Rosenkohl in Töpfen ziehen?

Euler

Habanerolecker
Hey Leute,

nachdem ich jetzt ein paar Tage wegen Krankheit nix schmecken konnte, hab ich mir heut endlich wieder superguten Rosenkohl gekocht. Und weil ich das Zeug so gerne spachtle, ist mir die Idee gekommen, Rosenkohl im nächsten Jahr aufm Balkon zu ziehen. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Die Stängel werden ca. 60-70 cm groß. Sollte eigentlich gehen. Oder denkt ihr, dass das nix wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkohl
Der zu den Starkzehrern gehörende Rosenkohl bevorzugt einen sehr nährstoffreichen und sandigen Lehmboden.

Ob das was wird im Blumentopf?

Versuchs halt mal. Hier werden ja auch Kartoffeln in Eimern gezogen :D

P.S. Rosenkohl ess ich auch sehr gerne.

Die Kultur von Rosenkohl ist so einfach nicht. Man übersieht leicht, das Rosenkohl sehr lange braucht bis er geerntet werden kann. Wenn du also Rosenkohl anbauen willst den du im Dezember erntest, dann mußt du deinen Balkon dafür schon ab April freimachen und auch freihalten! Dieser Platz ist also für das ganze Pflanzjahr weg und nicht anderweitig nutzbar!

HInzu kommt noch, das du schon einige Pflanzen brauchst damit es sich auch lohnt. Mit 3 oder 4 Pflanzen kommst du nicht weit, hast aber das ganze Jahr die Arbeit damit. Denn Rosenkohl ist auch ein Starkzehrer und benötigt Pflege!

Aber ich will dich nicht davon abhalten. Theoretisch müßte er auch im Balkonkasten wachsen wenn es da sonnig ist und du ihm Nährstoffe genug anbietest!

LG Harald

Harald schrieb:
Wenn du also Rosenkohl anbauen willst den du im Dezember erntest, dann mußt du deinen Balkon dafür schon ab April freimachen und auch freihalten! Dieser Platz ist also für das ganze Pflanzjahr weg und nicht anderweitig nutzbar!

Mein Balkon? Hast mal meine Bilder gesehen? ;) Da war dieses Jahr nicht mal nen Platz für ne Mäusehängematte :w00t: Von daher wär das kein Problem.

HInzu kommt noch, das du schon einige Pflanzen brauchst damit es sich auch lohnt. Mit 3 oder 4 Pflanzen kommst du nicht weit, hast aber das ganze Jahr die Arbeit damit. Denn Rosenkohl ist auch ein Starkzehrer und benötigt Pflege!
Ja, so 10 Stück kann ich locker setzen.

Aber ich will dich nicht davon abhalten. Theoretisch müßte er auch im Balkonkasten wachsen wenn es da sonnig ist und du ihm Nährstoffe genug anbietest!
Ich werds einfach mal probeweise machen. Kompost ist genug da, sollte also kein Problem sein. Bin mir nur nicht sicher welche Topftiefe der Rosenkohl benötigt. Hab hier als größtes Gefäß 10-Liter-Eimer, aber so tief sind die nicht.

Da kannste mich mit jagen, ich ess ja so gut wie alles, aber Rosenkohl geht echt nicht würde das nur im Notfall essen :D

Fazer schrieb:
Da kannste mich mit jagen, ich ess ja so gut wie alles, aber Rosenkohl geht echt nicht würde das nur im Notfall essen :D

Ich find Rosenkohl so lecker, aber gibts bei uns nicht wirklich häufig. :rolleyes:

Dave schrieb:
Ich find Rosenkohl so lecker, aber gibts bei uns nicht wirklich häufig. :rolleyes:

Ja aber...das kann man doch ändern :D Jetzt geht ja die Rosenkohl-Zeit erst richtig los. Auf gehts...kaufen kaufen kaufen :whistling:

Euler schrieb:
Dave schrieb:

Ja aber...das kann man doch ändern :D Jetzt geht ja die Rosenkohl-Zeit erst richtig los. Auf gehts...kaufen kaufen kaufen :whistling:

Ich muss mir das Zeug doch selbt zubereiten, weil es jemand überhaupt gar nicht mag. ;)
Ab und an liegt schon mal ein kleiner Rosenkohl auf purzelchens Teller, zum probieren. Aber da ist nix zu machen.

Dave schrieb:
Ich muss mir das Zeug doch selbt zubereiten, weil es jemand überhaupt gar nicht mag. ;)
Ab und an liegt schon mal ein kleiner Rosenkohl auf purzelchens Teller, zum probieren. Aber da ist nix zu machen.

Kommt aber auch arg drauf an wie man die macht. Also meine Frau mags ja gar net wenn die zu Bitter sind. Da gibts aber ein paar Tricks wie man das vermeiden kann. Und dann schmecken die ....ach....einfach perfekt :D

PS: Sind fast immer die Frauen, die Rosenkohl net mögen :whistling: Obs nur am Geschmack liegt...oder auch an den Nachwirkungen? ;)

Hmmm, ich liebe Rosenkohl. Schön gekocht, dann Speck und Zwiebeln ausgelassen und Rosenkohl darin geschwenkt :drool:

Wenn wir im Herbst Urlaub machten in Dänemark, haben wir uns Rosenkohl immer auf dem nächsten Bauernhof gekauft. Man fuhr auf den Hof, ging in die Scheune, wo jede Menge Obst und Gemüse aufgebaut war, nahm sich die gewünschten Dinge und legte das Geld in eine Schale auf einem Tisch. Dort wurde der Rosenkohl noch komplett mit Pflanze gekauft!!! Toller Anblick..... 2 - 3 gut mit Röschen bestückte Pflanzen reichten für 4 Personen.

GreekFire schrieb:
2 - 3 gut mit Röschen bestückte Pflanzen reichten für 4 Personen.

:w00t: Da gabs dann aber nix mehr dazu oder? Denn an 1 Pflanze der Kohl reicht eigentlich immer für ein Essen für 3-4 Personen aus .

LG Harald

Zurück
Oben Unten