waren glaube ich auch noch nicht so lange umgefärbt. Hier mal 2 Fotos von ein paar der Samen (2 verschiedene Arten).
6537666164343737.jpg

6338646238666663.jpg

Gruß Thomas
 
Bei Rocotos dauert es manchmal seine Zeit. Die Samen sind sehr hart und du kannst sie erstmal 24 Stunden einweichen um die Samenschale etwas aufzuweichen. Sobald die Beeren umgefärbt sind (Endfarbe) sind die Samen auch reif.
 
Ja sicher, hier hilft nur abwarten.
Übrigens, deinen Nicknamen finde ich sehr interessant. :p
Einfach, aber wirkungsvoll.
Ach so, ehe ich es vergesse.
Noch ein herzliches Willkommen, hier bei uns. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ok, danke für die Antworten:). Dann werd ich mal weiter einfach abwarten und zur Not nochmal neue einpflanzen und vorher in warmen Wasser einweichen.
@Hero: Danke fürs Willkommen heißen. Bin schon lange mit diesem Benutzernamen in Foren unterwegs, allerdings bis jetzt immer nur in Vogelspinnen- und Terraristikforen:). Werd hier sicher öfters was schreiben, das Forum gefällt mir sehr gut.
Gruß Thomas
 
Wichtig ist auch die Temperatur, so ca. 26-29°° sollte die Erde konstant warm sein.
(daher oben meine Frage)

Und immer schön feucht halten.
 
Oh die Frage zur Wärme hatte ich überlesen. Die Dosen, in denen ich die Samen ausgesäht habe, stehen aber in Heizungsnähe, 26-29°C kommt also hin. Und feucht ist es auch.
Alle anderen Chilis (meist C. chinense und C. annuum) sind unter den selben Bedingungen alle super gekeimt, nur die Rocotos wollen halt nicht.
Thomas
 
Rocotos sind eben etwas eigen und anders!:D

Du schreibst Dose, was hat man sich darunter vorzustellen?

Mach doch mal ein Bild wie bei dir die Keimung aussieht, finde 6 Wochen dann auch recht lange, kann aber auch an den Parametern liegen die du ihnen vielleicht bietest.

Deswegen gib wirklich mal alle Fakten zu deiner Keimungsverfahren.
Wenn es Erde oder ein anderes Substrat ist, miss wirklich mal die Temperatur des Substrates. (Geht auch mit einem Fieberthermometer)
 
Thomas mach dir nix draus, selbst eingefleischte Chiligärtner
haben da ihre Probleme mit der Keimung der Rocotos.
Bei dem einen klappt es prima und beim anderen überhaupt net,
trotzt gleicher Bedingungen.
Manchmal können die Rocis schon so kleine Zicken beim keimen
sein, doch der Aufwand lohnt sich alle mal. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Schwitzender Gringo schrieb:
Sobald die Beeren umgefärbt sind (Endfarbe) sind die Samen auch reif.
Das stimmt so nicht. Ich hatte schon Rocotos die durch Notreife ihre Farbe bekommen haben und die Samen waren grau-braun und noch nicht reif. Die Farbe auf den Fotos ist aber genau das richtige schwarz-braun, das die auch haben sollten.
 
Wenn man die Früchte grün erntet und die dann erst später ihre
Farbe beim abreifen bekommen, dann kann es da schon sein,
das nen Großteil der Samen net zum säen taugt, haben die
geernteten Früchte aber schon ne Übergangsfarbe beim ernten
und man lässt sie dann nachreifen, dann ist der Großteil der Samen
auch keimfähig.
Sollte also net all zu viel Zeit zwischen Ernte und vollständiger Reife sein. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hi
Also wegen den Dosen:
Ich nehm zur Aussaht halt Plastikdosen, die ich auch zur Aufucht von Vogelspinnen benutze. Hab die halt hier rumfliegen. Die Maße sind 20*20*20cm. Bilder siehe hier von einer der Dosen ohne Rocotos (sind in diesem Fall 4 Reihen, hab die schönsten Pflanzen stehen lassen):
3361643366376134.jpg

3261396664373035.jpg

Ist eben alles ohne Probleme gekeimt, nur die Rocotos eben (noch) nicht.
Achja, ich benutze ganz "normale" Blumenerde.
Thomas
 
Ui, die schreien ja förmlich nach Licht. :w00t:
Beim umpflanzen wirste da wahrscheinlich auch
bisschen Probleme bekommen, unten an die Erde
so ran zu kommen, ohne gleich die Wurzeln zu
beschädigen.
Von daher würde ich sie baldigst umsetzen, damit
sie net weiter in Richtung Spargel tendieren. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten